Greift der Buddhismus jede andere Religion an?

Höre ich zum ersten mal. Hat mich aber auch nie zum nachhaken interessiert,
denn wieso sollte ich mich mit Gedanken an Hölle oder schlechtes Karma etc
beschäftigen? Diese Schreckgespenster wurden mir garnicht erst eingetrichtert.
Drum muß ich in meinen älteren Jahren jetzt nicht sehn, wie ich sie los werde.

Wie wird denn in der Sektenberatung damit umgegangen, wenn jemand aus
einer Glaubensgemeinschaft/Sekte kommt, der dadurch schwer geschädigt ist?
Da wirds doch wahrscheinlich das Angebot zum Gespräch geben und auch im
Internet Selbsthilfegruppen, wo Leute sich treffen, denen es genauso geht, oder?

Vielleicht kennt sich im Forum jemand damit aus und kann darüber erzählen.
Es ist wohl mein Schicksal sich damit auseinander zu setzen. Muss ja nicht jeder so machen.

Werbung:
Nun durch den Glauben an den Heiligen Vollkommenen Perfekten Gott ergeben sich neue Möglichkeiten und Situationen, die die alten Religionen noch nicht kannten.

Für mich ist Gott natürlich auch heilig, vollkommen, perfekt ..,
Das sind so Prädikate, die doch eh klar sind. Aber was packst
du denn dort alles mit hinein? DAS ist doch die Frage, nicht?
Bei dir ist Gott eine Art alles-rosig-abnickender-Hubbabubba.

Ich glaube nicht, daß "die Menschheit" Bedarf für sowas hat,
denn jeder weiß selber, daß nicht ALLES, was Menschen tun,
GUT ist und daß schlechte Handlungen Konsequenzen haben.

Ich glaube kaum, daß sie eine Gotteslehre wollen, die jedem
ALLES ohne jede Folge für ihn einfach nur so abnickt, sondern
man wünscht sich, daß die Menschen sich aus Einsicht bessern
und das Leben dadurch für ALLE besser und friedlicher wird.

Im Buddhismus gibts übrigens auch sowas wie Beichte und Reue.
Hab ich jedenfalls gelesen. Da ist auch nicht alles Sonnenschein.

Ich sehe mich eher in der Aufgabe eines Johannes des Täufers, der den Messias ankündigt.

Dies ist nicht mein Weg und das weißt du ganz genau. Die alten Religionen bleiben bestehen und haben nun eine weitere Alternative. Und es gibt auch keine Verdammnis wenn man mir nicht folgt, sowas habe ich nie behauptet, das weißt du ganz genau.
Deine Glaubensgemeinschaft ist ja eher überschaubar was die Anzahl der Gläubigen und Anhänger angeht.
Ist ja jetzt auch nicht wirklich erkennbar, dass dir die Leute in Scharen nachlaufen würden, Herr Täufer.

Im Buddhismus gibt es auch Gebote übrigens. Sittliche Gebote heißen sie dort wohl.
nicht töten und verletzen.
nicht stehlen.
niemanden missbrauchen.
nicht lügen.
keine berauschenden Mittel zu sich nehmen.

Kommt einem bekannt vor, nicht? Und sogar berauschende Mittel werden erwähnt.
Das ist nichtmal bei den christlichen Geboten der Fall. Hat mich jetz grad überrascht.

Für mich ist Gott natürlich auch heilig, vollkommen, perfekt ..,
Das sind so Prädikate, die doch eh klar sind. Aber was packst
du denn dort alles mit hinein? DAS ist doch die Frage, nicht?
Bei dir ist Gott eine Art alles-rosig-abnickender-Hubbabubba.

Ich glaube nicht, daß "die Menschheit" Bedarf für sowas hat,
denn jeder weiß selber, daß nicht ALLES, was Menschen tun,
GUT ist und daß schlechte Handlungen Konsequenzen haben.

Ich glaube kaum, daß sie eine Gotteslehre wollen, die jedem
ALLES ohne jede Folge für ihn einfach nur so abnickt, sondern
man wünscht sich, daß die Menschen sich aus Einsicht bessern
und das Leben dadurch für ALLE besser und friedlicher wird.

Im Buddhismus gibts übrigens auch sowas wie Beichte und Reue.
Hab ich jedenfalls gelesen. Da ist auch nicht alles Sonnenschein.
Du verstehst meinen Glauben überhaupt nicht. Der Allerbarmer nickt doch nicht alles ab! Die Folge von schweren Sünden ist die Hölle. Das Gesetz des Ausgleichs wirkt sehr genau.

Es geht darum, die Dualität zu überwinden und somit einen ewigen Himmel ohne eine ewige Hölle zu erzeugen. Was dann die Erlösung und Erfüllung für alle Seelen im Angesicht der Ewigkeit potenziell ermöglicht. Dies ist eigentlich der Punkt warum ich an den Allerbarmer glaube und ist die wichtigste Thematik in meinen Glauben.

Du verstehst meinen Glauben überhaupt nicht. Der Allerbarmer nickt doch nicht alles ab! Die Folge von schweren Sünden ist die Hölle. Das Gesetz des Ausgleichs wirkt sehr genau.

Es geht darum, die Dualität zu überwinden und somit einen ewigen Himmel ohne eine ewige Hölle zu erzeugen. Was dann die Erlösung und Erfüllung für alle Seelen im Angesicht der Ewigkeit potenziell ermöglicht. Dies ist eigentlich der Punkt warum ich an den Allerbarmer glaube und ist die wichtigste Thematik in meinen Glauben.

Okay, dann seh ich keinen Unterschied zum "bisherigen" etwa christlichen Glauben,
bloß daß da nicht auf der Hölle "herumgeritten" wird, sondern es den Erlöser Jesus gibt.
Und du nutzt halt das Wort "Allerbarmer", welches m.W. aus dem Islam kommt, nicht?

Wieder einmal missbrauchst Du eine andere Religion, um mit Deiner selbst gestrickten Religion im Mittelpunkt zu stehen.
Nachdem die Allerbarmer-Threads keinen mehr interessieren, machst Du es halt auf Umwegen, indem Du den Buddhismus angreiftst, um Dich selber drüber zu stellen.
Was für eine miese Nummer ...

Werbung:
Okay, dann seh ich keinen Unterschied zum "bisherigen" etwa christlichen Glauben,
bloß daß da nicht auf der Hölle "herumgeritten" wird, sondern es den Erlöser Jesus gibt.
Und du nutzt halt das Wort "Allerbarmer", welches m.W. aus dem Islam kommt, nicht?
Ja, die Bezeichnung "Allerbarmer" kommt aus dem Islam. Diese Bezeichnung hat mich sehr stark beeindruckt.

Die gängigen Religionen lehren nur die Erlösung ihrer eigenen Anhänger aber nicht die der Ungläubigen, aber meine Religion lehrt die Erlösung unabhängig von der Religion.

Zurück
Oben