Fragt sich halt nur, warum.
Das weiss ich nicht.
Ich schreibe dir mal etwas, eine kleine Geschichte, die ich so wahrgenommen, erlebt habe.
Meine alte Heimat stirbt aus. Über 20% Arbeitslosenquote treibt die Jungen weg in die Städte. Zurück bleiben die Alten und ein paar Dienstleister.
Wir gehen da regelmäßig essen, laden "die Alten" ein. Wir kennen das, dass sich das so gehört.
Letztnes wurde ich auf ein neues Restaurant aufmerksam gemacht, tolles Ambiente, auf jeden Fall eines Blickes würdig. In meiner Lieblingsstrasse.
Ich schaute mich um, schaute nach den Preisen. Der Wirt war ein alter Bekannter. Ich mauzte ihn an, ab 15,80€ aufwärts, ein Steak 25€? Er lächelte mit seinen Porzellankronen (man, hatte der früher schlechte Zähne!) als ob ich eine Kamera wäre, aber immer noch genauso doof und erklärte, dass sie mit den Preisen immerhin unter sich blieben. Ich zog nur eine Augenbraue hoch. Jaaa, sagte er, die Rentner essen ja sowieso im XXX (Name aus Datenschutzgründen nicht genannt), und schliesslich muss man sich auch mal etwas gönnen.
Vor seinem Lokal lungerten so seltsame Wegelagerer, die kannte ich nicht. Einer tat so, als wenn er den Schaukasten putzt, der andere trank Bier.
Noja, sagte ich zu ihm angesichts dessen, irgendwie wäre ja doch alles beim Alten.
Da zückte er seine Visitenkarte. Er war "Parteimitlied", er zwinkerte mir zu und meinte, dass ihm nie im Leben etwas besseres hätte passieren können. Seine TÜRSTEHER halten den Schuppen schon rein", und er lachte schon wieder so als wenn niemand diese Falschheit bemerken würde. Die beiden am Schaukasten grunzten, es hatte etwas von Schwein, und ich fragte sie, ob sie auf der Speisekarte stünden. Sie grunzten munter weiter.
Ich muss dazu sagen, ich bin blond und habe blaue, große Augen.
Sie sollen unter sich bleiben, finde ich. Ganz unter sich! Da entlang gehe ich nicht wieder, solange ich um diesen Besitzer weiss.