Das nennt man "sublime Objekt der Ideologie". Das bedeutet, das die Hexe aus Hänsel und Gretel als sublimes Objekt in dem Songtext wirkt, auch wenn es nicht ersichtlich ist. Das bedeutet, dass daraus ein sublimes Objekt in der Ideologie des Forums getriggert werden könnte.
Also der Songtext beschreibt ehrlich gesagt nicht "eine Frau"
sondern schon sehr deutlich die Hexe aus Hänsel und Gretel, "weder Pflegerin noch Köchin", "sie besaß das Heim und darin alle Menschen", "alle hätten nur ihre Geschichte erzählt, so hat sie mir den Verstand geraubt und endlos gequält" (wie den Hänsel im Käfig)...
usw.
Also du versuchst schon sehr arg meinen Text zu verumglimpfen, gerade indem du die klare Bedeutung der Chefin als die Hexe aus Hänsel und Gretel ver-leugnest. Das muss man jetzt schon mal klar so sagen.
Nein, ich sagte schon, dass das nur ein Beispiel ist und führte zuförderst die Rubriken des Forums an, die man ohnehin als "Hexenverehrung" betrachten kann. Ist ja nicht weit hergeholt, dass in der Eso- und Astroszene die Hexen, die damals verbrannt wurden (leider!!!) heute als "eigentlich vertrauenswürdig und zu verehren" betrachtet werden, wenn es um okkulte Dinge geht.
Also du bleibst einfach dabei, obwohl mein Text klar die Hexe von Hänsel und Gretel bezeichnet.
Ja... was soll ich dazu sagen? Du unterstellst halt etwas, was mein Text so nicht hergibt... und das wohl nur um sternenflugs Kurzschluss damals zu rechtfertigen.
Naja, schau: ich habe niemanden gemobbt. Das ist erst mal Tatsache. Ich habe hier, in diesem Thread, meine Perspektive dargelegt. Also... was soll ich zu deinem Kommentar sagen außer: der Kommentar soll mich nur diffamieren.
WHAT?! Ich stelle mich doch ganz klar auf die Seite der Opfer!
Ich habe damit ja deutlich machen wollen, dass es Mechanismen in Gesellschaften gibt, die Missbrauch ganz generell als suspekt darstellen, was auch dazu führt, das Missbrauchsopfer sich selbst die Schuld geben und nicht zur Polizei gehen, usw.
Du liest echt nicht richtig mit oder du bist DUMM.
Hey mit euch ist echt schwer...
Du argumentierst nicht mehr auf der Ebene „Hexe kommt wörtlich vor“, sondern auf der Ebene eines sublimen Objekts, also einer impliziten Struktur, die im Text wirkt, auch wenn sie nicht ausgesprochen wird.
Das Problem ist nur: Damit verlässt du den überprüfbaren Text und begibst dich komplett in Interpretationsraum. Wenn man sagt, ein Archetyp wirke sublim im Hintergrund, obwohl er nicht benannt wird, dann ist das erstmal eine Lesart. Aber daraus folgt noch nicht, dass genau diese Lesart auch die Reaktion des Forums bestimmt hat.
Du setzt zwei Dinge gleich, die nicht automatisch zusammengehören:
- Dein Text bedient strukturell das Märchenmotiv aus Hänsel und Gretel.
- Das Forum reagiert darauf ideologisch, weil es die „Hexe“ als positives, verehrtes Objekt behandelt.
Der erste Punkt kann man diskutieren. Der zweite ist eine Behauptung über die Motivation anderer.
Und da wird es dünn.
Wenn du sagst, die Hexe wirke als sublimines Objekt im Song, heißt das noch lange nicht, dass sie als sublimines Objekt in der Ideologie des Forums getriggert wurde. Das wäre nur dann plausibel, wenn man zeigen kann, dass hier tatsächlich systematisch eine positive Hexenfigur verteidigt wird und Kritik daran sanktioniert wird.
Bisher sehe ich eher folgendes:
Dein Text zeigt eine extrem negativ gezeichnete, körperlich abgewertete, machtvolle Frau.
Einige fanden das problematisch.
Andere fanden den Ton schwierig.
Und wieder andere haben dir Victimblaming vorgeworfen, weil sie deinen gesellschaftlichen Kommentar anders lesen.
Das alles lässt sich eklären, ohne auf ein sublimiertes Hexenverehrungs-Modell zurückzugreifen.
Wenn man mit „sublimen Objekten der Ideologie“ arbeitet, muss man sehr vorsichtig sein, weil man sonst jede Kritik als ideologisch motiviert deuten kann. Dann ist jede Gegenposition automatich Beweis für die These. Und genau da wird es zirkulär.
Du kannst sagen: Mein Text arbeitet mit dem Märchenmotiv der Hexe.
Aber daraus folgt nicht zwingend: Das Forum verteidigt ideologisch die Hexe.
Und schon gar nicht: Hier herrscht eine Pflicht zur Frauenverehrung.
Das sind drei verschiedene Ebenen, und die sollte man nicht ineinander schieben.