Gott und ausserirdische Religionen

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Auch die Ära der Gestirne wird endlich, wenn an deren Stelle die Schwarzen Löcher das Universum beherrschen und auflösen. Im Universum besteht das Prinzip vom Kommen und Vergehen.

Die augenblicklichen Schwarze Löcher führen uns vor, was dann auch bei dem ultimativen Schwarzen Loch geschehen könnte. Die letzte Energie wird sich in einem Gammablitz entladen. Es ist dann die Frage, ob die ewige Finsternis die Leere einhüllt, oder damit ein neues Universum geboren wird?

492px-GRB080319B_illustration_NASA.jpg

Von NASA/Swift/Mary Pat Hrybyk-Keith and John Jones -
http://imagine.gsfc.nasa.gov/docs/features/news/10sep08.html
Übertragen aus wikipedia nach Commons durch TheDJ mithilfe des CommonsHelper.
Gemeinfrei.


Eines dürfte gewiss sein, dass mit dem Sterben der Gestirne kein Mensch mehr leben dürfte und in der Ära der Schwarzen Löcher schon gar nicht.


Merlin


Ich bin der Meinung und das habe ich dann auch schon von Astrophysikern gehört, dass Schwarze Löcher ein Tor zu einem anderen Universum sind. Die Materie wird auf der einen Seite hineingezogen und kommt auf der anderen Seite wieder heraus. Der Urknall war vielleicht so etwas. In dem Augenblick, in dem ein massereicher Stern kollabiert und zum Schwarzen Loch wird, geschieht auf der anderen Seite ein „Urknall“ und ein neues Universum entsteht!:)
Im Grunde endet nichts, sondern es geht immer weiter. Kreisläufe hier bei uns im Kleinen und das andere sind dann die Kreisläufe im Uni- oder Multiversum!
 
Werbung:
Oder dasselbe Universum wieder. Vielleicht ist es ein ewiger Zyklus und wir wiederholen uns so lange, bis wir die nötige Reife erlangt haben, um eine Stufe aufzusteigen. Hässlicher Gedanke. Immer wieder von derselben Geburt bis zum selben Tod, mit denselben Scherereien, denselben Schmerzen, denselben Verlusten, denselben dummen Ängsten und denselben vergeblichen Hoffnungen... bis man irgendwann den Weg findet, der von Samsara wegführt.


Sozusagen noch mühevoller als wenn täglich das Murmeltier grüßt?!?:D
 
Ich bin der Meinung und das habe ich dann auch schon von Astrophysikern gehört, dass Schwarze Löcher ein Tor zu einem anderen Universum sind. Die Materie wird auf der einen Seite hineingezogen und kommt auf der anderen Seite wieder heraus. Der Urknall war vielleicht so etwas. In dem Augenblick, in dem ein massereicher Stern kollabiert und zum Schwarzen Loch wird, geschieht auf der anderen Seite ein „Urknall“ und ein neues Universum entsteht!:)
Im Grunde endet nichts, sondern es geht immer weiter. Kreisläufe hier bei uns im Kleinen und das andere sind dann die Kreisläufe im Uni- oder Multiversum!
Von dieser These hatte ich auch schon gelesen, damit sind aber nicht Schwarze Löcher gemeint, sondern theoretische Wurmlöcher.

Wie man sehen kann, gleicht der Neutronenblitz bei einem Schwarzen Loch einer Spindel. Die Schwarzen Löcher in den Zentren der Galaxien spielen eine wichtige Rolle bei der Geburt neuer Sterne. Wissenschaftler gehen deshalb davon aus, dass sie möglicherweise schon vor den Gestirnen vorhanden waren.

Analog könnte dazu ein ultimatives großes Loch beim Tod des Universums zur Bildung eines neuen Universums führen. Dazu gibt es auch die Theorie des Big Bounce, nachdem unser gegenwärtiges Universum ein Produkt von einem vorausgegangen Universum sein könnte.

