Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Ich konnte meinen vorherigen Beitrag nicht mehr löschen . Im zweiten Abschnitt habe ich Begriffe verwendet, die nur in einem bestimmten Kontext verwendet werden. Hab also den gleichen Fehler gemacht wie Eli bei „Psychopath“:barefoot:
:D

Werbung:
Ich konnte meinen vorherigen Beitrag nicht mehr löschen . Im zweiten Abschnitt habe ich Begriffe verwendet, die nur in einem bestimmten Kontext verwendet werden. Hab also den gleichen Fehler gemacht wie Eli bei „Psychopath“
@Diamantgeist
Bei der Frage, wie man einen Psychopathen erkennen kann, weise ich auf den Artikel `Psychopathen erkennen` der Österreichischen Gesundheitskasse hin. Dort ist eine Psychopathen- Checkliste angegeben
ELi

@upgrade
Aha, so rum.
Nennen wir es mal beim Namen, es ist die Position des Psychopathen, der seine Eigenprojektion am anderen festmacht und diesem anlastet.
Da ist Einsichtsfähigkeit gefragt. Sofern diese nicht gegeben ist, was eher wahrscheinlich ist, so besteht keine Chance. Der Psychopath steht letztlich alleine da, enttäuscht über die Unwissenden.
Das ist, wie auf der Autobahn, wo es im Radio heisst. `Achtung, es kommt Ihnen ein Falschfahrer entgegen.`- `Was,` sagt der Psychopath `einer, nein hunderte`.
ELi
@ELi7,

Bei einem Psychopathen geht es um Macht über einen oder mehrere Menschen.
Ist das genaue Gegenteil von Eigenprojektion.
Ein Psychopath weiß genau was in dem Menschen der ihm gegenüber sitzt vorgeht.
Er deutet es anhand der Mimik der Gesichter.
Psychopathen sind oft hochintelligent.

Ein Psychopath klopft die Menschen ab, sucht ihre Schwachstellen, in den Emotionen.
Versucht sie dann über emotionale Erpressung in seine Gewalt zu bringen, sie zu beherrschen und wenn sie sich gegen ihn wenden, zu vernichten.

Läuft ähnlich wie Empath ab, nur eine Empath ist einen Psychopathen überlegen, weil der Empath die Gedanken kennt.
Ein Empath ist im Bestreben die Menschen aus jeder Abhängigkeit zu befreien, der Psychopath versucht sie zu beherrschen, also in Abhängigkeit zu bringen.

Wenn man es in die Geschichte umsetzt, ist es wie der Glaube. Der die Alleinherrschaft beanspruchte und wer sich dem widersetzte wurde vernichtet.
Bei Psychopathen dreht es sich aber nur um sie, es sind absolute Egoisten.

Der Begriff Psychopath wird im Volksmund häufig falsch verwendet. Er ist mangels Empathie häufig ein wunderbares Talent an der Börse oder als Leiter eines großen Konzerns, wo er sich ganz aufs Ökonomische konzentrieren kann^^ Er sieht die Dinge also ziemlich klar. Gefühle kann er perfekt kopieren und nachspielen, nur nicht nachempfinden. Er wird deswegen nicht so schnell entdeckt.

Etwas mit Vehemenz zu projizieren, ohne sich davon abbringen zu lassen ist eine „neurologische Normabweichumg“und kann man freundlich mit dem Begriff „neurountypisch“ beschreiben, was im Falle eines betroffenen Neurotypischen als Projektionsfläche natürlich die Hölle werden kann.

Hartnäckige Projektionen verhindern den Zugang zum Sein und macht es nicht nachvollziehbar

Man sollte es mal mit Psychopathen zu tun gehabt haben.
Ist sehr interessant und wenn man seine Emotionen unter Kontrolle hat, auch nicht so die Gefahr.
Psychopathen sind Schmeichler, gehen auf die Menschen ein, suchen dabei für was die Menschen anfällig sind. Suchen in der Psyche es gegenüber den Schwachstellen.
Nach einiger Zeit fangen sie an, den Menschen zu kontrollieren, greifen auf die Schwachstellen in der Psyche zu, arbeiten mit Vorwürfen usw. Emotionaler Erpressung.
Je mehr man sich gegen sie wehrt, also sich nicht erpressen lässt, desto höher wird der Druck auf die betreffende Person. Sie fangen an, den Menschen zu tyrannisieren, können es nicht ertragen, wenn sie keine Kontrolle über den Menschen bekommen, zuletzt versuchen sie sie dann zu zerstören, weil sie sich, gegen sie gewandt haben.

