"Gott" ein hochgezogenes Ego?

na da ging ja noch richtig was ab, während ich seelig ruhte - nun seid ihr alle am pennern

taftan
ja, genau das mache ich sogar, dass ist ein Weg,
er hat mich schon bemerkt , durch meine Provos,
er ist hinter mir her, ich spüre ES,
das wird ein tödlicher Biss, --------------------------------DU weißt das .
:)
Ich weiß das? Weil ich ein Beisser bin oder weil ich schon gebissen wurde? Oder beides?

Without
Wenn du etwas hinter dir spürst, dann kann das nur der Neid anderer sein. Der Biss sollte wohl irgendwie von Innen kommen.
clear.png
von innen? oder IM Innen passieren?

taftan
Meinetwegen von Innen, ist mir gleich---in jedem Fall wird es dann tödlich sein, für meine Identifikationen.
irgendwie schon, ja - aber da bin ich mir nicht so sicher, wie das abläuft, denn da bleibt ja was, oder? Wieviel ist man wenn man Teil des Nichts wird?

without
Ich habe den Faden nur weitergesponnen.
dein Faden, mein Faden, unser aller Faden?

Okay, wir einigen uns jetzt erst mal darauf, dass Gott Alles und Nichts ist.
Woher kommen aber denn diese ganzen anderen Götter? Wer hat das zu verantworten?
Der Mensch ist in der Lage Gott zu erkennen, wie genau wird noch erforscht. Aber auf jeden Fall passiert das immer wieder. Und entweder man erforscht die Vielfalt von Gottes Eigenschaften und erkennt dann dass es sehr viele Götter für alles mögliche gibt, das ist dann die Naturreligion, oder aber die Polytheisten - und dann gibt es die, die die Einheit Gottes in allem sehen die gründen dann eine monotheistische Religion oder sind Pantheisten.

LGInti

Werbung:
und noch ein Satz dazu:
@without: Woher kommen aber denn diese ganzen anderen Götter? Wer hat das zu verantworten?
Je nach dem in welcher Kultur so ein "Gotterkenner" auftaucht, wird die entstehende "Religion" (Natur-, Mono-, Poly-, Pan-religion,) dann halt von dieser jeweiligen Kultur geprägt, so entstehen die vielfältigsten Mythen, je nach dem, von was diese Kultur geprägt ist - und bei einem Eskimostamm wird das natürlich anders sein, als bei einem Wüstenvolk (und trotzdem wird man Ähnlichkeiten und Verbindungen erkennen können).

LGInti

...[...]

LG
Grauer Wolf
ja, wirklich seltsam, wie Du auf die Idee kommst, das irgendjemand, nicht zu deinem Clan gehören könnte.
Oder gehört zu deinem Clan, bloss jedwelche, die DU als "solche" anerkennst?

öhm, die gesamte Menschheit ist EIN Clan, und zwar nicht deiner, sondern ein jeder hat da ein anrecht drauf.
es ist EIN EINZIGER Familienclan.
und
es ist> UNSER Clan, der aus >WIR besteht, und nicht aus > Du ,Du, Du, und du nicht, deine Nase gefällt mir nicht, darfst gleich mal an der seite stehen, was mit Dir ist? mir doch egal!
so läuft das nicht!
denn
wir sind EINE Sippe, EIN Clan

und zwar > die Menschheit.

alles andere nennt sich grob zusammen gefasst > Kriegsgeheul

Zuletzt bearbeitet:
Es sind doch alles Penner hier ----oder wer ist erwacht? :D
Morgähn... :morgen:

Zitat:
»Wozu sich um ein Lager mühen, — ist doch die Erde da? Wozu Kissen, — hast du doch deinen Arm? Wozu viele Schüsseln, — hast du doch die hohle Hand? Und wozu kostbare Seidengewänder, — gibt es doch Bast und Baumrinde? Liegen nicht Kleiderfetzen am Wege, Und bieten dir Bäume nicht mildtätig Speise? Sind die Ströme, die andere tränkten, versiegt?«
- Ramana Maharshi-

Quelle: http://wiki.yoga-vidya.de/Bettelmönch
:lachen:

Na gut, dann halt eine Geschichte über Gott--nee , über den Menschen :

In der Bibel heißt es, daß Gott den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat; in Wahrheit ist das Gegenteil der Fall: der Mensch hat Gott nach seinem Ebenbilde erschaffen:
Zwei Priester spielen Golf. Als der Jüngere ein leichtes Loch verschlägt, ruft er „Scheiße!"
Der ältere Priester ist indigniert und sagt, Gott würde bestimmt einen Blitz auf ihn herunterschicken, wenn er sich nicht zusammennähme. Sie spielen weiter und als der Jüngere erneut ein Loch verfehlt, ruft er wieder, „Scheiße!" Da öffnet sich der Himmel, ein Blitz schießt herunter und trifft den älteren Priester, der tot umfällt. Nach einer kleinen Pause, hört man plötzlich eine Donnerstimme aus himmlischen Höhen: „Scheiße!"
genau, die annhame also, der Vater hätte "Strafe" im Sinn, ist tatsächlich, im Grunde nicht mal als "menschlich" zu betrachten.
denn human, kann man das wirklich nicht nennen.

Soviele reden über Gott, Seele, Geist usw..........dabei geht es auch ohne.
Oder etwa nicht? Die Buddhisten, die zen(isten) , die taoisten haben auch keinen Gott.
Das Wort Gottlos gibt es ja ---aber Teufellos oder Satanlos?

