@Diamantgeist
Du näherst dich dem Gewissen vom `Begriff Gewissen` her und kommst zu deiner Meinung. Ich spreche das Gewissen in mir an, um in den Dialog mit ihm einzutreten, das ist die Wirklichkeit, das was wirkt.
Du kannst dein Gewissen in dir ansprechen, denn es sind zwei, die einen Dialog mit Frage und Antwort führen. Derjenige der fragt, ist das Ego-Ich, derjenie, der antwortet, ist das innere höhere Selbst, das Licht in dir.
Das sind `Die Zwei`. Das Ego-Ich gehört zur emotioalen Seelenwelt. Das höhere Selbst, das Licht in mir und in dir, das hat eine Verbindung zur Lichtwelt durch das Gewissen. Das Gewissen ist sozusagen das Fahrzeug zur Lichtwelt.
Wer sein Ego-Ich von dem emotionalen Schutt der Leid-schaffenden Emotionen befreit hat, der vernimmt de Sprache des Gewissens besser und deutlicher und bestimmter. Denn das Gewissen spricht auch ungefragt, es mischt sich ein. Es `klopft` in dir, an deine Ego-Tür, auch wenn du es garnicht willst. Astrologisch ist es Saturn, der Mahner und Warner. Dort wo Saturn im Horoskop in Zeichen und Haus steht, da klopft das Gewissen an deine Ego-Tür.
Die meisten Menschen wollen den Mahner und Warner aber garnicht hören, wenn sie eine Leidenschaft ausleben wollen, die Leiden schafft. Sie übertönen das Gewissen, sie sperren es weg und machen die Tür vor ihm zu und verschliessen sogar die Tür, damit sie es nicht mehr hören. Und damit fängt das böse Spiel an.
LG ELi