Greift der Buddhismus jede andere Religion an?

Mönch-David

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Februar 2022
Beiträge
13.677
Soweit ich richtig informiert bin (man möge mich korrigieren, wenn es falsch ist), erzeugt gutes Karma eine Wiedergeburt in eine schöne Existenz, aber dieses gute Karma ist auch vergänglich und wenn es aufgebraucht ist, läuft man wieder Gefahr, in niedere Existenzen wiedergeboren zu werden, falls man bei erneuten Prüfungen versagt. Nur das Eingehen ins Nirwana bringt endgültige Erlösung.
Der Buddhismus lehrt, dass gutes Karma und somit die Existenz im Himmel vergänglich ist. Damit greift der Buddhismus jede andere Religion an, die sich durch den Gottesglauben einen ewigen Himmel versprechen.
 
Werbung:
Na, dann ist es eh okay - dann sollte dich der Buddhismus nicht stören!
Ich profitiere sehr vom Buddhismus, auch wenn mein Endziel der ewige Himmel ist und nicht die Auflösung in Nirwana. Aber ich profitiere sehr vom Nirwana, indem ich eins werde mit der Leere/Neutralität/Nichtanhaftung und somit inneren Frieden habe.
 
Werbung:
Der Buddhismus hat selten etwas angegriffen. Alle Glaubensrichtungen sind da zugelassen.
Ein Mensch einer anderen Glaubensrichtung kann sich da wohl angegriffen fühlen, jo mei.
Wenns schee macht. Außerdem ist jede Religions- oder Glaubensrichtung einfach nur ein
Wegweiser. Ein Krücke und Brücke, die zum eigenen "Heureka" führen soll und dann
eine gute Basis sein kann, um Laufen zu lernen. Kann auch der "Best-of-Mix" aus allem
sein, auch gern genommen. Da es eh nur einen Gott gibt und der letztendliche Plan
sowieso nicht bekannt ist, ist es auch gleich doppelt egal. Irgendwas hat Pappi schon vor.
Ich lass mich da wirklich überraschen. Bis zum Ableben kann ich da "ewig" rätseln
und nach dem Ableben niemandem mehr davon erzählen. Sehr schön ausgetüftelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben