Glaubt ihr an Ausserirdische?

Hmmm...ich denke aber eher, dass Du das nicht richtig verstanden hast.
Es geht in den Worten: "Ich weiss, dass ich nichts weiss" um die Erkenntnis,
sozusagen um ein Eingeständnis an sich selbst und an das bisherige Wissen.
Und genau das war die Grösse der Aussage von Sokrates. Mit seiner Aussage behauptet Sokrates also nicht, dass er nichts wisse. Vielmehr hinterfragt er das, was man bisher zu wissen meint.....
So verstehe ich das.:rolleyes:

LG, Gono38

Ja eben, genau. Sein Wissen immer zu hinterfragen. Dabei das Türl offen zu lassen. :)

Allzu gern, zeigst Du uns aber deine zementierte Meinung. Wie vorher das Bsp: Mondlandung ist so gewesen, jeder der was anderes behauptet ist psychisch krank.

In diesem Zusammenhang kann man auch mal hinterfragen, warum man etwas als krank erklärt. Weils von der Norm abweicht. Muss das immer schlecht sein?
Vielleicht könnte ein psychisch abnormer Mensch uns sogar etwas Geniales mitteilen, wenn wir ihn mal ernst nehmen würden...er hat einen anderen, vielleicht sogar größeren Wahrnehmungsradius, dem sich der Normale verschließt?

Werbung:
Ja eben, genau. Sein Wissen immer zu hinterfragen. Dabei das Türl offen zu lassen. :)

Allzu gern, zeigst Du uns aber deine zementierte Meinung. Wie vorher das Bsp: Mondlandung ist so gewesen, jeder der was anderes behauptet ist psychisch krank.

In diesem Zusammenhang kann man auch mal hinterfragen, warum man etwas als krank erklärt. Weils von der Norm abweicht. Muss das immer schlecht sein?
Vielleicht könnte ein psychisch abnormer Mensch uns sogar etwas Geniales mitteilen, wenn wir ihn mal ernst nehmen würden...er hat einen anderen, vielleicht sogar größeren Wahrnehmungsradius, dem sich der Normale verschließt?

Du hast schon recht. Von psychisch Kranken kann man geniales erfahren.
Allerdings in diesem Fall müssten 400.000 Menschen gelogen haben,
die alle mehr oder weniger bei der Mondlandung beteiligt waren.
Und genau das halte ich für absolut unmöglich!

Das ist halt meine Meinung, und solange mir niemand das Gegenteil beweist,
wird es auch meine Meinung bleiben.
Also bitte, her mit dem Beweis....:)

LG, Gono38

Du hast schon recht. Von psychisch Kranken kann man geniales erfahren.
Allerdings in diesem Fall müssten 400.000 Menschen gelogen haben,
die alle mehr oder weniger bei der Mondlandung beteiligt waren.
Und genau das halte ich für absolut unmöglich!

Das ist halt meine Meinung, und solange mir niemand das Gegenteil beweist,
wird es auch meine Meinung bleiben.
Also bitte, her mit dem Beweis....:)

LG, Gono38

Ich kann dir deinen Glauben eh nicht nehmen :)
Für mich spielt es keine Rolle, obs ihn so gegeben hat oder nicht.
Es ist nur ein anschauliches Beispiel für "Wissen ohne Beweis".

Und zu deinen vermuteten 400.000 Involvierten (die nötig WÄREN!!!), vergisst du vor allem die Millionen TVSeher, die allein auf ihre Augen + TVGerät vertrauten :D
...stell dir mal vor die würden alle einen greifbaren Beweis in Händen halten wollen - geht auch nicht, darum können auch die nur glauben.

Also nix genaues kann man wissen, so lange nicht ein Skeptischer nachkontrolliert am Mond.

Ich kann dir deinen Glauben eh nicht nehmen :)
Für mich spielt es keine Rolle, obs ihn so gegeben hat oder nicht.
Es ist nur ein anschauliches Beispiel für "Wissen ohne Beweis".

Und zu deinen vermuteten 400.000 Involvierten (die nötig WÄREN!!!), vergisst du vor allem die Millionen TVSeher, die allein auf ihre Augen + TVGerät vertrauten :D
...stell dir mal vor die würden alle einen greifbaren Beweis in Händen halten wollen - geht auch nicht, darum können auch die nur glauben.