Die Multiversen würde ich deshalb weniger als ein Nebeneinander verstehen, sondern als eine Kette von Zyklen des Kommens und Vergehens. Eventuell ist ja das, was wir als Urknall sehen nicht ein solcher, sondern nur die Geburt unseres derzeitigen Universums? Da wir jedoch nicht einmal unser Universum überblicken können, dürfte es mühsam sein, über ein Nebeneinander von Multiversen nachzudenken.

Da alle Galaxien in unserm Beobachtungshorizont mehr einer drehenden Scheibe gleichen, dürfte auch das Universum diese Form haben. Der Motor für die Drehungen der Galaxien stellt die Masse der Schwarzen Löcher dar und somit dürfte sich auch im Zentrum des Universums ein gigantisches Schwarzes Loch befinden.


Merlin
 
nachdem unser gegenwärtiges Universum ein Produkt von einem vorausgegangen Universum sein könnte.
Das stimmt ganz sicher. Ich nenne das Runden.
Es ist nur sehr gut in Worte gefasst.

Da wir jedoch nicht einmal unser Universum überblicken können, dürfte es mühsam sein, über ein Nebeneinander von Multiversen nachzudenken.

Weil es keine Verbindung gibt zwischen hier und einem Paralelluniversum. Ich kann das sicher nicht gut in Worte fassen.
Aber so wie es im grossen ist so ist es auch im kleinen. Das schwarze Löcher eine Verbindung sind glaube ich auch nicht. Glaube das ist auch reine Theorie.
Zumindest im Traum kann ich so klein werden dass ich auf die Quantenebene rutsche. In der Realität würdest du einfach für immer verschwinden und womöglich dabei sterben. Wenn es denn jemals möglich währe aber im Traum geht es irgendwie.

Die Quantenebene ist kein Raum. Eher wie eine Autobahn. Mit unzähligen Wegen. Man darf nicht vom Weg abkommen sonst ist man weg.
Aber die Geschwindigkeit ist so hoch dass es extrem schwer ist auf diesen verwinkelten verknoteten Quantenhighways zu reisen.

Am Ende einer Highways ist ein Knotenpunkt. Es gibt unglaublich viele Knotenpunkte. Und diese Knotenpunkte sind quasi andere Universen.

Ein Bewusstsein kann unmöglich von einem Knotenpunkt zum nächsten reisen.

Das Quantensystem würde das Bewusstsein schlicht abbauen. Aber wer weiss vielleicht ist es unter gewissen Umständen ja Möglich.

Ich nehme an genauso wird es auch mit schwarzen Löchern sein sollte man da rein kommen. Du wirst eingesaugt und in Lichgeschwindigkeit musst du genau manövrieren einmal falsch abgebogen für immer Tod. Und Wurm Löcher führen höchstens in eigene Universum nur an eine ganz andere Stelle in diesem. Könnte aber genauso schwer sein da durch zu gelangen.

Ist also keine Reisemöglichkeit in ein anderes Universum.
 
Ich bin der Meinung und das habe ich dann auch schon von Astrophysikern gehört, dass Schwarze Löcher ein Tor zu einem anderen Universum sind. Die Materie wird auf der einen Seite hineingezogen und kommt auf der anderen Seite wieder heraus. Der Urknall war vielleicht so etwas. In dem Augenblick, in dem ein massereicher Stern kollabiert und zum Schwarzen Loch wird, geschieht auf der anderen Seite ein „Urknall“ und ein neues Universum entsteht!:)
Im Grunde endet nichts, sondern es geht immer weiter. Kreisläufe hier bei uns im Kleinen und das andere sind dann die Kreisläufe im Uni- oder Multiversum!

Das habe ich auch schon gehört, und zwar eher nicht von Astrophysikern, sondern in anderen Zusammenhängen.
Schwarze Löcher müssen so etwas wie Durchgänge sein.
Normalerweise wird eine Sonne zu einem schwarzen Loch, wenn ihr Leben sozusagen beendet ist. Sie wird zur riesigen strahlenden Super-Nova, zieht alle sie umgebenden Planeten in sich hinein und explodiert. Anschließend kühlt sie ab und bildet einen neuen Planeten. Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Erde so entstanden ist.

