Gott und der freie Wille (Christentum, EKIW...)

G

GuteSchwingungen2

Guest
Hallo,
in der Bibel beginnt das AT mit dem freien Willen. Nicht nur dass wir uns für und gegen Gott entscheiden können. Mehr noch. Auch in der "gottlosen" Religion Buddhismus ist der freie Wille Fakt. Beim Kurs in Wundern klingt es für mich mehr danach, dass der freie Wille nur eine Entscheidung nach Liebe oder Angst ist. Aber die grundsätzliche Entscheidung nach Liebe und Übergabe an Gott dann darüber hinaus wenig Freiraum bietet. Wäre spannend das mal hier so allgemein zu besprechen.
 
Werbung:
Unter Mystikern wird Liebe oft als unserer reiner Zustand und die Abwesehheit des Ego verstanden. Das trennt.
 
Unter "Liebe" wird für gewöhnlich etwas verstanden, was zum Gehorsam gegenüber einer Autorität gehört

Naja, wenn man das unter "Liebe" versteht, könnte wohl kaum Jemand lieben... also, ich jedenfalls nicht. Ich würde nie Jemanden / Etwas lieben können, der/die/das meinen Gehorsam dafür einfordert. Klingt unlogisch und nicht zu bewerkstelligen (für mich) ...
 
Ich würde nie Jemanden / Etwas lieben können, der/die/das meinen Gehorsam dafür einfordert.
Das Einfordern ist eine Möglichkeit, liest man aber Biblisches, meinen viele, es sei so zu sehen.
Die andere Seite ist der Gehorsam, den man sich selbst geschaffen hat. Fraglich ist es, ob jene ihre Neigung zum Gehorsam in der Bibel nur deshalb hineinlesen.
Wie es zu den biblischen Gestalten sein kann, kann der Gehorsam ja auch aus sich selbst gegenüber einer Person aktiv werden, ohne dass er eingefordert wird.




Unter anderem genau
Sagen die denn auch, wie sie das praktisch machen?
 
Viele christliche Mystiker und auch im Kurs lese ist es so, dass wie im Zen auch loslässt, akzeptiert, nicht urteilt, vergleicht...
 
Viele christliche Mystiker und auch im Kurs lese ist es so, dass wie im Zen auch loslässt, akzeptiert, nicht urteilt, vergleicht...
Führst du Selbstgespräche? Dieses Forum hat eine Zitatfunktion.

Das ist immer noch keine Antwort darauf, wie sie das praktisch tun. Das hätte ich als selbstständig denkende Person gerne näher und verständlich erklärt. Der Kurs in Wundern hat wohl nicht mehr zu bieten?
 
Werbung:
Der Echte Gott hat dem Menschen auch den Freien Willen gegeben. D.h. der Mensch hat die Wahl, den richtigen oder falschen Weg zu nehmen . Bis jetzt hat er sich für den falschen entschieden.
 
Zurück
Oben