Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Stimmt teilweise, einiges bleibt dabei immer noch verborgen.
Rational ist nicht alles zu erklären, dafür sind wir nur Menschen.
Es mit Gott zu erklären, oder mit Angst zu reagieren ist genauso irrational.
Also nehmen wie es ist. Das sehe ich als die beste Lösung.

Entscheiden, was man vom Leben will. sollte jeder für sich machen.
Hehe, was zu erklären ist, sollte aber rational sein. ;-)
Ich weiß nicht wie aufmerksam du gelesen hast, ich habe aus meiner Sicht darauf hingedeutet, dass das rationale Verständnis an Grenzen stößt.

An dem Punkt wo es das tut aber zu erklären, ist wiederum verzerrend. Darüber kann man meiner Meinung nach nicht weiteres rational verstehen.
Das heißt aber nicht das darüber nichts mehr klar werden kann. Andererseits sind solche Einsichten oder ganzheitlichen Erfahrungen eine starke Inspiration für so manche Künstler. So wie jeder andere verfüge auch ich über das menschliche Potenzial. Ich finde in der Welt der Esoterik trifft man auf viele Menschen die sich darüber definieren, etwas von diesem Potenzial besonders hervor zu heben und sich eigen zu machen. Dann ist das halt so. Wenn du der weltbeste Empath bist, herzlichen Glückwunsch. Jetzt kannst du alle Glücklich machen, stimmt´s oder nicht?

Es mit Gott zu erklären, oder mit Angst zu reagieren ist genauso irrational.
Für dich, Ramalon. Wenn du die Gründe kennst ist es nicht mehr irrational. Zb. wie Angst entsteht obwohl sie nicht nötig wäre.
Etwas scheint da in Gefahr zu sein. Aber was? Manchmal ist das auch ganz klar und angebracht. Manchmal vielleicht nicht.

Wie willst du das bei anderen Menschen beurteilen können? Klar du sagst du bist schließlich Empath und empfindest. Aber ein anderer Mensch denkt sich vielleicht zum Teufel mit deiner Empathie. Die eigene Emotionswelt ist eine der Intimsten Angelegenheiten. Darin "bewegst" du dich dann vermeintlich, in dieser Fremden Intimität.
Was weißt du aber über die Gründe, über die ganzen Hintergründe die dem Menschen von dem du vermeintlich "Alles" weißt, in diesem Moment vielleicht selbst nicht mal bewusst sind? Klar deine Wahrnehmung ist da, aber ist sie unfehlbar? Wie viel hast du aus deinem Leben nicht berichtet, in dem deine Wahrnehmung nicht allwissend war?

Werbung:
@Ultim4te,
....Geht nur rational, indem man es trennt...
...Analytisch eben, zu mehr dient dieser Mensch dann nicht...
...So kannst du analytisch alle Emotionen durchgehen...

Rational und Analytisch muss man dabei aber unterscheiden.

Rational leitet sich an Zwecke und Vernunft.
Analyse zerlegt bis ins kleinste aus allen möglichen Perspektiven und allen bekannten Hintergründen.

Wenn man sich dafür Zeit nimmt, für einen macht es Sinn, für den anderen nicht, liegt es mMn. daran wie Bewusst du rational Nachdenkst oder analysierst.
Ich weiß nicht wovon du sprichst, wenn du sagst es muss erst getrennt werden um rational betrachtet zu werden. Was muss getrennt werden?

@Ultim4te,

Empath ist ein schweres Feld.
Hat nichts mit dem Zeug zu tun, dass so im Allgemeinen geschrieben wird.
Viele davon sind Ich bezogen, leiden unter narzisstischen Kränkungen und meinen sie sind Empathen.

In der Esoterik ist es meistens so, von nichts eine Ahnung, aber sind z.B. Schamanen.
Haben einen Wochenendkurs besucht, echte Schamanen haben 40 Jahre Erfahrung auf den Buckel.

Ist bei Empathen auch so, es ist nicht der Moment, sondern der Mensch der Wahrgenommen wird.
Im Grunde nenne ich mich Energetiker, das kommt mehr hin.
Aber auch nicht das, was da so im Internet steht.
Alles Leben hat sein Muster, du z.B. dein eigenes. Es besteht aus deinem Leben, deinen Erfahrungen, deiner Prägungen.

