W
WithoutName
Guest
Wunderbar naglegt!
Dieser Gott...im HIER ist mir auch am liebsten...denn er ist da wo ich auch bin ...HIER...und zwar immerda!
Zusätzlich enthält dieses schöne Gleichniss zusätzlich Weisheit, die sich auf die " Frage " von withoutname beziehen..m.E.
Es betrifft die sich offenbarende Veränderung des Gottesbildes , dass so fast jeder in sich trägt..ob Nihilist, Atheist, Buddhist, Christ...Philosoph.
Der Junge hat dann " SIE" getroffen, nicht mehr "IHN"...die alte Dame einen "JUNGEN" anstatt eines " ALTEN".
Für mich eine sehr wesentliche Sicht ...auf den Begriff " Gott"
Denn obwohl Beide SICH getroffen haben...und das HIER genüsslich miteinander teilten..so geht doch jeder mit einem Bild nachhause, was den ANDEREN betrifft...und nicht ihn SELBST.
Damit ist ist aber schon die innere Trennung der unmittelbaren Erfahrung vollzogen...denn das ANDERE, bin weder ich noch GOTT.
Was bleibt ist eine " verfälschte " Erinnerung...und ein neues Gottesbild...das "NICHT- GOTT" ist.
Und da stimme ich Dir zu Withoutname. Dieses Andere...oder NICHT-Gott fungiert wie ein hochgezogenens Ego, dass an einem introjektiven Bild...oder an einer Vorstellung haftet...und deswegen auf die unmittelbare Erfahrung im HIER trennend wirkt...und als unkorrekter Begriff " Gott" sehr befremdlich erscheint.
Die Reden von Gott...sind Reden von verschiedenen Gottesbildern, die Gewissen beschreiben sollen...das wird fälschlicherweise " Gott " genannt....aber nur eine funktionale Instanz eines vermeintlich höheren EGOS beschreibt.
Diese Instanz ist eine Verkleidung eines Diebes als Polizist der schreit...HAltet den DIEB!
Jeder der offen im HIER ist und GOTT sieht, weiss unmittelbar ...und hört auf zu fragen ..und zu suchen.
DennALLES was nach Gott fragt und sucht ist NICHT -GOTT.
Für mich ein wirklich toller Beitrag!