Gottlosigkeit ist des Volkes Untergang

Kann man auch probieren, und unter Umständen plausibel, aber denke wiederum, dass Christentum hierarchischen Strukturen de facto schlicht geholfen hat. Zu sagen, dass es nicht so wäre ist historisch inkorrekt.
Das sehe ich anders. Die Urchristen wurden durch die Geister der Wahrheit geführt, die in jeder Gemeinde durch die Medien sprachen. Doch das hielt nicht lange - bald wollten die machtgierigen Menschen das Sagen haben und verboten die Medien, später wurden sie verbrannt. Das Christentum wurde mehr und mehr verwässert, so dass man den Lehren der grossen Kirchen kaum mehr christliche Züge zugestehen kann.

Die hierarchischen Strukturen haben dem wahren Christentum sehr geschadet!
Ein Weltbild wird nicht dadurch richtiger, dass es so viel Sinn und Belohnung wie möglich präsentiert. Manchmal, bzw. meistens ist nicht etwas wahr, weil man es sich so wünscht. Weltbilder, die Paradiese versprechen, gewinnen dadurch nicht an Evidenz. Viel mehr ist realistisch, dass damit Leute geködert werden sollten. Koran hat dann die 72 Jungfrauen... Ist klar.

Ein Atheist wird meinem Pantheismus ähnliches vorwerfen, aber ist nicht der Grund, warum ich einer bin. Gäbe Religionen mit größerer Belohnung, klar. :D
Kein ehrlicher Mensch wählt eine Religion der Belohnung wegen - er wäre sich ständig der Selbsttäuschung bewusst.

Werbung:
Es ist immer ein Geistwesen oder ein Mensch, die anprangern - doch niemals eine Bibelstelle - als Sache.
Wortklauberei... Wenn es dich glücklich macht. Zudem stammt diese Vision ja von einem Geistwesen, nach meiner Ansicht von einem Engel. Siehe hier:

3 In Gedanken, welche Nachtgesichte hervorrufen, wenn tiefer Schlaf die Menschen befällt,
14 kam Schauer über mich und Beben, und durchschauerte alle meine Gebeine;
15 und ein Geist zog vor meinem Angesicht vorüber, das Haar meines Leibes starrte empor.
16 Es stand da, und ich erkannte sein Aussehen nicht; ein Bild war vor meinen Augen, ein Säuseln und eine Stimme hörte ich:
17 Sollte ein Mensch gerechter sein als Gott, oder ein Mann reiner als der ihn gemacht hat?
18 Siehe, auf seine Knechte vertraut er nicht, und seinen Engeln legt er Irrtum zur Last...

Ich sehe es so, dass Gott hier einigen Engeln Irrtum anlastet, denn ein Mensch kann Irrtum eines Engels gar nicht erkennen - wie auch?
Ich sehe es so, dass der Engel die Hochmütigkeit des Menschen anprangert, der sich als gerechter und reiner als Gott sieht. Und deshalb unterstellt er, dieser Mensch, den Engel und Knechten Gottes Irrtum, weil sie Gott dienen.

Wortklauberei... Wenn es dich glücklich macht. Zudem stammt diese Vision ja von einem Geistwesen, nach meiner Ansicht von einem Engel. Siehe hier:

3 In Gedanken, welche Nachtgesichte hervorrufen, wenn tiefer Schlaf die Menschen befällt,
14 kam Schauer über mich und Beben, und durchschauerte alle meine Gebeine;
15 und ein Geist zog vor meinem Angesicht vorüber, das Haar meines Leibes starrte empor.
16 Es stand da, und ich erkannte sein Aussehen nicht; ein Bild war vor meinen Augen, ein Säuseln und eine Stimme hörte ich:
17 Sollte ein Mensch gerechter sein als Gott, oder ein Mann reiner als der ihn gemacht hat?
18 Siehe, auf seine Knechte vertraut er nicht, und seinen Engeln legt er Irrtum zur Last...

Ich sehe es so, dass der Engel die Hochmütigkeit des Menschen anprangert, der sich als gerechter und reiner als Gott sieht. Und deshalb unterstellt er, dieser Mensch, den Engel und Knechten Gottes Irrtum, weil sie Gott dienen.
Nun ja, dann sehen wir es eben auf unterschiedliche Weise - ist weiter nicht so schlimm.

