Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

In der Beschreibung steht doch eindeutig: Der Psychopath kann sich in andere einfühlen (sonst könnte er nicht manipulieren), fühlt aber nicht mit sondern nutzt das einfühlen zum manipulieren.

https://m.tagesspiegel.de/wissen/hirnforschung-psychopathen-fuehlen-mit-bei-bedarf/8545950.html

Offensichtlich hat ein Psychopath sehr wohl Empathie, er schaltet sie nur nach Bedarf und rational gezielt,ein und aus, um bei seinem Opfer anzudocken und es Skrupel- und Mitleidslos zu manipulieren und auszunutzen.

Werbung:
danke für deine Antwort!
Nun, nehmen wir mal ein ganz einfaches und absurdes Beispiel.
Jemand projiziert ein Mantra auf dich, dieses Mantra besagt, dass du ein Pinguin bist. Nun muss der Projizierende nicht zwingend zuvor durch Beobachtung bei dem zu Beeinflussenden emotional andocken. Eine regelmäßige und kraftvolle Wiederholung reicht aus, damit der Gegenüber nun irgendwann fest davon überzeugt ist, ein Pinguin zu sein.
Mit diesem Beispiel wollte ich jetzt nur mal weg vom Begriff der Emotionen und auch der möglichen manipulativen Beeinflussung derer.

Meine ursprüngliche Frage bezog sich darauf, wie der "unbewusste" Projizierende selbst erkennen kann, dass sein Weltbild nicht absolut ist oder woran er selbst merken kann, dass er irrt und auch die Welt nicht so erkennt, wie sie filterfrei ist. Denn dies wird vielen Empathen zuteil, die davon überzeugt sind, etwas oder jemanden erkennen zu können.
Die Frage ist, wo endet die eigene hermetische Blase der Erkenntnis und wo beginnt die eigentliche Außenwelt. Ich denke, hier liegt die Gefahr, dass man in seiner Innenwelt quasi steckenbleibt und die "eigene" Wahrheit auf andere anwendet und projiziert.

Du bekommst da etwas durcheinander.
Eigenprojektion ist, glauben, dass alle Mensch so denken wie man selbst.
Gibt doch das Sprichwort: Das, was ich selber denk und tu, traue ich jedem anderen zu.

Hatte auch geschrieben, indem du dich da herausnimmst, und nicht Dich mit anderen vergleichst.
Stelle Vergleiche an. Du erkennst auch einen Apfel, obwohl du keiner bist.
Jeder Apfel ist individuell, hat eine anderes Aussehen, Form uns Farbe, aber es sind doch Äpfel.
So ist es mit Menschen, jeder ist individuell, aber es sind Menschen.

Kannst Verhaltensweisen vergleichen und vieles mehr.
Nur eben einen Menschen mit den anderen, aber nie mit dir selbst.
Dann bist du aus der Eigenprojektion.

Als Empath z.B. ist einem die Eigenprojektion bekannt, und auch die Fehlerhaftigkeit.
Man kann es aber überprüfen, z.B. das man sich betrügen lässt.
Mit schwindelt jemand an, ich weiß es, kann ich mich entscheiden.
Lasse ich mich betrügen, bekomme ich ein Resultat, mache ich es nicht, dann war es eine Vermutung.
Also lässt ab und zu das zu, was man fühlt und bekommt ein Resultat.

Oder wenn es andere Betrifft, ich werde nicht gefragt, schaue ich mir das Schauspiel an.
Und von dort bekomme ich dann ein Resultat.

danke für deine Antwort!
Nun, nehmen wir mal ein ganz einfaches und absurdes Beispiel.
Jemand projiziert ein Mantra auf dich, dieses Mantra besagt, dass du ein Pinguin bist. Nun muss der Projizierende nicht zwingend zuvor durch Beobachtung bei dem zu Beeinflussenden emotional andocken. Eine regelmäßige und kraftvolle Wiederholung reicht aus, damit der Gegenüber nun irgendwann fest davon überzeugt ist, ein Pinguin zu sein.
Mit diesem Beispiel wollte ich jetzt nur mal weg vom Begriff der Emotionen und auch der möglichen manipulativen Beeinflussung derer.

