Hass-Postings: "Dagegen halten - Mund aufmachen" - Anja Reschke

Werbung:
Ok... nachvollziehbar... so ganz ohne Kontext würd der Beitrag eher als neutral durchgehen.

wenn so ein Beitrag aber in einen Faden platziert wird wie diesen, ist die Aussage vielleicht gar nicht mehr so neutral. Wenn dieser User dann auch noch beispielsweise schreibt: "Herr Adolf Hitler hat ja Juden und millionen Menschen vernichtet", und extra anfügt, dass "dies zwar nicht seine Meinung sei... aber halt Fakt"...

Ist obiger Beitrag dann wirklich noch "neutral"? Du sagst, ich hätte den Blick auf Solidarität in ihren Ausführungen.... aber, nein, ich habe den Blick erstens auf den Gesamtkontext des Fadens und ihre Intention, das hier einzubringen, im Hinblick darauf weiter noch den Blick auf den Kontext ihres Beitrags selbst, dann aber auch das extremst rechtsextremistische Vokabular (oder wie es hier hiess "Unwort") Endlösung.

Hitler ist also ganz höflich "Herr Hitler" ...., ob der Holocaust durch ihn stand fand oder nicht, ist ihr zwar nicht ganz klar, bzw., dass er stattfand zwar nicht ihre Meinung, aber Fakt (*g), und die bezielte "Endlösung" Frieden ist dann erreicht, wenn sich eine homogene Gruppe von Menschen über ihre Gemeinsamkeit von Werten, Zielen usw... definiert, solidarisiert, zusammenhält. Und jeder möge prüfen, ob das tatsächlich der Fall sei... in dieser Flüchtlingsdebatte.

Ist das jetzt immernoch alles so neutral zu werten und lesen?

Ein: auf dem Flohmarkt gibts einen Stand..... für Flüchtlinge umsonst.... aber wir/die armen Deutschen bekommen nie was umsonst, gabs für sie/uns nie usw...

Wohlgemerkt, dass sind ja Beiträge, die in einem ganz bestimmten Kontext gebracht werden, und dann auch noch in einem ganz bestimmten Faden. Wirklich alles so neutral?

Ich habe das Thema Neutralität meines Wissens gar nicht erwähnt, falls es Dir um Damours Beitrag geht. Es ging mir nicht um die Frage ob ein Beitrag neutral ist oder nicht, sondern nur ob es Gründe gibt sich persönlich angesprochen zu fühlen und wenn ja warum. Neutral ist fast nix und thematisch anderer Meinung sein kann man fast immer, sozusagen von "ein bisschen" bist "total andere Meinung". Hätte irgendwer Damours Beitrag kritisiert weil sie Begriffe verwendet die sie gleichzeitig selbst eher ablehnt... wäre das ne thematische Angelegenheit gewesen. Um sich angesprochen zu fühlen brauchts aber Identifikation mit irgendwas. So oder so ist ein Beitrag aber selten neutral, Kommunikation ist insgesamt sehr selten neutral weil damit eine Intention verbunden ist... mindestens die eigene Meinung zu sagen.

Obigen Beitrag betreffend: Ich verstehe den Hitler-Zusammenhang nicht so ganz. Falls der betreffende User irgendwie Hitler verherrlicht oder nicht glaubt das der Holocaust stattgefunden hat oder der Ansicht ist das sei ne Frage der Ansicht oder was auch immer... sehe ich das, zurückhaltend gesagt anders, aber nur das Wort "Endlösung" in einem Kontext wie es verwandt wurde, würde mir erst mal nicht reichen um daraus nen Vorwurf zu basteln. Aber wie Du ja selbst sagst... ich kenne den Kontext nicht, den User auch nicht.

Mit ist aber ehrlich gesagt auch nicht ganz klar worum es Dir damit geht...?

Ok... nachvollziehbar... so ganz ohne Kontext würd der Beitrag eher als neutral durchgehen.

wenn so ein Beitrag aber in einen Faden platziert wird wie diesen, ist die Aussage vielleicht gar nicht mehr so neutral. Wenn dieser User dann auch noch beispielsweise schreibt: "Herr Adolf Hitler hat ja Juden und millionen Menschen vernichtet", und extra anfügt, dass "dies zwar nicht seine Meinung sei... aber halt Fakt"...

Ist obiger Beitrag dann wirklich noch "neutral"? Du sagst, ich hätte den Blick auf Solidarität in ihren Ausführungen.... aber, nein, ich habe den Blick erstens auf den Gesamtkontext des Fadens und ihre Intention, das hier einzubringen, im Hinblick darauf weiter noch den Blick auf den Kontext ihres Beitrags selbst, dann aber auch das extremst rechtsextremistische Vokabular (oder wie es hier hiess "Unwort") Endlösung.

Hitler ist also ganz höflich "Herr Hitler" ...., ob der Holocaust durch ihn stand fand oder nicht, ist ihr zwar nicht ganz klar, bzw., dass er stattfand zwar nicht ihre Meinung, aber Fakt (*g), und die bezielte "Endlösung" Frieden ist dann erreicht, wenn sich eine homogene Gruppe von Menschen über ihre Gemeinsamkeit von Werten, Zielen usw... definiert, solidarisiert, zusammenhält. Und jeder möge prüfen, ob das tatsächlich der Fall sei... in dieser Flüchtlingsdebatte.