Kein ehrlicher Mensch wählt eine Religion der Belohnung wegen - er wäre sich ständig der Selbsttäuschung bewusst.
Das sieht man heute so und ich halte es für richtig. In meiner Jugendzeit war der Satz "den Lohn dafür bekommst du im Himmel" schon immer wieder mal zu hören.

Ich vergewaltige jedesmal meine Seele, wenn ich etwas tue, obwohl ich dessen Sinn nicht einsehe und mein Herz es nicht tun will. Das gilt auch für glaubensbezogene Themen.

Bewusst nicht, und ist auch nicht nur gewählt. Belohnung und Bestrafung können einen auch in der kindlichen Indoktrination drin halten.
Wie Figura zeigt, hat Gott vor einigen tausend Jahren die zehn Gebote gegeben und dann durch Jesus Christus noch das Gebot der Liebe dazugetan. Dabei handelt es sich lediglich um Empfehlungen, denn Gott hat jedem Menschen den freien Willen geschenkt.

Der Mensch weiss, dass die Qualität des Menschenlebens und des Daseins danach bis zur nächsten Inkarnation von der Anzahl Untugenden abhängt, die er pflegt oder zu überwinden versucht.

Die Seele/ der Mensch weiss, dass er sich höher entwickeln kann, aber eine Verpflichtung dazu, ein Muss, gibt es nicht. Jeder kann sich noch viele tausend Male als Mensch inkarnieren - so es ihm gefällt.

Es ist wie beim Opernball in Wien. Wer ein Ticket hat und Smoking trägt, hat Einlass. Wer sich nicht um den Smoking bemüht, wird trotz des Tickets nicht reingelassen.

Keiner muss an den Ball, es ist freiwillig. Aber wer denn hinwill, MUSS den Smoking haben.

Das sieht man heute so und ich halte es für richtig. In meiner Jugendzeit war der Satz "den Lohn dafür bekommst du im Himmel" schon immer wieder mal zu hören.

Ich vergewaltige jedesmal meine Seele, wenn ich etwas tue, obwohl ich dessen Sinn nicht einsehe und mein Herz es nicht tun will. Das gilt auch für glaubensbezogene Themen.
Was kann man sich da vorstellen? Die Vergewaltigung der Seele?

Dramatisch - aber es ist natürlich schon zu empfehlen, täglich um Führung und Erkenntnis zu bitten - dann wirst Du geführt und erkennst dereinst besagten Sinn oder erhälst die Kraft, zu lassen, was Du nicht verstehst.

Im Kontext des freien Willens muss der geistvolle Mensch unfreiwillig den Geistlosen ertragen und aushalten.

Dieses Gottgedöns geht mir echt auf den Geist. Niemand weiss aber der Gottesfürchtige glaubt zu wissen wie was läuft und was Gott ist.
Diese Anmassung ist nur für den Müllkorb.

Werbung:
Im Kontext des freien Willens muss der geistvolle Mensch unfreiwillig den Geistlosen ertragen und aushalten.
Das ist wohl so.
Dieses Gottgedöns geht mir echt auf den Geist. Niemand weiss aber der Gottesfürchtige glaubt zu wissen wie was läuft und was Gott ist.
Diese Anmassung ist nur für den Müllkorb.
Gewusst werden kann schon.

Der Gottesfürchtige ist sehr vorsichtig, wie du schon schreibst, ist es schwer nicht anmassend zu sein. Weil eben nicht so ohne weiteres gewusst werden kann, was der Plan Gottes ist und was Gott wirklich ist. Dazu ist der Mensch zu beschränkt.

Die Anmassung ist nicht nur für den Müllkorb, sondern versperrt auch den Weg zu Gott, ist also kontraproduktiv.

Wer sich den Plan Gottes legt, wie er es will oder Gott sich so zu recht macht, er sei so und so, wie dieser Mensch will, der ist nicht gottesfürchtig, da ihn Gott gar nicht interessiert, als vielmehr sein eigenes Gutdünken. Er verehrt Gott nicht, sondern das Bild, das er von der Gottheit erschaffen hat. Er ist kein Kind der Wahrheit. Sondern belügt sich und andere.

Zurück
Oben