Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Ich selbst halte mich nur ungerne mit dem ganzen Egoquatsch auf, habe keine Lust mehr auf Kämpfe, Rechthabereien oder derartige Energieverschwendungen.
Ich ziehe mich eher zurück, als dass ich unbedingt Recht haben muss.
@Montauk
Wenn du bei dieser Erkenntnis angelangt bist, dann bist du schon sehr weit gekommen
Alles Liebe ELi
.

Werbung:
Kann sein, das ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich glaube, die Unterschiede von Mensch zu Mensch sind gar nicht sooo unterschiedlich. Im Großen und Ganzen, so verschieden auch die einzelnen Lebenswege sein mögen, sowie wir in der Kindheit die selben Entwicklungsstadien durchmachen, so auch als Erwachsene und Geise, wenns denn soweit kommt. Und genauso wie die Hoffnungen, Ängste, Kompetenzen und Perspektiven als Kinder ähnlich gelagert und als Muster zu erkennen sind, sind sies auch in den Entwicklungsstadien der Erwachsenen.

Ich selbst halte mich nur ungerne mit dem ganzen Egoquatsch auf, habe keine Lust mehr auf Kämpfe, Rechthabereien oder derartige Energieverschwendungen.

Ums Recht haben gehts ja auch nicht. Wenn jemand zb. sagt, die Menschen seien gierig und würden die Umwelt verschmutzen, dann stimmt das in gewisser Weise ja AUCH. Diese Aussage entspricht nur genau so der Wahrheit (oder nicht) wie die Aussage über dieselben Menschen, sie seien liebende, aufopfernde und verantwortungsvolle Menschen. Dieser Aspekt wird aber unter den Tisch gekehrt. Und nun diesen Menschen auch noch "Unbewusstheit, Emotionalität, Triebe und Egoismen" drüberzukübeln ist nicht nur nicht präzise und unzutreffend, es ist auch die Krux der Unglaubwürdigkeit, denn alle angeblichen eigenen Fertigkeiten basieren ohne weiteres Zutun nur auf diese generalisierte Absprache von Kompetenzen allen anderen gegenüber. Das gilt es bewusst zu machen und zu konfrontieren. Also zu verstehen, wieso lehne ich diesen Dauermist in seiner eigentlichen Belanglosigkeit so ab?

Denksport, Haltung, Charakterbildung oder meinetwegen auch Herzensbildung, Bedeutung und Relevanz, Vertiefung, Unterscheidungsfähigkeit, Korrektur, Standpunktdefinition oder ggf. sogar simple Bestätigung usw... gäbe viele Motive... Rechthaberei muss es nicht sein.

Ich ziehe mich eher zurück, als dass ich unbedingt Recht haben muss.
Es kann jedoch auch sein, dass es mit zunehmendem Alter automatisch passiert.
Ich kann ja nur von mir selbst "sprechen".
Ich selbst fühle mich ohne angeschwollenem Ego wesentlich wohler, wie früher, als ich immer noch alles richtig stellen musste.
Das ganze Leben ist einfach leicht und wesentlich entspannter.

Ja, das Alter kann gelassener machen. Und der Umstand, dass die meisten Diskussionen eh nur wiederholungen sind. Manchmal diskutiert man einige Jahre später sogar gegen die eigene Position in der selben Weise, wie man vor einigen Jahren noch in der Position diskutiert hat, gegen die man aktuell andiskutiert. Am besten zu erkennen in Eltern-Kind Beziehungen und Diskussionen. Zum Teil eins zu eins übertragbar. :ROFLMAO:

Wer nicht diskutiert, um recht zu bekommen hat es vermutlich eh schon, wie es heißt.

Ja klar, gibt es auch.
Sieht man hier im Forum ja auch immer wieder, aber mich stört es nicht . *g

Mich auch nicht. Schon gar nicht in einem Esoterikforum. *g

Der Widerstand stört mich allerdings genau so wenig.

Das sehe ich auch so, denn gerade der Widerstand, die Nicht-Annahme von dem was Ist, entfernt uns vom Leben und bringt Emotionen die völlig unnütz sind.

