Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Das Ego-Ich
Das Ich ist das emotionale Zentrum im Menschen und bildet sich durch das Haben-wollen, Sein-wollen und Machtausüben-wollen. Beim Säugling ist dieses Ich noch wie ein leerer Ballon, der sich selbst im Leben als Ego aufbläst. Irgendwann kommt die Erkenntnis, `Jetzt ists genug`, besser ist es, die Ego-Luft wieder herauszulassen. Aber ein Mindestmass an gesundem Ego braucht der Mensch, um existieren und sich im Leben durchsetzen zu können.

Das Ego-Ich befreien
Was ein `gesundes Ego-Ich` ist, das sollte jeder Mensch selbst entscheiden können, denn jeder hat ein eigenes existenzielles Lebensrecht.
Aber durch die emotionalen Leidenschaften, die Leid-schaffenden Emotionen, hat der Mensch emotionalen Schutt in seiner Seele im karmischen Rucksack angehäuft, der zu eigenem Leid und auch zu Leid für die Mitwelt führen kann. Die Beseitigung von diesem `emotionalen Schutt`, das wird mit der `Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen` ausgedrückt.

Ich kenne fünf Wege zur `Beseitigung von emotionalem Schutt` in der Seele,
- Der anthroposophische Schulungsweg
- Der Lotosblumen-Weg des Raja Yoga
- Die tibetisch-buddhistische Weg des Dalai Lama zur Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen
- Der christliche Weg der Reue und Busse
- Der Weg der griechischen Tragödie zur Katharsis
Sicher gibt es noch mehr Wege.

Ich hatte mich für den Weg des Raja-Yoga entschieden, weil dieser Weg im eigenen Inneren des Menschen selbst klar strukturiert und unabhängig von äusseren Einflüssen möglich ist. Ich habe diesen Weg schon hier im Thread beschrieben, insbesondere in den Beiträgen #88, #181, #515

Das befreite Ego-Ich
Das Ego-Ich muss nicht beseitigt werden. Es soll dem Menschen dienen zur Bewältigung und Meisterung der Lebens-Erfordernisse. Insbesondere soll das Ego-Ich dem höheren Selbst, der geistigen Logos-Wesenheit, dem ICH BIN im Menschen dienen, damit ihr die Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit wieder ermöglicht wird.
Alles Liebe ELi

Werbung:
Der `Dialog` im Menschen
Das „Nein“ bezieht sich, worauf ich zuerst schaue - und das ist mein Erleben. Erst dann schaue ich nach der Wurzel des Wortes „Gewissen“, weil die Verwandlung des Sinngehaltes häufig mit den Menschen Unfug treibt. „Gewissheit“ trifft es viel besser, da sind dann kaum noch „die Zwei“, bzw. ein „Dialog“. Mit dem mystischen Erleben des Seins endet eben die Strecke und (um es mit Willy Brandt zu sagen) es wächst zusammen, was zusammen gehört. Ein Dialog ginge zwangsläufig über Verstand und Emotion. Das ist kontraproduktiv.
@Diamantgeist
Ich bin sehr mit dir einverstanden.
Du weist zu Recht darauf hin, dass mit dem mystischen Erleben des Seins der Weg des ineren Dialogs endet und das Ego seine Ruhe gefunden hat.
Hier im Forum sind wir jedoch noch meilenweit von diesem Ideal entfernt und die Forenuser zuerst einmal den inneren Dialog begreifen sollten.
LG ELi
.

Das Ego-Ich
Das Ich ist das emotionale Zentrum im Menschen und bildet sich durch das Haben-wollen, Sein-wollen und Machtausüben-wollen. Beim Säugling ist dieses Ich noch wie ein leerer Ballon, der sich selbst im Leben als Ego aufbläst. Irgendwann kommt die Erkenntnis, `Jetzt ists genug`, besser ist es, die Ego-Luft wieder herauszulassen. Aber ein Mindestmass an gesundem Ego braucht der Mensch, um existieren und sich im Leben durchsetzen zu können.

Das Ego-Ich befreien
Was ein `gesundes Ego-Ich` ist, das sollte jeder Mensch selbst entscheiden können, denn jeder hat ein eigenes existenzielles Lebensrecht.

Aber durch die emotionalen Leidenschaften, die Leid-schaffenden Emotionen, hat der Mensch emotionalen Schutt in seiner Seele im karmischen Rucksack angehäuft, der zu eigenem Leid und auch zu Leid für die Mitwelt führen kann. Die Beseitigung von diesem `emotionalen Schutt`, das wird mit der `Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen` ausgedrückt.