Außerdem sehe ich Parallelen mit sogenannten "Wurmlöchern". Durchgänge, die gewissermaßen quer durch Zeit und Raum führen. Vielleicht könnte man es auch Quantensprünge nennen.
Ich glaube auch, dass das Bewusstsein des Menschen durch die inner(st)e Schwärze reisen kann / könnte.
Bzw. nennen Manche diese "Mitte" dann "Gott".
 
Von dieser These hatte ich auch schon gelesen, damit sind aber nicht Schwarze Löcher gemeint, sondern theoretische Wurmlöcher.

Wie man sehen kann, gleicht der Neutronenblitz bei einem Schwarzen Loch einer Spindel. Die Schwarzen Löcher in den Zentren der Galaxien spielen eine wichtige Rolle bei der Geburt neuer Sterne. Wissenschaftler gehen deshalb davon aus, dass sie möglicherweise schon vor den Gestirnen vorhanden waren.

Analog könnte dazu ein ultimatives großes Loch beim Tod des Universums zur Bildung eines neuen Universums führen. Dazu gibt es auch die Theorie des Big Bounce, nachdem unser gegenwärtiges Universum ein Produkt von einem vorausgegangen Universum sein könnte.

Die Multiversen würde ich deshalb weniger als ein Nebeneinander verstehen, sondern als eine Kette von Zyklen des Kommens und Vergehens. Eventuell ist ja das, was wir als Urknall sehen nicht ein solcher, sondern nur die Geburt unseres derzeitigen Universums? Da wir jedoch nicht einmal unser Universum überblicken können, dürfte es mühsam sein, über ein Nebeneinander von Multiversen nachzudenken.

Da alle Galaxien in unserm Beobachtungshorizont mehr einer drehenden Scheibe gleichen, dürfte auch das Universum diese Form haben. Der Motor für die Drehungen der Galaxien stellt die Masse der Schwarzen Löcher dar und somit dürfte sich auch im Zentrum des Universums ein gigantisches Schwarzes Loch befinden.


Merlin


Nein, es war wirklich von Schwarzen Löchern die Rede, da diese schließlich Materie in sich hineinschlingen. Wurmlöcher sind da ja ganz anderer Natur und könnten Brücken im Raum-Zeit-Gefüge sein und eben für Reisen in weit entfernte Teile des Weltalls genutzt werden. Man bleibt also damit in diesem Universum. Beim Verschwinden der Materie durch ein schwarzes Loch könnte durch die extreme Schwerkraft ein Fenster in ein Paralell-Universum geöffnet werden und ein neues entstehen.:)
 
Das stimmt ganz sicher. Ich nenne das Runden.
Es ist nur sehr gut in Worte gefasst.



Weil es keine Verbindung gibt zwischen hier und einem Paralelluniversum. Ich kann das sicher nicht gut in Worte fassen.
Aber so wie es im grossen ist so ist es auch im kleinen. Das schwarze Löcher eine Verbindung sind glaube ich auch nicht. Glaube das ist auch reine Theorie.
Zumindest im Traum kann ich so klein werden dass ich auf die Quantenebene rutsche. In der Realität würdest du einfach für immer verschwinden und womöglich dabei sterben. Wenn es denn jemals möglich währe aber im Traum geht es irgendwie.

Die Quantenebene ist kein Raum. Eher wie eine Autobahn. Mit unzähligen Wegen. Man darf nicht vom Weg abkommen sonst ist man weg.
Aber die Geschwindigkeit ist so hoch dass es extrem schwer ist auf diesen verwinkelten verknoteten Quantenhighways zu reisen.

Am Ende einer Highways ist ein Knotenpunkt. Es gibt unglaublich viele Knotenpunkte. Und diese Knotenpunkte sind quasi andere Universen.

Ein Bewusstsein kann unmöglich von einem Knotenpunkt zum nächsten reisen.

Das Quantensystem würde das Bewusstsein schlicht abbauen. Aber wer weiss vielleicht ist es unter gewissen Umständen ja Möglich.

Ich nehme an genauso wird es auch mit schwarzen Löchern sein sollte man da rein kommen. Du wirst eingesaugt und in Lichgeschwindigkeit musst du genau manövrieren einmal falsch abgebogen für immer Tod. Und Wurm Löcher führen höchstens in eigene Universum nur an eine ganz andere Stelle in diesem. Könnte aber genauso schwer sein da durch zu gelangen.

Ist also keine Reisemöglichkeit in ein anderes Universum.


Naja, was Du sagst, ist genauso wenig bewiesen wie meine These. Ich drücke mich deshalb im Konjunktiv aus. So wie Du es sagst, klingt es nach feststehendem Wissen und das ist es nun mal nicht! Du bist davon zwar überzeugt, doch es gibt keine Beweise, wie es auch keine Beweise für meine Theorie gibt!;)
 
das habe ich dann auch schon von Astrophysikern gehört, dass Schwarze Löcher ein Tor zu einem anderen Universum sind. Die Materie wird auf der einen Seite hineingezogen und kommt auf der anderen Seite wieder heraus. (...) und ein neues Universum entsteht!:)
:) exakt davon las ich auch und musste heute daran denken :) so ein wunderbarer Zufall ...

ich denke mir manchmal, wenn ich etwas "in das schwarze Loch" gedanklich hinschicke, weil ich es wirklich loswerden will oder wenn es etwas Übles ist - dann schicke ich es rüber, hoffe auf ein umgekehrtes Universum, in das es gelangt, und schwuppdiwupp ist das, was hier Übel war, dort ein Segen und wer weiß, ein kleines angenehmes Wunder!

Liebe Grüße!
Eva
 
Werbung:
Nein, es war wirklich von Schwarzen Löchern die Rede, da diese schließlich Materie in sich hineinschlingen. Wurmlöcher sind da ja ganz anderer Natur und könnten Brücken im Raum-Zeit-Gefüge sein und eben für Reisen in weit entfernte Teile des Weltalls genutzt werden. Man bleibt also damit in diesem Universum. Beim Verschwinden der Materie durch ein schwarzes Loch könnte durch die extreme Schwerkraft ein Fenster in ein Paralell-Universum geöffnet werden und ein neues entstehen.:)
Liebe Syrius,

so neu ist die These mit den Wurmlöchern ja nicht. Einstein hatte sich schon 1935 mit diesem Thema beschäftigt. Der Gedanke war, dass dem Schwarzen Loch ein Weißes gegenüberstünde und mit einem Wurmloch verbunden sein könnte. Mit dieser Theorie sollte der durch ein Schwarzes Loch verursachte Einfluss auf die Gravitation der Raumzeit, innerhalb des Universums ausgeglichen werden (rein rechnerisch).

Einstein ging ja in seiner Vorstellung von der Raumzeit davon aus, dass dieser Raum in sich gekrümmt sei und sich nicht ausdehne. Inzwischen weiß man jedoch, dass sich der Raum ständig ausdehnte und er sich in diesem Punkt irrte. Einstein hatte sich dann selbst über seinen Irrtum geärgert.

Bedingt durch eine gekrümmte Raumzeit wäre es denkbar gewesen, mit den Wurmlöchern eine Abkürzung von einem zu einem gegenüberliegenden Ort herzustellen. Das ist ungefähr so, als würde jemand die Aschenbahn eines Sportplatzes verlassen und einfach die Abkürzung über die Wiese nähme.

In der Raumzeit Einsteins spielte jedoch der Gedanke von einem Multiversum keine Rolle, also würde damit auch der Ausgleich der Gravitation eines Schwarzen Loches mit einem andern Universum rein rechnerisch keinen Sinn ergeben.

Wie ich schon in meinem vorausgegangenen Beitrag über Big Bounce geschrieben hatte, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Schwarze Löcher eine entscheidende Rolle gespielt hatten. Dazu gäbe es auch ernsthafte Argumente.



Merlin
 
Zurück
Oben