Also nix genaues kann man wissen, so lange nicht ein Skeptischer nachkontrolliert am Mond.

naja, ganz so ist es ja nicht.
Es gibt ja auch hanfeste Beweise.
Bei drei verschiedenen Mondmissionen (Apollo 11, 14 und 15) haben amerikanische Astronauten "Spiegel" auf dem Mond zurückgelassen. Diese Reflektoren arbeiten nach dem Katzenaugenprinzip, d.h. sie werfen das Licht dorthin zurück, von wo sie es empfangen. Mit ihnen ist eine genaue Bestimmung der Mondentfernung möglich und wird auch seit 1969 kontinuierlich durchgeführt.
Diese Spiegel reflektieren das Licht von der Erde zum Mond und Mond zur Erde.
Sie mussten von den Astronauten nicht nur hingestellt, sondern auch justiert werden, (richtiger Dreh und Neigungswinkel)
Anbei ein paar Bilder davon......
Ist das nicht alleine schon Beweis genug??
Jedes grössere Observatorium peilt diese Spiegel an.
Von Mondgestein und vielen anderen beweisen will ich gar nicht erst anfangen...
wie gesagt, auf der anderen seite gibt es keinen einzigen Beweis, der
gegen eine Mondlang spricht. Keinen einzigen!

LG, Gono38

Hallo

Bei der Mondlandung geht es mir so, wie bei den meisten Themen rund um UFOs und Verschwörungen. Es sind nicht nur die vielen, guten Belege die dafür sprechen, dass zwischen 1969 und 1972 sechs Mal Menschen auf dem Mond gelandet sind, die mich von der Echtheit überzeugen.
Fast noch mehr ist es die Dämlichkeit der angeblichen Beweise für eine Fälschung. Siehe die die Sache mit den fehlenden Sternen auf den Fotos von der Mondoberfläche. Viele dieser Beweise verkehren sich sogar ins Gegenteil, wenn man sie etwas genauer unter die Lupe nimmt und nach alternativen Erklärungen sucht.

Ascaha schrieb:

Glaubst du wirklich, dass das was ändern würde? Es gibt ja inzwischen sogar Bilder der Apollo-Landestufen, was aber keinen zu interessieren scheint. Ist ja sowieso alles gefälscht. Diese Verschwörungstheorien sind so in sich abgeschlossen, dass es nie möglich sein wird, sie zu widerlegen.

Nehmen wir an, es gibt irgendwann mal wieder eine bemannte Mondmissionen, die Astronauten suchen die alten Landestellen auf und senden Livebilder davon zur Erde. Was würde den Verschwörungstheoretiker davon abhalten zu behaupten, dass auch die neue Mondlandung nur eine Fälschung sei? Selbst wenn er selbst zum Mond fliegen dürfte und mit der Nase, oder besser mit seinem Helm gegen die Landefähre gestoßen würde - könnte er nicht immer noch sagen, dass das nur ein unbemanntes Raumschiff war oder das ganze Ding gerade erst dort installiert wurde, um ihn zu täuschen?

Wie soll man dagegen argumentieren? Oder gegen jemanden der behauptet, selbst schon per Astralreise auf dem Mond nachgesehen zu haben? Wobei ich übrigens nicht das Gefühl habe, dass derjenige das wirklich selbst glaubt. Dafür finde ich dieses Manöver zu geschickt gewählt.

Gruß
McCoy

Nehmen wir an, es gibt irgendwann mal wieder eine bemannte Mondmissionen, die Astronauten suchen die alten Landestellen auf und senden Livebilder davon zur Erde. Was würde den Verschwörungstheoretiker davon abhalten zu behaupten, dass auch die neue Mondlandung nur eine Fälschung sei? Selbst wenn er selbst zum Mond fliegen dürfte und mit der Nase, oder besser mit seinem Helm gegen die Landefähre gestoßen würde - könnte er nicht immer noch sagen, dass das nur ein unbemanntes Raumschiff war oder das ganze Ding gerade erst dort installiert wurde, um ihn zu täuschen?

Wie soll man dagegen argumentieren? Oder gegen jemanden der behauptet, selbst schon per Astralreise auf dem Mond nachgesehen zu haben? Wobei ich übrigens nicht das Gefühl habe, dass derjenige das wirklich selbst glaubt. Dafür finde ich dieses Manöver zu geschickt gewählt.

Obwohl ich auch finde, daß man mit dieser Begrifflichkeit vorsichtig sein sollte...das ist schon ein bisschen krankhaft. Die Grenze zwischen einem übersteigerten Mißtrauen und echter Paranoia kann fließend sein und je weiter man sich in ein paranoides Weltbild reinsteigert, desto realer, in sich konsistenter (nur für den Betroffenen) und "schlimmer" wird es.
Natürlich lässt sich dieses Verschwörungs-Weltbild nicht durchbrechen, die Konsistenz die es aufgebaut hat sieht das nicht vor. Das ist ein perfider Abwehrmechanismus der sehr gut funzt und eigentlich simpel ist: Alles was das Weltbild angreift gehört wieder zu den Verschwörungen. Aus.

ciao, :alien: Delphinium

Glaubst du wirklich, dass das was ändern würde?
Bei ihm selber vielleicht. Ob es ihm gelingt andere davon zu überzeugen, ist wieder fraglich. Darum ist die Wissen/Glaube u. Beweise-Frage eine scheinbar unstillbare. :D