Ich kenne fünf Wege zur `Beseitigung von emotionalem Schutt` in der Seele,
- Der anthroposophische Schulungsweg
- Der Lotosblumen-Weg des Raja Yoga
- Die tibetisch-buddhistische Weg des Dalai Lama zur Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen
- Der christliche Weg der Reue und Busse
- Der Weg der griechischen Tragödie zur Katharsis
Sicher gibt es noch mehr Wege.

Ich hatte mich für den Weg des Raja-Yoga entschieden, weil dieser Weg im eigenen Inneren des Menschen selbst klar strukturiert und unabhängig von äusseren Einflüssen möglich ist. Ich habe diesen Weg schon hier im Thread beschrieben, insbesondere in den Beiträgen #88, #181, #515

Das befreite Ego-Ich
Das Ego-Ich muss nicht beseitigt werden. Es soll dem Menschen dienen zur Bewältigung und Meisterung der Lebens-Erfordernisse. Insbesondere soll das Ego-Ich dem höheren Selbst, der geistigen Logos-Wesenheit, dem ICH BIN im Menschen dienen, damit ihr die Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit wieder ermöglicht wird.
Alles Liebe ELi

Ersetze Mensch durch Ego und wirst den Begrabenen Hund vielleicht finden......

Egal, eine gute Zeit wünsche ich.

Nochmal , es gibt dieses befreite Ego-Ich nicht !
Ein Ego ist ein Planet auf Abwegen, mit allerlei symbiontischer Abhängigkeitsbeziehungen zu untergeordneten anderen Planeten (eine Diktatur mit dem Kraftstoff der E-Motion). Ein Selbst (dein befreites Ego-Ich) ist ein harmonisches Zusammenspiel des Planetensystems. Das Selbst ist ein Tanz in welchem der Talking-Stick nach Befähigung zur Situation weitergegeben wird.
Man kann das Selbst nicht verorten.
@oneofseven
Ein herzliches Willkommen in diesem Thread.
Sicher ist es etwas schwierig für dich, sich in über 5000 Beiträge einzulesen und dann auch noch Beurteilungen abzugeben. Ich wünsche dir als Threadsteller viel Freude und danke dir für deine Beteiligung.
LG ELi

Verbunden bin ich mit ihr immer ( wie jeder andere auch.) Deswegen bin ich bereits ständig Schöpfer, nur zu einem erschreckend großen Prozentsatz unbewusst durch meine Selbstentmachtung des beschränkten Egos. Je mehr diese Filter des Egos wegfallen ( und ein externes Gottesbild ist Teil dieses Egospiels), um so bewusster habe ich Einfluss, ohne dass das Anwendung finden muss, denn was will man schon, wenn das Ego sich immer mehr erledigt?:D
Ich kann bisher nur von Momenten sprechen. Beim Spazierengehen oder Autofahren klappt es häufiger. Manchmal auch in schwierigen Situationen. Das lässt sich in diesem Zustand dann auflösen.
Wobei bist du der Schöpfer und woran erkennst du es dann?

Der `Dialog` im Menschen

@Diamantgeist
Ich bin sehr mit dir einverstanden.
Du weist zu Recht darauf hin, dass mit dem mystischen Erleben des Seins der Weg des ineren Dialogs endet und das Ego seine Ruhe gefunden hat.
Hier im Forum sind wir jedoch noch meilenweit von diesem Ideal entfernt und die Forenuser zuerst einmal den inneren Dialog begreifen sollten.
LG ELi
.
Ein innerer Dialog findet nicht mehr statt. Es geht nur mit dem Ich-Ego.

Wobei bist du der Schöpfer und woran erkennst du es dann?
Die unbewusste Schöpfung spiegelt schlicht meine subjektive Wahrnehmung (etwas wahr nehmen ist Schöpfung aus dem Ganzen) Es ist die Wahrnehmung des Egos durch seine Filter.

In den seltenen Momenten, wo „Ich und der Vater“ eins sind findet die Schöpfung bewusst statt, man ist in einem mystischen Zustand, wo in der Einheit der Dinge etwas fokussiert werden kann. In der Religion besteht dann die Möglichkeit zu einem Wunder, in der Magie nennen wir es eben Magie. Tatsächlich ist das Wunder und der Zauber aus der gleichen Quelle des Seins geschöpft, auch wenn das Christen und die Bibel selbst deutlich anders sehen:engel:

Die unbewusste Schöpfung spiegelt schlicht meine subjektive Wahrnehmung (etwas wahr nehmen ist Schöpfung aus dem Ganzen) Es ist die Wahrnehmung des Egos durch seine Filter.