Das ist so eine Aussage, bei der ich echt etwas anstehe. Wieso sollten Emotionen unnütz sein? Weil sie unangenehm sind? Und wie ist das im spirituellen Anspruch der Widerstandslosigkeit zu betrachten? Und was hat es mit der Authentizität auf sich?

Aber selbst gegen die Leute, die sich aufblasen, lohnt der Widerstand nicht, sondern eher das Schmunzeln.

Ich finde beides lohnt. Und alles andere obendrein. :D

Ich glaube, die Unterschiede von Mensch zu Mensch sind gar nicht sooo unterschiedlich. Im Großen und Ganzen, so verschieden auch die einzelnen Lebenswege sein mögen, sowie wir in der Kindheit die selben Entwicklungsstadien durchmachen, so auch als Erwachsene und Geise, wenns denn soweit kommt. Und genauso wie die Hoffnungen, Ängste, Kompetenzen und Perspektiven als Kinder ähnlich gelagert und als Muster zu erkennen sind, sind sies auch in den Entwicklungsstadien der Erwachsenen.

Ums Recht haben gehts ja auch nicht. Wenn jemand zb. sagt, die Menschen seien gierig und würden die Umwelt verschmutzen, dann stimmt das in gewisser Weise ja AUCH. Diese Aussage entspricht nur genau so der Wahrheit (oder nicht) wie die Aussage über dieselben Menschen, sie seien liebende, aufopfernde und verantwortungsvolle Menschen. Dieser Aspekt wird aber unter den Tisch gekehrt. Und nun diesen Menschen auch noch "Unbewusstheit, Emotionalität, Triebe und Egoismen" drüberzukübeln ist nicht nur nicht präzise und unzutreffend, es ist auch die Krux der Unglaubwürdigkeit, denn alle angeblichen eigenen Fertigkeiten basieren ohne weiteres Zutun nur auf diese generalisierte Absprache von Kompetenzen allen anderen gegenüber. Das gilt es bewusst zu machen und zu konfrontieren. Also zu verstehen, wieso lehne ich diesen Dauermist in seiner eigentlichen Belanglosigkeit so ab?

Denksport, Haltung, Charakterbildung oder meinetwegen auch Herzensbildung, Bedeutung und Relevanz, Vertiefung, Unterscheidungsfähigkeit, Korrektur, Standpunktdefinition oder ggf. sogar simple Bestätigung usw... gäbe viele Motive... Rechthaberei muss es nicht sein.

Ja, das Alter kann gelassener machen. Und der Umstand, dass die meisten Diskussionen eh nur wiederholungen sind. Manchmal diskutiert man einige Jahre später sogar gegen die eigene Position in der selben Weise, wie man vor einigen Jahren noch in der Position diskutiert hat, gegen die man aktuell andiskutiert. Am besten zu erkennen in Eltern-Kind Beziehungen und Diskussionen. Zum Teil eins zu eins übertragbar. :ROFLMAO:

Wer nicht diskutiert, um recht zu bekommen hat es vermutlich eh schon, wie es heißt.

Das ist so eine Aussage, bei der ich echt etwas anstehe. Wieso sollten Emotionen unnütz sein? Weil sie unangenehm sind? Und wie ist das im spirituellen Anspruch der Widerstandslosigkeit zu betrachten? Und was hat es mit der Authentizität auf sich?

Das mit der Umwelt und Liebe ist nur etwas kurzsichtig.
Musst dir die Erde wie einen Kühlschrank vorstellen. Er wurde voll übernommen. Jetzt legst du für einen Essen hinein, und zwei nehmen heraus. Wir verbrauchen doppelt so viel wie die Erde produzieren kann.
Irgendwann ist der Kühlschrank leer.
Was haben die Kinder davon, wenn sie vor einem leeren Kühlschrank stehen?
Frage mich dann, ob es wirklich liebe war. Wir nehmen mit unserem Handeln den nachfolgenden Generationen das Zukunft.

Es wäre so schön gewesen, auf dieser Ebene zu diskutieren.
Das war bis jetzt leider unmöglich, weil über 600 Seiten mit Stereotypen in Dauerschleife alles plattgewalzt wurde.
Danke Dir dennoch für diesen wunderbaren Beitrag!