Meine ursprüngliche Frage bezog sich darauf, wie der "unbewusste" Projizierende selbst erkennen kann, dass sein Weltbild nicht absolut ist oder woran er selbst merken kann, dass er irrt und auch die Welt nicht so erkennt, wie sie filterfrei ist. Denn dies wird vielen Empathen zuteil, die davon überzeugt sind, etwas oder jemanden erkennen zu können.
Die Frage ist, wo endet die eigene hermetische Blase der Erkenntnis und wo beginnt die eigentliche Außenwelt. Ich denke, hier liegt die Gefahr, dass man in seiner Innenwelt quasi steckenbleibt und die "eigene" Wahrheit auf andere anwendet und projiziert.

Du kannst es nur wissen und erkennen: Es ist die einzig überprüfbare Faktenlage, dass der Geist der wir sind eine beobachterunabhängige Realität grundsätzlich nur konstruieren kann, mehr noch sogar muss. Mehr als Projektion ist nicht, eigentlich nie, weshalb die Wissenschaften immer bemüht sind, genau diesen unwiderlegbaren Faktor in seiner Wirkung so gering wie möglich zu halten, um einer objektiven Realtitä möglichst nahezukommen.

Ein selbsternannter Empath und Alles-Blicker gibt in dieser seiner Selbstauskunft nur ein Zeugnis seiner totalen Unbewusstheit über die tatsächliche Beschaffenheit seiner geistigen Natur, der wir alle gleichermaßen unterliegen.

Es klingt paradox, aber wenn man sich bewusst wird, dass diese Blase quasi nie endet, endet sie oder leistet zumindest einer Motivation vorschub, zum Forscher zu werden, der Realitäten ergründet und Rechenschaft- sich selbst, aber auch der Umwelt schuldig ist.

Du kannst es nur wissen und erkennen: Es ist die einzig überprüfbare Faktenlage, dass der Geist der wir sind eine beobachterunabhängige Realität grundsätzlich nur konstruieren kann, mehr noch sogar muss. Mehr als Projektion ist nicht, eigentlich nie, weshalb die Wissenschaften immer bemüht sind, genau diesen unwiderlegbaren Faktor in seiner Wirkung so gering wie möglich zu halten, um einer objektiven Realtitä möglichst nahezukommen.

Ein selbsternannter Empath und Alles-Blicker gibt in dieser seiner Selbstauskunft nur ein Zeugnis seiner totalen Unbewusstheit über die tatsächliche Beschaffenheit seiner geistigen Natur, der wir alle gleichermaßen unterliegen.

Es klingt paradox, aber wenn man sich bewusst wird, dass diese Blase quasi nie endet, endet sie oder leistet zumindest einer Motivation vorschub, zum Forscher zu werden, der Realitäten ergründet und Rechenschaft- sich selbst, aber auch der Umwelt schuldig ist.

Wenn du einen holographischen Raum (Quantenholographie) nimmst, wessen Geist bewirkt darin das Objektive der Realität?

Das Problem ist, die Menschen kennen ihre geistige Natur nicht, denn sie leben in einer selbst geschaffenen Blase.
Damit ist das Zeugnis der totalen Unbewusstheit, auf andere eine Projektion aus der eigenen Blase.

Sehe es mal von der Seite der Wechselwirkungen.
Es ist immer im Bezug mit etwas Anderem. Zwei Atome verschmelzen und ergeben ein neues Element.
So ist es auch im inneren. Alles was du weißt, kommt aus Erkenntnissen, oder ist übernommen.
Kommt alles aus deine Wechselwirkung.
Etwas Glauben oder nicht, passiert nur in dir, es ist keine Interaktion mit außen, es hat keine Wechselwirkung.
Verlässt man diesen Bereich, des Glaubens oder nicht Glauben, und begibt sich in die Interaktion, in die Wechselwirkung. Alles verlassen, was die Interaktion und die Wechselwirkungen behindert.
Dann hast du eine Welt, der Möglichkeiten, testest ob etwas möglich ist oder nicht.
Etwas Glauben oder nicht, hat keine Bedeutung, denn es kommt immer nur auf das Ergebnis an.
Entstehen Wechselwirkungen ja oder nein.
Dann hat man ein Ergebnis. Muss aber nicht zu Deiner Blase passen, denn es eine vor dir geschaffene Realität. Und dass alle so sind, ist eine Projektion aus deiner Realität auf alle.

Nichts ist unmöglich, nur mir ist es unmöglich, wäre dann die Antwort.
Ansonsten ist es Eigenprojektion.

Das Problem ist, die Menschen kennen ihre geistige Natur nicht, denn sie leben in einer selbst geschaffenen Blase.
Damit ist das Zeugnis der totalen Unbewusstheit, auf andere eine Projektion aus der eigenen Blase.

