Syrius
Sehr aktives Mitglied
Wenn Du mit überzeugten Christen Menschen meinst, die wirklich die Nächstenliebe bewusst und intensiv in allen Belangen pflegen, dann glaube ich schon, dass es besser wäre.Ich denke nicht, dass eine Gesellschaft von überzeugten Christen besser wäre als eine, in der jeder Atheist ist.
Verwechselst Du hier möglicherweise Religion mit Kirche?Menschen sind sowieso intuitiv moralisch (wegen Evolution), und ethisch dominierte Religionen bringen nur mehr Regeln hinein, die ohne echte Begründung sind (da die Religionen Unsinn sind), was zu sinnloser bis gefährlicher Verurteilung und Freiheitsverlust führt.
Tönt irgendwie fatalistisch. Als ob Du den Sinn der Sache nicht erkennst.Ich bin nun Pantheist, und denke, dass wir alle verbunden sind. Vielleicht würde das ethisch noch besser funktionieren als Atheismus, aber lege mich darauf nicht fest. Und darum geht es nicht. Meine spirituelle Überzeugung wird nicht implizit oder gar explizit von mir vertreten, weil es die Menschen irgendwie ethisch besser machen soll. Ich denke schlicht, dass die Welt eben so beschaffen ist wie sie ist, und moralische Objektivität nicht existiert.
Auch ein Pantheist hat einen Schutzengel - sprich mal mit ihm!