Eigenprojektion sagt es doch schon aus.

Es ist die eigene Projektion auf andere Menschen.
Einseitige Liebe ist als Beispiel geeignet.
Da projizieren diese Menschen ihre Emotionen auf einen anderen Menschen.
Glauben den anderen zu fühlen, seine Liebe, aber im Endeffekt sind es nur ihre eigenen Emotionen.

Ist aber auch mit Unterstellungen so.
Menschen unterstellen gerne andere Menschen etwas, was sie aus der Eigenprojektion handeln.
Denken alle Menschen sind so wie sie.
Misttrauen z.B. Hatte eine Bekannte, die war absolut misstrauisch.
Die wollen alle nur mein Geld. Hatte bei jedem den Verdacht, man wolle sie betrügen.
Im Gegenzug hatte sie keine Probleme Menschen zu bestehlen, schreckte vor Ladendiebstahl nicht zurück, oder Betrug.
Also kam ihre Projektion aus ihrem eigenen Verhalten.
Genau das was sie selber war, unterstellte sie allen anderen.

So kann man aus den Unterstellungen oft sehr gut die Eigenschaften des Gegenübers erkennen.

Man kommt aus dieser Eigenprojektion heraus, indem man erst einmal weiß, dass alle Menschen individuell sind. Geschmack z.B., dass jeder ein anderen Geschmack hat.

Oder Urlaub. Bekannte meinte zu mir, dass was ich mache ist kein Urlaub.
Sie lag 7 Wochen lang, von morgen um 10 Uhr bis 17 Uhr am Strand.
Wolle es mir aufnötigen. Das ist das letzte zu dem ich Lust hätte, den ganzen Tag am Strand zu liegen.
Ist ihr Verständnis von Urlaub, nicht meiner.

Oder beim Essen, wenn jemand sagt, so etwas würde ich nie essen. Sollen sie ja auch nicht, ich will es ja essen, nicht sie.

Das sind so Beispiele der Eigenprojektion.
Heißt, lass den anderen sein Leben machen, denn das was für mich gut ist, muss für den Anderen noch lange nicht gut sein.
Jeder Mensch ist individuell und ich kann ihn mit mir nicht vergleichen.
Also nehme ich mich heraus aus der Eigenprojektion indem ich mich nicht mehr als Vergleich nehme.

Beispiel im Glauben:
Wie im Himmel also auch auf Erden.
Der Mensch als Vergleich. So projizieren die Menschen sich auf den Himmel, auf Gott.

ELi[/QUOTE]
Mit solchen Pauschalen Urteilen wäre ich vorsichtig.
Der Mensch ist ein Individuum und damit auch sehr individuell.
Viele diese Eigenschaften, trifft man auch bei Egoisten an, bis zu einem bestimmten Grad ist es Egoismus.

Z.B. Hilfe für Haiti. Die wenigsten geben etwas, also keine Empathie.
Deswegen sind sie noch lange keine Psychopathen.

Menschen die freundlich zu dir sind, aber immer dabei ein Auge auf deine Geldbörse haben.
Oberflächlich Freundlich. Ist auch kein Psychopath.

@Diamantgeist
Bei der Frage, wie man einen Psychopathen erkennen kann, weise ich auf den Artikel `Psychopathen erkennen` der Österreichischen Gesundheitskasse hin. Dort ist eine Psychopathen- Checkliste angegeben
ELi
Dann gibt es Menschen die haben bis zu einem bestimmten Grad kein Unrechtsbewusstsein, Psychopathen haben keines.
Die Grenzen sind verschwimmend.
Beispiel:
Hatte bei einer Frau den Garten gemacht, sie war am Anfang freundlich. Wurde dann aber mit der Zeit immer besitzergreifender. Hatte immer mehr verlangt. Hat es mit jeder Art der psychischen Erpressung versucht.