Ist das jetzt immernoch alles so neutral zu werten und lesen?

Ein: auf dem Flohmarkt gibts einen Stand..... für Flüchtlinge umsonst.... aber wir/die armen Deutschen bekommen nie was umsonst, gabs für sie/uns nie usw...

Wohlgemerkt, dass sind ja Beiträge, die in einem ganz bestimmten Kontext gebracht werden, und dann auch noch in einem ganz bestimmten Faden. Wirklich alles so neutral?

So, habs nochmals gelesen.... es hiess zumindest in besagtem Beitrag nicht der "Herr" Hilter... sondern der Hitler... (entweder habe ich das falsch zusammengebracht... sprich sie schriebs in einem anderen Beitrag.... oder ich erinnere das falsch, von daher sorry hier....)

aber hier der Beitrag:

Ich weiss nur, der Hitler ist gegen die Juden energisch und brutal (nicht meine Meinung aber der Fakt) vorgegangen und im AT sind die Juden widerum gegen jeden andersdenkendes Volk energisch und brutal vorgegangen. Bitte lest selbst nach. Im AT kämpfen sie, die Juden die Kinder Jakobs, die brutalsten und mörderischsten Kriege und zogen knallharte Grenzen gegenüber andere Völker. Die wo heute die Leidenden darstellen! Das ist echt paradox. Das Wort Antisemitismus ist schwer begreifbar. Rassismus was ist das überhaupt? Gott sagte ungeachtet der Herkunft liebt er sie wenn sie ihn lieben, beide machen bzw. beide machten es falsch. Aber sie lieben verschiedene Glaubesrichtungen. Oh mann wer kann das erklären?

Titijana...:
Ich weiss nur, der Hitler ist gegen die Juden energisch und brutal (nicht meine Meinung aber der Fakt) vorgegangen und im AT sind die Juden widerum gegen jeden andersdenkendes Volk energisch und brutal vorgegangen....

So, habs nochmals gelesen.... es hiess zumindest in besagtem Beitrag nicht der "Herr" Hilter... sonder der Hitler... (entweder habe ich das falsch zusammengebracht... sprich sie schiebs in einem anderen Beitrag.... oder ich erinnere das falsch, von daher sorry hier....)

aber hier der Beitrag:

Titijana...:
Ich weiss nur, der Hitler ist gegen die Juden energisch und brutal (nicht meine Meinung aber der Fakt) vorgegangen und im AT sind die Juden widerum gegen jeden andersdenkendes Volk energisch und brutal vorgegangen....

Ich weiß nur wirklich nicht so genau worum es Dir geht. Ich kann sagen, dass ich aus dem Beitrag ne gewisse Tendenz herauslesen würde die mir extrem widerstrebt, aber das ist ja nicht totale Seltenheit... Falls ich darauf reagieren würde, wäre meine erste Reaktion Fragen zu stellen da die Sache zu unklar ist. Mir ist nicht mal klar was er/sie damit sagen will... vermutlich wäre das meine erste Frage, worum es ihm oder ihr dabei geht und warum diese seltsamen Relativierungen. Es gibt ein paar Hinweise auf ...gewisse intellektuelle Schwierigkeiten würde ich sagen, denn "nicht meine Meinung aber der Fakt" ist von der Logik schon nen ziemliches Eigentor. Und falls sich herausstellen sollte das jm. rein intellektuell vielleicht gar nicht fähig ist ne Diskussion zu nem bedeutenden Thema zu führen... fehlt mir normalerweise die Motivation für lange Auseinandersetzungen.

"Juden und millionen Menschen" <---- das möge man sich mal von der bedeutung her auf der zunge zergehen lassen.

habe nochmals reinkopiert, was sie tatsächlich schrieb..., geht also auf meine Kappe, ist ja schon länger her. Diese "Merkwürdigkeiten" bei gleichzeitiger strenger Linie, leise säuselnd auf das Leid der Deutschen aufmerksam zu machen und gegen die Bedürftigkeit von Flüchtlingen auszuspielen.... und zwischen durch diese Kalauer reinzuhauen....

das ist m.E. mit Verlaub die neue Rhetorik der Rechtsextremisten..., na jedenfalls kann ich sie in dieser Taktik sehr eindeutig erkennen.

habe nochmals reinkopiert, was sie tatsächlich schrieb..., geht also auf meine Kappe, ist ja schon länger her. Diese "Merkwürdigkeiten" bei gleichzeitiger strenger Linie, leise säuselnd auf das Leid der Deutschen aufmerksam zu machen und gegen die Bedürftigkeit von Flüchtlingen auszuspielen.... und zwischen durch diese Kalauer reinzuhauen....

das ist m.E. mit Verlaub die neue Rhetorik der Rechtsextremisten..., na jedenfalls kann ich sie in dieser Taktik sehr eindeutig erkennen.
Für mich bestätigt sich gerade in den Beiträgen der "werten Dame", der folgende Link:
http://www.huffingtonpost.de/sabrina-hoffmann/dummheit-deutschland_b_7866694.html

Werbung:
Zurück
Oben