Nehme ich dich also wahr, habe ich ein ganzes Arsenal an Informationen und die Wechselwirkungen.
Braucht dann seine Zeit, bis man den Menschen voll erfasst hat.
Dazu gehören die Ängste, das Wunschdenken, der Selbstbetrug und vieles mehr.
Aber auch das Verlangen, die Sehnsüchte usw.
So bekommt man ein Bild von dem Menschen.
Man kann aus dem Leben lernen, auch aus Menschen, man analysiert sein Leben.
Empath sein ist nicht ganz einfach, weil man sehr viel lernen muss.
Psyche der Menschen, Wechselwirkungen…

Es wird anstrengend, wenn man mit Psychopathen in Kontakt kommt.
Die sind sehr komplex, oft hochintelligent, und ständig innerlich auf der Suche.
Man kann bald sagen, sie sind sehr anstrengend.

Hat nichts mit dem Zeug zu tun, ich nehme eine Emotion wahr, man bekommt das gesamte Paket.
Würde sagen, nach 30 Jahren steigt man halbwegs durch die Geschichte durch, man lernt aber beständig, da man immer wieder neue Menschen und Tiere trifft.

Man hat eine innere Datenbank, 100.000 Menschen und mehr, könnte man sagen, und man sucht Vergleiche, dient der Analyse. Vergleichsmuster und Fragmente.

@Ultim4te,

Empath ist ein schweres Feld.
Hat nichts mit dem Zeug zu tun, dass so im Allgemeinen geschrieben wird.
Viele davon sind Ich bezogen, leiden unter narzisstischen Kränkungen und meinen sie sind Empathen.

In der Esoterik ist es meistens so, von nichts eine Ahnung, aber sind z.B. Schamanen.
Haben einen Wochenendkurs besucht, echte Schamanen haben 40 Jahre Erfahrung auf den Buckel.
Keine Ahnung, was Esoterik betrifft lese ich viele Behauptungen und meistens stehen sie mit meinen Erfahrungen in totalem Widerspruch.
Ich kann nicht beurteilen wie viel an den Wahrnehmungen tatsächlich ist. Aber vielleicht sind die Erfahrungen dieser Menschen ja tatsächlich und ich vielleicht wirklich nicht in der Lage das wahrzunehmen. :dontknow:
Für mich ist das ok, ich vermisse diese Erfahrungen nicht.

Ist bei Empathen auch so, es ist nicht der Moment, sondern der Mensch der Wahrgenommen wird.
Im Grunde nenne ich mich Energetiker, das kommt mehr hin.
Aber auch nicht das, was da so im Internet steht.
Alles Leben hat sein Muster, du z.B. dein eigenes. Es besteht aus deinem Leben, deinen Erfahrungen, deiner Prägungen.
Hehe, kennst du Wittgenstein? Ich würde jedem empfehlen sich mal mit der Analogie seiner Fliegenfalle auseinanderzusetzen.
Wenn du mich durch meine Beiträge erfühlst, müsste da schon eine ganze Menge an Informationen sein um es zu erfühlen.
Aber ich werde nicht versuchen dich von deinem Empfinden abzuhalten, eine Garantie für die Unfehlbarkeit deiner Wahrnehmung würde ich dir aber nicht geben, wenn ich es könnte. ;-)

Nehme ich dich also wahr, habe ich ein ganzes Arsenal an Informationen und die Wechselwirkungen.
Braucht dann seine Zeit, bis man den Menschen voll erfasst hat.
Dazu gehören die Ängste, das Wunschdenken, der Selbstbetrug und vieles mehr.
Aber auch das Verlangen, die Sehnsüchte usw.
So bekommt man ein Bild von dem Menschen.
Man kann aus dem Leben lernen, auch aus Menschen, man analysiert sein Leben.
Empath sein ist nicht ganz einfach, weil man sehr viel lernen muss.
Psyche der Menschen, Wechselwirkungen…

Es wird anstrengend, wenn man mit Psychopathen in Kontakt kommt.
Die sind sehr komplex, oft hochintelligent, und ständig innerlich auf der Suche.
Man kann bald sagen, sie sind sehr anstrengend.

Hat nichts mit dem Zeug zu tun, ich nehme eine Emotion wahr, man bekommt das gesamte Paket.
Würde sagen, nach 30 Jahren steigt man halbwegs durch die Geschichte durch, man lernt aber beständig, da man immer wieder neue Menschen und Tiere trifft.