Dann hatte ich es gewagt, bei der Nachbarin die Hecke zu schneiden, sie machte eine riesen Theater mitten auf der Straße. was mir einfallen würde, ich der Nachbarschaft Hecke zu schneiden. Waren aber noch etliche andere Vorfälle.
Für die Gartenarbeiten zahlte sie etwa 700€ im Jahr und sie sah mich als Besitz an.
24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, nur für sie. Sie verlangte es zuletzt, und das schon sehr fordernd.
Bin dann ausgestiegen, nach 5 Jahren, das war dann doch zu viel. Sie versuchte mein Leben absolut zu beherrschen.
Aber das hatte sie dann doch akzeptiert, zwar noch ein paar Mal versucht, Kontakt aufzunehmen, aber ich bin nicht mehr darauf eingegangen.
Das sehe ich dann als Grenzwertig an, im bestimmten Maße hatte sie noch ein Unrechtsbewusstsein.

Kenne wiederum Menschen, die haben absolut kein Unrechtsbewusstsein, und sehr manipulativ.
Die haben dann eine bestimmte Grenze überschritten, da würde ich dann von Psychopath reden.

@Diamantgeist
ELi
Das beschreibt nicht unbedingt und wenn nur eingegrenzt die Problematik der Frage. Beim Psychopathen liegt das Problem wesentlich in der mangelnden Empathie.

Das beschreibt nicht unbedingt und wenn nur eingegrenzt die Problematik der Frage. Beim Psychopathen liegt das Problem wesentlich in der mangelnden Empathie.
So langsam frage ich mich was gerade mit dir los ist, auch mit dem neuen Account usw... Iwas, worauf ich jetzt nicht näher drauf eingehe ist mir aber aufgefallen und ich habe dich damals sogar auf deinem alten Account angeschrieben.

In der Beschreibung steht doch eindeutig: Der Psychopath kann sich in andere einfühlen (sonst könnte er nicht manipulieren), fühlt aber nicht mit sondern nutzt das einfühlen zum manipulieren.

Die ganzen anderen interessanten und psychisch gut beobachteten Punkte, die dazu gehören sollen nun weniger und begrenzter sein, als einen Punkt hervor zu heben?

Die gesamte Summe dieses Verhalten gibt doch ein viel klareres Bild.

Warum auf einen Punkt reduzieren bzw einen Punkt so groß machen im gesamten Bild?

Auch in Bezug auf Politiker und Manager (bei denen auffällig oft, vieles des Verhaltens beobachtet werden kann) sind doch die anderen Punkte wie zb. Lügen weil es Spaß macht hoch interessant.

Was ist dir so wichtig an diesem einen Punkt der Empathie?

Ein paar Argumente und nicht bloß Behauptungen, wären aufschlussreich.

Werbung:
So langsam frage ich mich was gerade mit dir los ist, auch mit dem neuen Account usw... Iwas, worauf ich jetzt nicht näher drauf eingehe ist mir aber aufgefallen und ich habe dich damals sogar auf deinem alten Account angeschrieben.

In der Beschreibung steht doch eindeutig: Der Psychopath kann sich in andere einfühlen (sonst könnte er nicht manipulieren), fühlt aber nicht mit sondern nutzt das einfühlen zum manipulieren.

Die ganzen anderen interessanten und psychisch gut beobachteten Punkte, die dazu gehören sollen nun weniger und begrenzter sein, als einen Punkt hervor zu heben?

Die gesamte Summe dieses Verhalten gibt doch ein viel klareres Bild.

Warum auf einen Punkt reduzieren bzw einen Punkt so groß machen im gesamten Bild?

Auch in Bezug auf Politiker und Manager (bei denen auffällig oft, vieles des Verhaltens beobachtet werden kann) sind doch die anderen Punkte wie zb. Lügen weil es Spaß macht hoch interessant.

Was ist dir so wichtig an diesem einen Punkt der Empathie?

Ein paar Argumente und nicht bloß Behauptungen, wären aufschlussreich.
Es trifft schlicht nicht die Frage von @upgrade als Antwort im umfassenden Sinne. Projizieren, was sich nicht korrigieren lassen will findet in einem umfassenderen Rahmen statt.

Zurück
Oben