Christian schrieb:
Heißt das, daß Du glaubst, daß wir uns die Unterschiede Mann/Frau und Du/Ich nur vorstellen? Man sagt ja Trennung sei Illusion und Illusion sei Wahrnehmung. Meinst Du das also so, daß alles Illusion ist?
Wie kannst Du dann ein Teil Gottes sein? Ist nur ein Teil von Dir Illusion und ein anderer Teil nicht oder ist alles Illusion?
hmm, entweder du bist ein Christ, oder ein Skeptiker - mit letzterem habe ich keine Probleme, mit erstem auch nicht - solange du mir keine Bibel an den Kopf wirfst...
Ich denke schon das da ein Unterschied zwischen Mann und Frau besteht - ein sehr deutlicher; Frauen haben Brüste und man kann Sachen mit Ihnen machen die man auf diese Art mit einem Mann nicht machen kann (
...vor allem macht es mehr Spaß - subjektive Wahrnehmung, vielleicht denkst du da anders...).
Ich weis, manchmal klinge ich ein wenig sexistisch, aber was solls?
Eine Illusion ist ein Versuch einen Teil der existierenden Masse zu interpretieren wobei entweder etwas in der Wahrnehmung, oder aber im Verständnis nicht passend ist. Man glaubt das etwas so ist, aber später stellt es sich als Fehlinterpretation heraus. Etwas von dem ich mich auch nicht freisprechen kann, daher ist das Bild Gottes welches ich habe auch nur eine Interpretation von vielen Möglichkeiten - eine Theorie eben. (
Du siehst, ich bin Matrixfan)
Keine Illusion ist meine Existenz - die wird mir schmerzlich bewusst wenn ich in einen Nagel trete, außerdem gibt es da die alte Weisheit corgito ergo sum, die nur schwerlich zu widerlegen sein dürfte. Ok, wer für sich sagen möchte das er nicht existiert, der soll sich verstecken und in nihil paxe leben.
Ich lebe und muss/will mit anderen und anderem leben - was mir als Vernunftbegabtes Wesen (
...das sich in meinem Falle zudem durch Schönheit, Stärke, Intelligenz, Kreativität und Bescheidenheit auszeichnet...) eine gewisse Verantwortung gegenüber meiner Umwelt und wechselseitig ein besseres oder eben schlechteres Leben einbringt. Ich mache Pflanze XYZ heute mal nicht kaputt, dafür kann ich morgen vielleicht entdecken das sie eine Krankheit heilen kann die mich befallen könnte.
Hätte ich sie kaputt gemacht, dann hätte ich mir ins eigene Fleisch geschnitten...
Durch die schon recht kreative Fähigkeit solch schwerwiegende Entscheidungen zu treffen und ihre kausalität abwägen zu können, bin ich in gewisser Weise schon gottgleich: Ich kann entscheiden was gut und böse ist (
sofern ich dazu in der Lage bin die Zusammenhänge zu verstehen), und ich kann mit dem was mir zur Verfügung steht Dinge erschaffen und zerstören (
Bsp. Gentechnik: Heilung auf der einen, Killerviren auf der anderen Seite). Weiterhin kann ich andere Wesen bestrafen oder belohnen, was allerdings eine größere Stärke/Macht meinerseits gegenüber dem betreffenden Individuum/Wesen vorraussetzt (
Führer und Geführter). Damit dürfte der christlich-jüdische Rahmen von göttlichen Fähigkeiten ausgefüllt sein.
Alles andere ist nur glänzend Beiwerk...
Du bist übrigens nicht anders als ich, denn du hast die gleichen Fähigkeiten (
Entscheiden, Analysieren, Kreativ sein, handeln) - allerdings wird sich die Anwendung und der daraus resultierende Nutzen - konsequenterweise - von der meinen unterscheiden. Hier könnte man sagen das Gott auch in der Vielfalt lebt. Ob du nun im stehen oder im sitzen pinkelst, spielt dabei auch nur eine untergeordnete Rolle, die - biologisch betrachtet - nur das fortbestehen der Gattung Mensch (
und mir ein bisschen mehr Lebensfreude) sichern soll, weiter nichts.
Sollte sich der Mensch irgendwann als Fehlschlag und zu negatives Element auszeichnen, nun, die Dinos sind auch schon ausgestorben und die Natur (
welche auch wieder nur ein Teil einer übergeordneten Größe - dem Universum - darstellt) - also das Element welches den Rahmen für unsere Existenz bildet, wird schon wissen wie es uns los wird.
Göttlich gesproch: "
Ahh, mein Werk war falsch - nun werde ich es auslöschen.... Apokalypse, Armagedon, der Untergang, das Ende der Welt - oder zumindest der Wahrnehmung des Menschen von der Welt, etc.etc.etc...
Sorry für die verschachtelten Sätze...