@Tommy: Es geht mir, wie ich schon sagte, nicht darum den Typen bzw. seine alarmistischen Kommentare zu verteidigen. Ich bleibe nur dabei, dass die Übersetzung nicht das Problem ist und mittlerweile würde ich sogar sagen das der überhaupt nicht übersetzt weil ja Untertitel im Original mitlaufen. Der kommentiert und das macht er demgemäß wie er denkt oder vielleicht auch die Mehrheit der Kanadier denkt.
Ich finde das aber insgesamt nicht relevant. Denn was die über uns oder Merkel denken ist schnuppe. Für uns ist relevant wie unsere Bundeskanzlerin mit Problemen umgeht, wie sie insgesamt agiert und kommuniziert und wie ihre Einstellung zu bedeutenden Themen ist. Und die Ausschnitte die er da präsentiert sind ja wirklich auf mehrere Arten haarsträubend. Wäre ich so ein Kommentator... ich würde den Fokus auf andere Dinge legen, käme ohne islamophoben Alarmismus aus, sondern würde eigentlich eher ihr vorwerfen das sie mehr oder weniger subtil genau die Ängste schürt mit denen sie durch die Frage konfrontiert wurde... und das macht sie auch noch mit Aussagen die so gut wie keine Bedeutung haben und die Frage in keiner Weise beantwortet.
Macht sie das extra? Ne... die Frau ist einfach in "kommunikativen Situationen" total überfordert. Sie kann sicher sehr viel, vielleicht hat sie sogar irgendwelche Superkräfte das ihr nichts was anhaben kann, aber so gut wie jedes mal wenn ich mal mitbekomme das sie in der Öffentlichkeit spontan antworten muss.... da labert sie ständig einen Stuss das es eigentlich schon ne eigene Satire ist. Und das macht sie eigentlich v.a. dann wenn es um wirklich bedeutende Themen geht bei denen sie sich ansonsten weg duckt.
Vor 2 Jahren... da gabs ne Pressekonferenz vor der Sommerpause und sie wurde natürlich nach Snowden usw. gefragt. Sie beharrte mehrfach darauf, dass sie sich nicht um gewisse Details (NSA etc.) kümmert. Ein bisschen später ging es um private Situationen, und sie quatscht fröhlich frei herum dass sie gerne mit ihrem Ipad surft und sie sagt sinngemäß, dass sie damit dann sozusagen alles herausfindet was sie interessiert und meiner Erinnerung nach benutzt sie dann sogar das Wort "Details"... ich finde blöderweise die Pressekonferenz nicht. Das war auch so ne Sternstunde von denen es vermutlich weit mehr gibt als man mitbekommt.
Und ich wundere mich wirklich, warum sie unantastbar ist denn das ist sie eigentlich nicht... Sie wird nicht angetastet. Die Kritik die sie eigentlich verdienen würde findet nicht statt. Irgendwie kriegen es unsere Journalisten nicht hin, sie mal wirklich dort aufs Korn zu nehmen wo es absolut gerechtfertigt wäre. Eigentlich würde ich mir fast schon ein Format wünschen wie das dieser Kanadier macht, nur mit anständigen Kommentaren anstatt so einem Islam-Alarmismus... einfach nur Merkel reden lassen und das wird dann mal auf Herz und Nieren überprüft, im Sinne von: Hat sie eigentlich die Frage beantwortet? Ist es wirklich Verantwortung der EU das ein paar Muslime zum IS reisen um dort zu kämpfen? Ist so eine Antwort wirklich effektiv um Ängsten vor dem Islam zu begegnen? Gibts nicht ein paar Verantwortungen die da einfach verschwiegen werden? Was leitet Merkel dazu auf einmal von Kirche und Bibel zu quatschen? .....usw.....
Sowas würde ich echt gerne sehen. Und wie gesagt, mir gehts nicht darum den Kanadier zu verteidigen. Der ist mir einfach nur ziemlich egal.