Wenn das deine Erfahrungen aus deiner eigenen Lebensweltorientierung wären, wäre das sehr merkwürdig, gerade da du auch nicht mehr das jüngste Semester bist.

Jedes 13 Jährige Kind weiß über die Beschränktheit des Geistes, der er oder sie ist, Bescheid, wenngleich auch ggf. der Intellekt und die Werkzeuge (noch) fehlen dürften, um diese Erkenntnis konkret zu verbalisieren. Es ist ein Prädikat der geistigen Gesundheit.

Es ist übrigens auch interessant, wie sehr sich die Muster der selbsternannten Elite*weißderGeierwasfürGurus* in so ziemlich allen Punkten ähneln und wiederholen. Z.B. dein letzter "Satz"... es fehlt einfach das grammatikalische Gerüst für Sinnhaftigkeit. Was soll das aussagen? "Damit ist das Zeugnis der totalen Unbewusstheit, auf andere eine Projektion aus der eigenen Blase" ???

Aber wie auch immer:

Die Projektion aus der eigenen Blase ist kein Zeugnis der totalen Unbewusstheit. Sie ist die Folge der Beschaffenheit unseres beschränkten Geistes, der außerhalb seines eigenen Seins keine Erfahrungen machen kann - also nicht können kann- sondern nicht eigene Erfahrungen informationsverarbeitend "rechnet und konstruiert". Eine natürliche Konsequenz. Und über diesen Umstand ist sich praktisch die ganze Welt bewusst, angefangen bei Kindern bishin zu dementen oder senilen älteren Menschen. Deswegen wird über Fragen und Forschung die Realtiät ermittelt, deswegen tauschen alle Informationen aus und ergänzen Menschen sich gegenseitig bei Bedarf, und zwar auf Augenhöhe, deswegen reicht es nie, Behauptung um Behauptung aufzustellen, nochweniger, wenn man sich dabei als erstzunehmende Autorität anpreist, die weiter, höher, gr0ßgeistiger wäre als "die Menschen halt".

Das Zeugnis der totalen Unbewusstheit stellen sich die Menschen aus, die ihre eigene Wahrnehmung, ihre Konstrukte, kurz ihre persönlichen Projektionen zum Absolutheitsanspruch erheben und dabei keine Rechtfertigung oder Rechtschaffenheit ablegen müssen, weil *Behauptung... sie nun mal *allwissend und allsehend* wären, während die Empfänger dieser Botschaften mit ihren lästigen Fragen und Bohren oder Forderung nach Beweisen und Plausibilität eben noch nicht so weit wären, ja mehr noch, in ihrer Unkenntnis die selbsternannte *Allweisheit* und ihren Bedarf nach entsprechender Belehrung nur erst recht bestätigen würden.

Wenn du einen holographischen Raum (Quantenholographie) nimmst, wessen Geist bewirkt darin das Objektive der Realität?

Fällt dazu niemanden was ein?

Objektiv.........kommt von Objekt.
Wahrnehmung der Objektiven Ebene.

Um das Objekt als Objekt wahrnehmen und beschreiben zu können, braucht es ein Subjekt, das es als Objekt erst einmal registriert und wahrnimmt.
Was ist das Objekt ohne ein Subjekt, das es bezeugt?
Und: Worin unterscheiden sich Objekt und Subjekt?

Und was ist ein holographischer Raum, worin sich Objekt und Subjekt begegnen und das Subjekt sich genötigt fühlt, sich selbst ganz und gar vergessend, das Objekt so objektiv wie möglich, als wäre es selbst ein Objekt, zu betrachten?
Warum sollte das Subjekt sich dermassen im Objekt verlieren?
Ist das Subjekt vielleicht daher so unbewusst dessen, was es selbst ist, gerade weil es sich im Objektiven so sehr vertieft und vergisst?

Werbung:
Oh.....unser wunderwirkender Gottessohn überschüttet mich mal wieder mit seiner bedingungslosen Licht und Liebe :love: :ROFLMAO:
Reg dich nicht auf, ein Blender halt.

Jedoch es ist so man kann nicht immer den Mund halten, denn immer glücklich und Lachen und Singen gelingt noch nicht mal dem unbedarftesten Menschen.

Da spreche ich aus Erfahrung. Nicht aus meiner persönlichen Leben, sondern aus dem was ich im täglichen Leben so sehe.

Aber ich muss ja die Werbetrommeln trommeln damit ich meine Wolke 7 auch verkaufen kann.

Zurück
Oben