Also, es war Abraham, der sich mit seiner Familie von seiner Sippe trennte. Die Sippe war, wie alle damaligen Völker, Götzendiener.
Abraham jedoch erkannte, dass es einen einzigen wahren Gott gibt und verehrte diesen. Leider nahm er einige Kulthandlungen wie etwa die Beschneidung mit sich und verewigte sie damit im neuen Volk Israels.
Ich glaube nicht, dass jemand in der Lage ist, dieses 'Heureka' Erlebnis Abrahams - die Ursache der Erkenntnis - zuzuordnen. Es kann Erkenntnis aus eigener Meditation sein, eine Vision oder was auch immer sein. Fakt ist, dass Abraham als Prophet erkannte, dass die bestehende Religion der Sippe die Verehrung Luzifers/Satans und seiner Schergen ist, mit abscheulichen Opfergaben und dass er offensichtlich erkannte, dass es nicht nur das Böse gab, sonder auch das Gute.
Abraham wandte sich dem einen, wahren Gott zu und begründete damit die jüdische Religion.
Siehe auch die folgende Argumente aus der Reihe
"Moses" der Author des Pentateuchs:
Legitimierung und Authentifizierung der Jüdischen Gesetzen
Wilhelm de Wettes über das Buch Chroniken und die Bücher Samuel und Könige
Die Zwei-Quellen-Hypothese: die 'Yawhiste' und die 'Elohiste' 2
Am eindrucksvollsten war, dass diese Zwei-Quellen-Hypothese erfolgreich
- die doppelten Erzählungen des Buches Genesis,
- die nicht übereinstimmenden Chronologien
- und sogar die Widersprüche erklären konnte.
Astruc behauptete, dass diese Diskrepanzen
das Ergebnis der Kombination dieser beiden Quellen durch Moses wären. Die Arbeit von
Eichorn folgt mehr oder weniger der von Astruc: Mose hätte benutzt zwei identifizierbare und unabhängige Quellen,
- deren getrennte Identitäten an der unterschiedlichen Bezeichnung der Gottheit Israels (
Jahwe / Elohim)
- sowie an
Unterschieden im
Stil und an
erzählerischen Wiederholungen desselben Ereignisses
zu erkennen sind.
Es sollte betont werden, dass
Witter, Astruc und
Eichorn nicht gegen die
mosaische Autorschaft des Pentateuch argumentierten. Vielmehr drehte sich die kritische Diskussion
- um die
möglichen Quellen, die Mose beim Verfassen des Pentateuch benutzte,
- und um die
nachmosaischen Quellen, die von späteren Schreibern benutzt wurden, die dem mosaischen Kerntext Material anfügten.
In der Tat war
Astruc ein entschiedener Verteidiger der
mosaischen Autorenschaft: Moses habe für seine Komposition angeblich antiquarische Quellen verwendet, lautete die Behauptung.
Jahrhunderts war jedoch von einem radikalen Wandel im Verständnis der Kompositionsgeschichte des Pentateuch geprägt. Die Feststellung, dass
1. die Anachronismen,
2. zahlreiche Widersprüche,
3. doppelte Geschichten und
4. starke Unterschiede in Stil und Wortschatz
welche das Pentateuch aufwies,
war nur die Spitze des Eisbergs bei der Enträtselung der komplexen Kompositionsgeschichte des Pentateuchs.
Nun deutete alles darauf hin, dass der Text
unmöglich von Mose, geschweige denn von einem
einzigen Autor verfasst worden sein konnte. Jahrhunderts lehnten fast alle kritischen Gelehrten des Alten Testaments die Idee der
mosaischen Autorenschaft ab.
Quelle:
The two-source hypothesis: the 'Yawhist' and the 'Elohist'
Siehe weiter:
Moses als Ersteller des Pentateuch