In den seltenen Momenten, wo „Ich und der Vater“ eins sind findet die Schöpfung bewusst statt, man ist in einem mystischen Zustand, wo in der Einheit der Dinge etwas fokussiert werden kann. In der Religion besteht dann die Möglichkeit zu einem Wunder, in der Magie nennen wir es eben Magie. Tatsächlich ist das Wunder und der Zauber aus der gleichen Quelle des Seins geschöpft, auch wenn das Christen und die Bibel selbst deutlich anders sehen:engel:
@Diamantgeist,

bei solchen Dingen habe ich immer meine Zweifel. Das Ego ist ein guter Lügner, es vermittelt vieles suggestiv. Du weißt, man kann sich selbst emotional in einen Zustand versetzen.
Dann ist es auch Schöpfungskraft, aber die deines Egos, deiner Emotionen und der Gedanken.
Wie ich des Öfteren schreibe, solange es sich alles um Dich dreht, ist es das Ego, das Ich.
Erst wenn du aus dem Ego und dem Ich raus bist, ist es das Sein.

Eli z.B. mit seinen Beispielen Brücke und Kokosnuss. Das ist das Sein, das bei ihm angeklopft hat.
Er hat es wieder versaut, indem er eine Verknüpfung mit Engelchen hergestellt hat.

Der Mensch hat alles mitbekommen, damit er über die Runden kommt, dass er sich um sich selbst kümmern kann, und warum denkt er, dass er noch ein Kindermädchen hat.
Die Wahrnehmung heißt Intuition oder Hellsicht, hat jedes Vieh, nur der Mensch kaum noch.
So kannst du dich mit allem Verbinden und die Schöpfung findet aus dieser Verbindung statt.
Es ist neutral, löst keine Euphorie aus, keine Emotionen, kein Zwiegespräch. Es ist einfach da.

In Bezug Autofahren und Rational, liegt bei den Emotionen.
Hast du wesentlich mehr Gehirnleistung frei, weil es sich nicht mehr mit den ganzen Störgefühlen rumärgern musst, bist wesentlich schneller, wegen der freien Kapazität.

Stell dir vor, deine 4 Gehirnzellen, davon sind jetzt 3 mit Emotionen beschäftigt und eine fürs Autofahren. Lässt du die Emotionen zuhause, hast du alle 4 Gehirnzellen zum Autofahren, ist eine Steigerung von 75 Prozent.

War jetzt mit den 4 Zellen ein Scherz, aber als Beispiel geht es.
Man kümmert sich ohne Emotionen nur noch um das Wesentliche.

Stellst du alle ab, bist du im Sein, nur das ist nichts beim Autofahren. damit trennst du Körper und Geist und hast keine Wahrnehmung mehr.

Werbung:
bei solchen Dingen habe ich immer meine Zweifel. Das Ego ist ein guter Lügner, es vermittelt vieles suggestiv. Du weißt, man kann sich selbst emotional in einen Zustand versetzen.
Dann ist es auch Schöpfungskraft, aber die deines Egos, deiner Emotionen und der Gedanken.
Wie ich des Öfteren schreibe, solange es sich alles um Dich dreht, ist es das Ego, das Ich.
Erst wenn du aus dem Ego und dem Ich raus bist, ist es das Sein.
Du darfst da gerne Deine Zweifel haben, ich bin kein Missionar. Je weniger das glauben, um so besser für unsereins.
Du hast aber insofern Recht, dass das auch mit Emotionen geht. Ab und zu schwirren sogar mal welche durchs Forum, die mit geballtem Hass zumindest Muggles nervös machen können, wenn sie es durch ein Ritual bündeln können. So entsteht dann eine energetische Ballung, die Empathen wie Du sofort spüren können sollten :D
Naja, Spaß beiseite.
Das wäre dann „niedere Magie“ oder meinetwegen „schwarze“. Das hat einige Nachteile, wie die Verengung des Horizonts und Verschleißerscheinungen des Egos.
Aber gut, hier soll’s ja um Engelchen gehen und nicht um Teufelchen:clown:

Zurück
Oben