Man hat eine innere Datenbank, 100.000 Menschen und mehr, könnte man sagen, und man sucht Vergleiche, dient der Analyse. Vergleichsmuster und Fragmente.
Willst du einen Menschen erfassen, versuche ihn zu verstehen und nicht zu kategorisieren. Höre tief hin und nicht gleichzeitig auf dein Kopfkino. So sehe ich das.

Rational und Analytisch muss man dabei aber unterscheiden.

Rational leitet sich an Zwecke und Vernunft.
Analyse zerlegt bis ins kleinste aus allen möglichen Perspektiven und allen bekannten Hintergründen.

Wenn man sich dafür Zeit nimmt, für einen macht es Sinn, für den anderen nicht, liegt es mMn. daran wie Bewusst du rational Nachdenkst oder analysierst.
Ich weiß nicht wovon du sprichst, wenn du sagst es muss erst getrennt werden um rational betrachtet zu werden. Was muss getrennt werden?
@Ultim4te,

Rational entscheide ich, wenn es um Hilfe geht.
Geiz und Emotionen sind irrrational, denn es hilft niemanden.
Auch der Glaube an Gott hat noch niemanden satt gemacht.
So beurteile ich z.B. nie aus dem Augenblick, dass was viele Menschen machen, weil die Zusammenhänge fehlen. Ich beobachte auch Menschen über Jahre, oder Jahrzehnte um deren Verhalten und Werdegänge zu sehen.

Ich kaufe Schmuck im Internet.
Kann dir einmal an einem Beispiel erklären wie so etwas läuft.
Ich sehe z.B. was es ist. Aber so einfach mache ich es mir nicht.
Kläre die Herkunft ab, schaue mir das Umfeld an und die Vergangenheit.
Dazu noch eine Menge an Wissen.

Wieder ich und meine Rubine.
Habe zwei Ringe gesehen, Rubine. Jetzt gibt es aber alles Mögliche an Synthesen.
Dann schaue ich mir die Ringe genau an, war als Modeschmuck drin.
Der eine Ring hatte 4 Rubine, zwei a 2,5 Karat, und 2 a 1,5 Karat. Ca.
4 Steine, 4 Größen, 4 Farben. Unterschiedliche Rottöne.
Heißt 4 verschiedene Steine. Es entbehrt jeder Logik in Modeschmuck, 4 verschiedene Steine zu nehmen, sie einzeln zu schleifen, und einzeln zu fassen.
Der Arbeitsaufwand ist viel zu hoch, für billigen Schmuck.
Dann war es eine Haushaltsauflösung. Pelzmantel hat in den 2000dern etwa 40.000 Euro gekostet, davon mehrere, kann man sehen anhand der Hersteller. Dazu Handtaschen die um die 5000 Euro mal lagen. So etwas hat man nur noch in Davos, St. Moritz getragen, die Reichen.
Und mit dem Hintergrund, war ich in der Annahme, dass sie Ringe kein Modeschmuck sind.
100.000 Euro Klamotten an, und einen Ring für 30 Euro, passt einfach nicht.
Jetzt ein weiteres, die Verstorbene wusste nicht was sie hatte.
Die Steine in Silber gefasst, waren auch so gepunzt. Die Ringe von vorne bis hinten unstimmig.
Gekauft, angesehen, das Silber war Weißgold.

Jetzt stellte sich mir die Frage, warum punzt jemand so etwas als Silber.
Ganz einfach, um den Wert der Steine zu verschleiern, die Frau kannte ihn auch nicht, dann kommt unsere Geschichte, der 2. Weltkrieg.
Man sollte etwas über Geld wissen. Wenn man große Summen unauffällig transportieren will, nimmt man Edelsteine. Die teuersten der Welt sind Rubine, 10 Mal teurer wie Diamanten.
Und um den Wert zu tarnen, lässt man die Ringe billig erscheinen.
Kriegswirren und das Wissen ist abhandengekommen, mag sein, dass der Mensch der es wusste zu Tode gekommen ist.
Auf Grund aller Informationen habe ich dann ein Gutachten erstellen lassen, beider Ringe.

Sehr komplex und so musst du dir das Leben im Umgang mit Menschen vorstellen, als Empath, aber dann Informationen aus den Menschen.