Es wäre so schön gewesen, auf dieser Ebene zu diskutieren.
Das war bis jetzt leider unmöglich, weil über 600 Seiten mit Stereotypen in Dauerschleife alles plattgewalzt wurde.
Danke Dir dennoch für diesen wunderbaren Beitrag!
Für jeden noch einmal, mit den Emotionen ablegen, steht in Bezug auf die Entspannungsübung. Jeder der zum Duschen seine Klamotten auszieht wird meistens danach wieder welche anziehen.
Bei eurem Verständnis klingt es so.
Wenn jemand schreibt, besser ist es die Klamotten vor dem Duschen ausziehen: Ich will aber nicht immer nackt rumlaufen.
Noch einmal, das Emotionen ablegen steht in Bezug der Entspannungsübung.
Nennt sich Meditation.
Eli legt den Gedanken Fokus auf das Atmen, beschäftigt seine Gedanken nur mit dem Atmen, damit kommt man zur inneren Ruhe.
Und das ist auf den 600 Seiten auch öfter erklärt worden.
Und jeder der Ansatzweise sich mit der Meditation auskennt, hätte es schon im ersten erwähnen der Atemübungen erkannt. Und nicht nach 600 Seiten immer noch nicht verstanden.
Und in der Esoterik nennt es sich so nett, Blockaden.

Zuletzt bearbeitet:
Für jeden noch einmal, mit den Emotionen ablegen, steht in Bezug auf die Entspannungsübung. Jeder der zum Duschen seine Klamotten auszieht wird meistens danach wieder welche anziehen.
Bei eurem Verständnis klingt es so.
Wenn jemand schreibt, besser ist es die Klamotten vor dem Duschen ausziehen: Ich will aber nicht immer nackt rumlaufen.
Noch einmal, das Emotionen ablegen steht in Bezug der Entspannungsübung.
Nennt sich Meditation.
Sag, kannst Du auch nur EIN EINZIGES MAL einen Beitrag einfach so stehen lassen, ohne den unbändigen Drang, Deinen Senf dazu geben zu müssen. Das hat ja echt schon pathologische Ausmaße.
Und ausgerechnet Du willst der Welt was von Emotionslosigkeit erklären!
Wie groß ist eigentlich Dein Spiegelkabinett?

Sag, kannst Du auch nur EIN EINZIGES MAL einen Beitrag einfach so stehen lassen, ohne den unbändigen Drang, Deinen Senf dazu geben zu müssen. Das hat ja echt schon pathologische Ausmaße.
Du hast es immer noch nicht verstanden, wenn wundert es. Deswegen haben wir Endlosschleifen.

Was ich selber denk und tu....

Das ist so eine Aussage, bei der ich echt etwas anstehe. Wieso sollten Emotionen unnütz sein?
Weil sie nirgends hinführen, ausser evtl. direkt in eine Krankheit.
Ärger und Wut z.B. führen ja auch körperlich durch Aufregung zu Stress.
Das Herz klopft, der Blutdruck steigt, ggf. fängt "man" sogar an zu zittern und das stresst den gesamten Körper ungemein.
Ich jedenfalls habe schon lange keinen Bock mehr drauf, zuzulassen, dass Menschen, die mir nicht einmal wichtig sind, den Zugriff auf meine Emotionen zu gewähren.
Mich auch nicht. Schon gar nicht in einem Esoterikforum. *
Na ja, das weißt Du wohl selbst am besten.
Manchmal erscheint es mir allerdings so, als kommst Du sehr emotionsgeladen daher, ich mag mich aber auch täuschen.
Aber genau der Widerstand, etwas anzunehmen was schon Ist, nicht mehr verändert werden kann, erschafft Leiden.
Solange ich in diesem Widerstand bin, habe ich negative Emotionen, die mein Sein blockieren.
Mal schauen wie lange noch, denn soweit ich weiß, bist Du auch noch um eiiiniges jünger als ich.
Ich war früher ein Rebell, jetzt ist mir meine Ruhe schon heilig.
Obwohl ich bei Ungerechtigkeiten, durchaus auch immer mal wieder auf die Barrikaden gehen kann. :D

Werbung:
Zurück
Oben