@Diamantgeist
Bei der Frage, wie man einen Psychopathen erkennen kann, weise ich auf den Artikel `
Psychopathen erkennen` der Österreichischen Gesundheitskasse hin. Dort ist eine Psychopathen- Checkliste angegeben
ELi
Dann gibt es Menschen die haben bis zu einem bestimmten Grad kein Unrechtsbewusstsein, Psychopathen haben keines.
Die Grenzen sind verschwimmend.
Beispiel:
Hatte bei einer Frau den Garten gemacht, sie war am Anfang freundlich. Wurde dann aber mit der Zeit immer besitzergreifender. Hatte immer mehr verlangt. Hat es mit jeder Art der psychischen Erpressung versucht.
Dann hatte ich es gewagt, bei der Nachbarin die Hecke zu schneiden, sie machte eine riesen Theater mitten auf der Straße. was mir einfallen würde, ich der Nachbarschaft Hecke zu schneiden. Waren aber noch etliche andere Vorfälle.
Für die Gartenarbeiten zahlte sie etwa 700€ im Jahr und sie sah mich als Besitz an.
24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, nur für sie. Sie verlangte es zuletzt, und das schon sehr fordernd.
Bin dann ausgestiegen, nach 5 Jahren, das war dann doch zu viel. Sie versuchte mein Leben absolut zu beherrschen.
Aber das hatte sie dann doch akzeptiert, zwar noch ein paar Mal versucht, Kontakt aufzunehmen, aber ich bin nicht mehr darauf eingegangen.
Das sehe ich dann als Grenzwertig an, im bestimmten Maße hatte sie noch ein Unrechtsbewusstsein.
Kenne wiederum Menschen, die haben absolut kein Unrechtsbewusstsein, und sehr manipulativ.
Die haben dann eine bestimmte Grenze überschritten, da würde ich dann von Psychopath reden.