Keine Ahnung, was Esoterik betrifft lese ich viele Behauptungen und meistens stehen sie mit meinen Erfahrungen in totalem Widerspruch.
Ich kann nicht beurteilen wie viel an den Wahrnehmungen tatsächlich ist. Aber vielleicht sind die Erfahrungen dieser Menschen ja tatsächlich und ich vielleicht wirklich nicht in der Lage das wahrzunehmen. :dontknow:

Hehe, kennst du Wittgenstein? Ich würde jedem empfehlen sich mal mit der Analogie seiner Fliegenfalle auseinanderzusetzen.
Wenn du mich durch meine Beiträge erfühlst, müsste da schon eine ganze Menge an Informationen sein um es zu erfühlen.
Aber ich werde nicht versuchen dich von deinem Empfinden abzuhalten, eine Garantie für die Unfehlbarkeit deiner Wahrnehmung würde ich dir aber nicht geben, wenn ich es könnte. ;-)

Willst du einen Menschen erfassen, versuche ihn zu verstehen und nicht zu kategorisieren. Höre tief hin und nicht gleichzeitig auf dein Kopfkino. So sehe ich das.
@Ultim4te,

ich erfühle keine Menschen durch ihre Beiträge.
Als Empath ist man auch gut in Suggestion, kann mit Worten die Menschen fühlen lassen.
Man braucht nur bestimmte Emotionen ansprechen.
Emotionen bringen ein falsches Bild.

Gebe ich auch nicht viel drauf, nichts geht über den Kontakt.

@Ultim4te,
Emotionen bringen ein falsches Bild.
Gebe ich auch nicht viel drauf, nichts geht über den Kontakt.
Keine Ahnung was du für ein Problem mit Emotionen hast?! Natürlich kannst du den konventionellen Wert von Edelsteinen nicht an Emotionen ausmachen, sondern musst darüber nachdenken in welcher weise ihre Eigenschaften mit den Konventionen einhergehen. Aber wenn du ein gutes Geschäft machst freust du dich doch trotzdem, ist die Freude dann irrational?

Was du momentan beschreibst kommt mir alles ganz schön durcheinander vor.

@Ultim4te,

mit den Menschen ist es weit komplizierter.

Datenbank ist immer gut. Menschen sind genormt, Erziehung, Glauben usw.

Sie laufen fast alle im gleichen Muster, wissen es nur nicht.

Viele wohnen in einem Loch, das Horizont ist sehr begrenzt.

Bei uns im Ort 30.000 Einwohner, kann eine Frau mit einer Handtasche von Louis Vuitton spazieren gehen, Wert 4000 Euro, sieht keiner, kennt keiner.

Die Grenze des Wissens in der Beziehung liegt bei Woolworth Grabbeltisch.

Nicht ihr Einkommen.

Und jeder lebt in bestimmten Grenzen. Denkweisen und damit auch Verständnis.

So bin erst einmal offline.

Gruß ramalon

@Ultim4te,

mit den Menschen ist es weit komplizierter.

Datenbank ist immer gut. Menschen sind genormt, Erziehung, Glauben usw.

Sie laufen fast alle im gleichen Muster, wissen es nur nicht.

Viele wohnen in einem Loch, das Horizont ist sehr begrenzt.

Bei uns im Ort 30.000 Einwohner, kann eine Frau mit einer Handtasche von Louis Vuitton spazieren gehen, Wert 4000 Euro, sieht keiner, kennt keiner.

Die Grenze des Wissens in der Beziehung liegt bei Woolworth Grabbeltisch.

Nicht ihr Einkommen.

Und jeder lebt in bestimmten Grenzen. Denkweisen und damit auch Verständnis.

So bin erst einmal offline.

Gruß ramalon
Jeder Mensch, der seine Grenzen und seinen Wert von anderen Menschen definieren lässt, ist viel ärmer dran.

Liebe Grüße.

Werbung:
ich kenne nur einen liebenden Gott...
smiley344.gif

Damit kommst Du womöglich nicht ins Himmelreich, darfst Dich aber für gesund halten.:D

Lukas 17,21..Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?
antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußeren Gebärden;
21 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier!, oder: Da!
Denn sehet, das Reich Gottes inwendig, in dir.

Anhänge

• 1582176243.webp
    1582176243.webp
    22,7 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben