Wie kann man am besten an Gott ohne Religion glauben?

Wie kann man eurer Meinung nach am besten an Gott ohne Religion glauben?
Wie glaubt ihr an Gott ohne Religion?
Habt ihr da ein paar Tipps?
Wie könnte man diesen Glauben am besten nennen?
Würdet ihr diesen Glauben auch "Freien Theismus" nennen?
Diesen Glauben ohne Religion gibt es: Den Glauben an das wahre Christentum.
 
Werbung:
Die Fragestellung kommt mir in etwa so vor wie wenn jemand sich erkundig wie man am besten Auto fährt ohne ein Auto zu benutzen.

Was immer Du persönlich glaubst und als den Sinn des Lebens definierst - wahrhaft und ernsthaft darum bemüht - ist Religion. Die Bindung an die Wahrheit - einfach und logisch - und logisch ist doch dass eine Sc höpfung nicht ohne Schöpfer auskommt.

Den Schöpfer zu finden, vermag es von Wissen.

Dunkle Materie, kein Wissen vorhanden.
Solange ist nur die Vorstellung existent aber noch lange nicht Verwertbar...

Glaubenswahrheit ist ein Paradoxon an sich.
 
Mitunter; Wahrheitsglaube hingegen ein realistisches Ideal.
Das ist realistisch gesehen einfach nur Unsinn.

Hat man eine Wahrheit erkannt, kann man sie nicht glauben, denn man weiß, was nicht zu leugnen ist.
Glaubt man, dient es nicht der Wahrheit, sondern dem Seelenheil (im günstigsten Fall).

Und was bringt dir dein Konzept, dass das Christentum und die Liebe ident wären? Du kannst einem Nichtchristen nicht die Unfähigkeit zu lieben andichten.
Mit dieser Einstellung bist nämlich du derjenige, der unfähig ist, zu lieben, und sich stattdessen in theoretischen Relativierungen verliert.
In der Liebe ist es egal, ob du dich als Christ identifizierst oder nicht.
 
.....................
Und was bringt dir dein Konzept, dass das Christentum und die Liebe ident wären? Du kannst einem Nichtchristen nicht die Unfähigkeit zu lieben andichten.
.....................

Irgendwo in diesem Forum wurde mir einmal erklärt, dass das "Wahre Christentum" nichts mit einer Religion zu tun habe. Also auch nicht mit dem mir bekannten Christentum.
Da ich "Christentum" aber nur als eine Religion erkennen kann, kann ich dann mit dem "Wahren Christentum" nichts anfangen.

Wenn "Wahres Christentum" nichts ist als Liebe - dann könnte man das ja "Liebe" nennen....das verbindet alle Menschen, baut Brücken ......
 
Werbung:
Zurück
Oben