U
Ultimatinio
Guest
Hehe, was zu erklären ist, sollte aber rational sein. ;-)Stimmt teilweise, einiges bleibt dabei immer noch verborgen.
Rational ist nicht alles zu erklären, dafür sind wir nur Menschen.
Es mit Gott zu erklären, oder mit Angst zu reagieren ist genauso irrational.
Also nehmen wie es ist. Das sehe ich als die beste Lösung.
Entscheiden, was man vom Leben will. sollte jeder für sich machen.
Ich weiß nicht wie aufmerksam du gelesen hast, ich habe aus meiner Sicht darauf hingedeutet, dass das rationale Verständnis an Grenzen stößt.
An dem Punkt wo es das tut aber zu erklären, ist wiederum verzerrend. Darüber kann man meiner Meinung nach nicht weiteres rational verstehen.
Das heißt aber nicht das darüber nichts mehr klar werden kann. Andererseits sind solche Einsichten oder ganzheitlichen Erfahrungen eine starke Inspiration für so manche Künstler. So wie jeder andere verfüge auch ich über das menschliche Potenzial. Ich finde in der Welt der Esoterik trifft man auf viele Menschen die sich darüber definieren, etwas von diesem Potenzial besonders hervor zu heben und sich eigen zu machen. Dann ist das halt so. Wenn du der weltbeste Empath bist, herzlichen Glückwunsch. Jetzt kannst du alle Glücklich machen, stimmt´s oder nicht?
Für dich, Ramalon. Wenn du die Gründe kennst ist es nicht mehr irrational. Zb. wie Angst entsteht obwohl sie nicht nötig wäre.Es mit Gott zu erklären, oder mit Angst zu reagieren ist genauso irrational.
Etwas scheint da in Gefahr zu sein. Aber was? Manchmal ist das auch ganz klar und angebracht. Manchmal vielleicht nicht.
Wie willst du das bei anderen Menschen beurteilen können? Klar du sagst du bist schließlich Empath und empfindest. Aber ein anderer Mensch denkt sich vielleicht zum Teufel mit deiner Empathie. Die eigene Emotionswelt ist eine der Intimsten Angelegenheiten. Darin "bewegst" du dich dann vermeintlich, in dieser Fremden Intimität.
Was weißt du aber über die Gründe, über die ganzen Hintergründe die dem Menschen von dem du vermeintlich "Alles" weißt, in diesem Moment vielleicht selbst nicht mal bewusst sind? Klar deine Wahrnehmung ist da, aber ist sie unfehlbar? Wie viel hast du aus deinem Leben nicht berichtet, in dem deine Wahrnehmung nicht allwissend war?