Nur so übermütige Gedanken *
das ist mehr oder weniger > ferndiagnosenfehlpauschalisiert *kihii:)

es wird im allgemeinen angenommen das es so sei, aber wenn wir das geklärt haben, haben wir auch viel geklärt, was in diesem Fred angesprochen wurde.

denn Gott, das Wort wurde missbraucht, und zwar mehr oder minder sehr stark missbraucht.

ich muss auch sagen, gerade weil dies so ist, ist es auch wirklich besser, es so wenig wie möglich zu nutzen.

Nur manchmal muss man es nutzen.
"Gott" beschreibt eigentlich "alles" und deswegen ist "Gott" ansich auch wenig differenziert.
schmunzel...logisch irgendwie^^

nee also gottlos wäre dann >satanisch, weil das Wort > satan als Essenz > verhindern trägt,
was meint > das nicht zutage fördern des eigenen Wesen, ist u.a. > satanisch zu nennen und damit also gottlos zu bezeichnen

Dieser Gott hier ist mir am liebsten:

:zauberer1:zauberer1:zauberer1

Ein kleiner Junge wollte Gott treffen.
Er packte einige Coladosen und Schokoriegel in seinen Rucksack
und machte sich auf den Weg. In einem Park sah er eine alte Frau, die auf einer Bank saß und den Tauben zuschaute.

Der Junge setzte sich zu ihr und öffnete seinen Rucksack. Als er eine Cola herausholen wollte, sah er den hungrigen Blick der Frau. Er nahm einen Schokoriegel heraus und gab ihn der Frau. Dankbar lächelte sie ihn an ein wundervolles Lächeln!

Um dieses Lächeln noch einmal zu sehen, bot ihr der Junge auch eine Cola an. Sie nahm sie und lächelte wieder, noch strahlender als zuvor. So saßen die beiden den ganzen Nachmittag im Park, aßen Schokoriegel und tranken Cola, ohne auch nur ein Wort zu sprechen.

Als es dunkel wurde, wollte der Junge nach Hause gehen. Nach einigen Schritten hielt er inne, ging zurück und umarmte die Frau. Die schenkte ihm dafür ihr allerschönstes Lächeln.

Zu Hause fragte ihn seine Mutter: "Was hast Du denn heute Schönes gemacht, dass Du so fröhlich aussiehst?" Der Junge antwortete: "Ich habe mit Gott Mittag gegessen und sie hat ein wundervolles Lächeln!"

Auch die alte Frau war nach Hause gegangen, wo ihr Sohn sie fragte, warum sie so fröhlich aussehe. Sie antwortete: "Ich habe mit Gott Mittag gegessen und er ist viel jünger, als ich dachte!"

Wunderbar naglegt! :)

Dieser Gott...im HIER ist mir auch am liebsten...denn er ist da wo ich auch bin ...HIER...und zwar immerda!

Zusätzlich enthält dieses schöne Gleichniss zusätzlich Weisheit, die sich auf die " Frage " von withoutname beziehen..m.E.

Es betrifft die sich offenbarende Veränderung des Gottesbildes , dass so fast jeder in sich trägt..ob Nihilist, Atheist, Buddhist, Christ...Philosoph.

Der Junge hat dann " SIE" getroffen, nicht mehr "IHN"...die alte Dame einen "JUNGEN" anstatt eines " ALTEN".

Für mich eine sehr wesentliche Sicht ...auf den Begriff " Gott"

Denn obwohl Beide SICH getroffen haben...und das HIER genüsslich miteinander teilten..so geht doch jeder mit einem Bild nachhause, was den ANDEREN betrifft...und nicht ihn SELBST.

Damit ist ist aber schon die innere Trennung der unmittelbaren Erfahrung vollzogen...denn das ANDERE, bin weder ich noch GOTT.

Was bleibt ist eine " verfälschte " Erinnerung...und ein neues Gottesbild...das "NICHT- GOTT" ist.

Und da stimme ich Dir zu Withoutname. Dieses Andere...oder NICHT-Gott fungiert wie ein hochgezogenens Ego, dass an einem introjektiven Bild...oder an einer Vorstellung haftet...und deswegen auf die unmittelbare Erfahrung im HIER trennend wirkt...und als unkorrekter Begriff " Gott" sehr befremdlich erscheint.

Die Reden von Gott...sind Reden von verschiedenen Gottesbildern, die Gewissen beschreiben sollen...das wird fälschlicherweise " Gott " genannt....aber nur eine funktionale Instanz eines vermeintlich höheren EGOS beschreibt.

Diese Instanz ist eine Verkleidung eines Diebes als Polizist der schreit...HAltet den DIEB!

Jeder der offen im HIER ist und GOTT sieht, weiss unmittelbar ...und hört auf zu fragen ..und zu suchen.

DennALLES was nach Gott fragt und sucht ist NICHT -GOTT.

Werbung:
"Gott" beschreibt eigentlich "alles" und deswegen ist "Gott" ansich auch wenig differenziert.
schmunzel...logisch irgendwie^^
das war so eine sinnlosaussage, wie rot ist halt rot, logisch irgendwie ^^

naja,
was ich also meine ist, für mich muss dieses wort noch weiter aufgespalten werden, erst genau definiert und differenziert, lässt sich aus meiner Sicht > die einheit, also das ganze auch zusammen setzen.

So ist das, was die meisten als Gott bezeichnen > vater, als "der heilige tatsächliche wirkliche VATER"
den ich auch genauso erlebe.
aber Gott, besteht eigentlich aus 2 Vater und Mutter.

ich sprech deshalb soviel davon, weil dies die Matrize des Wesens ist.
Vater/Seele/Yang und Mutter/natur/Yin, stehen analogisch für den Yin teil von uns und den Yang teil von uns, was meint so wie das Mandelbrotfraktal, sind wir die Kinder (als ebenbild von Shiva/Shakti), innerhalb des Ganzen, als Ganzes UND eben auch als Teil des Ganzen zu sehen

Zurück
Oben