Greift der Buddhismus jede andere Religion an?

Richtig, um die Menschen zu verstehen, sich selbst , aber nicht wegen der leeren Unterhaltung.. plus dazu die offene Diffamierung allen gängigen Religionen praktisch. Das wurde schon gesagt.
Ich glaube dass viele Religionen gute und schlechte Seiten haben. Ich vereinige die guten Seiten in mir und verwerfe die schlechten Seiten. Gott hat mich inspiriert es so zu tun. Dies sehe ich nicht als eine offene Diffamierung aller Religionen, sondern als die positive Vereinigung und Reinigung derer.

Werbung:
Damit greift der Buddhismus jede andere Religion an, die sich durch den Gottesglauben einen ewigen Himmel versprechen.
jede Religion greift jede andere Religion an, im Christentum sind die Regeln auch anders als im Islam. Mohammed wurde sogar mal in einem Bild in irgendeiner italienischen Kathedrale als Sünder in der Hölle dargestellt, kann ich mich erinnern.
Im Gegensatz dazu hat mal der Dalai Lame auf die Frage, ob man zum Buddhismus konvertieren solle, gemeint, nein, dann verliert man irgendwie seine Heimat.
Frag mal den Papst oder einen islamischen Religionsführer, ob man zum Christentum oder Islam konvertieren soll, da kriegst du ganz andere Antworten.

Ich glaube dass viele Religionen gute und schlechte Seiten haben. Ich vereinige die guten Seiten in mir und verwerfe die schlechten Seiten. Gott hat mich inspiriert es so zu tun. Dies sehe ich nicht als eine offene Diffamierung aller Religionen, sondern als die positive Vereinigung und Reinigung derer.
Du bist also der selbsternannte Auserwählte. Ein spiritueller Überflieger, durch den Gott persönlich seine Botschaften via Channelgrütze zum Besten gibt.
Alle Religionen und Glaubensinhalte der Welt werden künftig von einem User im Esoforum abgesegnet oder ersatzlos gestrichen.
Wer das nicht möchte, dem droht ewige Verdammnis.

Du bist also der selbsternannte Auserwählte. Ein spiritueller Überflieger, durch den Gott persönlich seine Botschaften via Channelgrütze zum Besten gibt.
Ich sehe mich eher in der Aufgabe eines Johannes des Täufers, der den Messias ankündigt.

Alle Religionen und Glaubensinhalte der Welt werden künftig von einem User im Esoforum abgesegnet oder ersatzlos gestrichen.
Wer das nicht möchte, dem droht ewige Verdammnis.
Dies ist nicht mein Weg und das weißt du ganz genau. Die alten Religionen bleiben bestehen und haben nun eine weitere Alternative. Und es gibt auch keine Verdammnis wenn man mir nicht folgt, sowas habe ich nie behauptet, das weißt du ganz genau.

Ich denke, daß etwas so komplexes wie eine Religionslehre in sich zusammengehört
und nicht "aufteilbar" ist, ohne daß das Wesentliche verloren geht und schlicht fehlt.
Du kannst auch nicht ein Teil aus nem Automotor einfach weglassen, bloß weil du es
dreckig oder häßlich findest. Es hat seine Funktion, und das Auto brauchts zum Fahren.

Auch MIT Religiösität ist das Leben nicht nur schön und heilegänschen. Eine Religion,
die all das Konsequente/sich aus dem Tun der Menschen Ergebende/Strenge wegtun
will, scheitert unweigerlich, denn sie entfernt sich damit zu weit vom erlebbaren Leben.

Das sind dann bloß nur berauschte Träumereien wie man es sich von Sekten vorstellt,
wo der Oberguru immer von der großen Liebe erzählt und viele auf ihn hereinfallen.

Die gute Seite im Buddhismus ist, dass die Hölle nicht ewig ist. Ist das schlechte Karma aufgebraucht, kann man aufsteigen. Daran glaube ich.

Ich denke, daß etwas so komplexes wie eine Religionslehre in sich zusammengehört
und nicht "aufteilbar" ist, ohne daß das Wesentliche verloren geht und schlicht fehlt.
Du kannst auch nicht ein Teil aus nem Automotor einfach weglassen, bloß weil du es
dreckig oder häßlich findest. Es hat seine Funktion, und das Auto brauchts zum Fahren.

Auch MIT Religiösität ist das Leben nicht nur schön und heilegänschen. Eine Religion,
die all das Konsequente/sich aus dem Tun der Menschen Ergebende/Strenge wegtun
will, scheitert unweigerlich, denn sie entfernt sich damit zu weit vom erlebbaren Leben.

Das sind dann bloß nur berauschte Träumereien wie man es sich von Sekten vorstellt,
wo der Oberguru immer von der großen Liebe erzählt und viele auf ihn hereinfallen.
Nun durch den Glauben an den Heiligen Vollkommenen Perfekten Gott ergeben sich neue Möglichkeiten und Situationen, die die alten Religionen noch nicht kannten.

. Ich vereinige die guten Seiten in mir und verwerfe die schlechten Seiten. Gott hat mich inspiriert es so zu tun.
Drumm bete zu Gott und deinen Allerbarmer, das er dich auf den glücklichen Weg führt und du deine Pillen, kiffen und saufen nicht mehr brauchst. Das wäre doch ein toller Erfolg in deinem Glauben.

Werbung:
Die gute Seite im Buddhismus ist, dass die Hölle nicht ewig ist. Ist das schlechte Karma aufgebraucht, kann man aufsteigen. Daran glaube ich.

Höre ich zum ersten mal. Hat mich aber auch nie zum nachhaken interessiert,
denn wieso sollte ich mich mit Gedanken an Hölle oder schlechtes Karma etc
beschäftigen? Diese Schreckgespenster wurden mir garnicht erst eingetrichtert.
Drum muß ich in meinen älteren Jahren jetzt nicht sehn, wie ich sie los werde.

Wie wird denn in der Sektenberatung damit umgegangen, wenn jemand aus
einer Glaubensgemeinschaft/Sekte kommt, der dadurch schwer geschädigt ist?
Da wirds doch wahrscheinlich das Angebot zum Gespräch geben und auch im
Internet Selbsthilfegruppen, wo Leute sich treffen, denen es genauso geht, oder?

Vielleicht kennt sich im Forum jemand damit aus und kann darüber erzählen.

Zurück
Oben