Es gibt ja inzwischen sogar Bilder der Apollo-Landestufen, was aber keinen zu interessieren scheint. Ist ja sowieso alles gefälscht.
Ja, du glaubst aber auch nicht allen Foto"beweisen" ;)

Ich halt es so, dass ich alles zur Kenntnis nehme und mit meinen persönlichen Erfahrungen/Vorstellungen kombiniere, dabei ergibt sich mehr oder weniger Stimmiges für MICH. So wird das wohl jeder machen. Aber natürlich nicht mit den gleichen Ergebnissen - so "zimmert" sich jeder seine Welt. Deswegen gibts keine Allgemeingültigkeit. Drum hör ich mir auch an, wenn jemand zB von Astralreisen berichtet. Ich muss es ja nicht beurteilen, sondern darf zu kombinieren versuchen ob das wohl was Stimmiges für mich ist, ich vielleicht auch schon Ähnliches erlebt habe oder mir vorstellen kann. Man braucht deshalb keine Angst haben den Verstand zu verlieren, man verliert höchstens die Einschränkung des Verstandes.

Bei ihm selber vielleicht. Ob es ihm gelingt andere davon zu überzeugen, ist wieder fraglich. Darum ist die Wissen/Glaube u. Beweise-Frage eine scheinbar unstillbare. :D

Ja, du glaubst aber auch nicht allen Foto"beweisen" ;)

Ich halt es so, dass ich alles zur Kenntnis nehme und mit meinen persönlichen Erfahrungen/Vorstellungen kombiniere, dabei ergibt sich mehr oder weniger Stimmiges für MICH. So wird das wohl jeder machen. Aber natürlich nicht mit den gleichen Ergebnissen - so "zimmert" sich jeder seine Welt. Deswegen gibts keine Allgemeingültigkeit. Drum hör ich mir auch an, wenn jemand zB von Astralreisen berichtet. Ich muss es ja nicht beurteilen, sondern darf zu kombinieren versuchen ob das wohl was Stimmiges für mich ist, ich vielleicht auch schon Ähnliches erlebt habe oder mir vorstellen kann. Man braucht deshalb keine Angst haben den Verstand zu verlieren, man verliert höchstens die Einschränkung des Verstandes.

Tja, bei Dir scheint es ja auch kein Problem zu geben.
Du respektierst verschiedene Meinungen, egal, ob sie mit Deinen konform
gehen oder nicht.
Das Problem sind aber Menschen wie Eristda, der McCoy als einen vom FBI
sieht, nur weil er die Mondlandung als Tatsache betrachtet,
und mich stellt er gleich als einen "Hitler-Jungen" hin, obwohl ich mich
hier schon öfters zum 3.Reich wehementest distanziert habe.
Und genau da hört sich der Spass dann für mich auf.

LG, Gono38

Tja, bei Dir scheint es ja auch kein Problem zu geben.
Du respektierst verschiedene Meinungen, egal, ob sie mit Deinen konform
gehen oder nicht.
Das Problem sind aber Menschen wie Eristda, der McCoy als einen vom FBI
sieht, nur weil er die Mondlandung als Tatsache betrachtet,
und mich stellt er gleich als einen "Hitler-Jungen" hin, obwohl ich mich
hier schon öfters zum 3.Reich wehementest distanziert habe.
Und genau da hört sich der Spass dann für mich auf.

LG, Gono38

Gono, du bist aber auch nicht zimperlich, und urteilst auch gern. Und so geht es immer hin und her... bis jemand damit aufhört.

Gegen konstruktive Kritik (ein in Frage stellen) hat ja eh niemand Einwände (glaub ich) ;)

Werbung:
Gono, du bist aber auch nicht zimperlich, und urteilst auch gern. Und so geht es immer hin und her... bis jemand damit aufhört.

Gegen konstruktive Kritik (ein in Frage stellen) hat ja eh niemand Einwände (glaub ich) ;)

Glaubst Du wirklich?
Hab hier zum Teil andere Erfahrungen gemacht....(Eristda, Nefelim und co.)

Mir persönlich macht das zwar eh nichts aus, weil ich von Natur
aus breite Schultern habe, aber ein zufällig vorbeiguckender Besucher
denkt sich vielleicht, dass er da mitten in eine Neonaziszene reingeraten ist.....und das halte ich für Nicht angebracht in diesem Forum.

Freilich bin ich nicht zimperlich, und kann ganz schön austeilen,
aber vielleicht beruhigt es Dich, wenn ich Dir sage,
dass ich mich bemühe, mit der angezogenen
Handbremse herumzuposten.......:rolleyes:
Sozusagen die blumige Umschreibung dessen, was ich mir wirklich denke.:)

LG, Gono38

Zurück
Oben