Danke Eli für deine Antwort!
Ja, das ist die eine Perspektive, wenn man einer Projektion ausgesetzt ist und auch sogar wenn diese Projektion "absichtlich" durchgeführt wird.
Aber ich meinte eher, wenn dieses Projizieren des Ausführenden unbewusst stattfindet, also wenn dieser zum Beispiel absolut sicher ist, dass seine eigene Projektion ein absolutes Weltbild darstellt und/oder vermutet, dass er den Gegenüber filterfrei erfassen kann und dies auch den Gegenüber wissen lässt.
Hier wäre die Frage für den unbewussten Übertragenden, wie er selbst merken kann (ohne magisch-angewandten Schutz des Anderen), ob seine Empfindung nun seine Eigenprojektion darstellt oder ob er tatsächlich den anderen erfassen kann.
Hi Upgrade,
Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich greife die Frage mal auf.
Die Emotionen oder Gefühle und Empfindungen die ich wahrnehme, sind mMn. immer in mir entstanden.
Wäre es anders, müsste eine unsichtbare Emotionswellen Entität die aus dem anderen zu mir schwabt sein, was Unsinn ist.
Also wäre die Frage woran ich etwas über die Gefühlslage des anderen erfahren kann.
Gestik und Mimik. Alle Menschen lachen in der gleichen Sprache, alle Menschen weinen in der gleichen Sprache.
Ich nehme aber an du meinst wenn die eher subtilen Regungen wahrgenommen und Aufschluss auf die Gefühlswelt des Gegenübers geben.
Auch da meine ich, sind es ultra kurze Mimiken und Gesten, nur dass dir in dem selben Augenblick bewusst ist, mit welchem Gefühl diese ganz spezielle Gestik oder Mimik bei dir selbst anfühlt.
Im Gegensatz zum Mitgefühl, ist dieses klar werden höchst wahrscheinlich sehr ähnlich wenn nicht exakt. Auf dieser Spur kannst du dann zb. weiter beobachten und dich vergewissern oder merken, war vielleicht ein Irrtum, denn neben den Hauptmerkmalen von Ausdrücken des Homo Spaniens, gibt es ja auch spezialisierte, ich denke da ist es dann nicht mehr so exakt. Aber mMn auch nicht ausgeschlossen.
Die Ausdrücke von Emotionen sind ja weitbekannt.
Nichts desto trotz, so klar es auch erscheinen mag, es bleibt deine Empfindung und somit Projektion, mit dem Unterschied dass sie kein Irrtum sein muss.