Religion oder Etikettenschwindel?

Werbung:
Mir ist nirgendwo in meinem Leben derart viel Intoleranz und Nicht-Liebe begegnet als in diesem RUF.

Einfach nur gruselig, was Religion aus Menschen macht....:rolleyes:
Huhu und guten Morgen,
ich rate die Frage nach Religion immer von den Kirchen
Haben nicht die Institutionen wie zum Beispiel die „Kirchen“ die Religion und spirituelle Lehre „gekapert“ um Macht auszuüben?

Dadurch sind aus Glaubenssätzen Regeln geworden die wie Gesetze in den Kirchen gehandhabt werden
Mir ist nirgendwo in meinem Leben derart viel Intoleranz und Nicht-Liebe begegnet als in diesem RUF.

Einfach nur gruselig, was Religion aus Menschen macht....:rolleyes:

huhu und guten Morgen,
alle Religionen an Sich wollen den Menschen spirituelle Wege zeigen die sich in den essentiellen Botschaften gar so sehr unterscheiden.
Liebe und Toleranz stehen immer im Vordergrund

Die Institutionen wie zum Beispiel die Kirchen haben sich der Religionen bemächtigt um Macht auszuüben.

Hier werden Gesetze und Regeln erfunden und auch mit Sanktionen belegt, die mit den spirituellen Botschaften einer Religion NICHTS zu tun haben!!

Das schüren von Vorurteilen und Angsterzeugung sind Werkzeuge der Spaltung! Extremisten aller Art werden „gezüchtet“.

Die beschriebenen Gräßlichkeiten werden durch Kirchen und Institutionen gemacht, die die Religionen benutzen um sich zu bereichern, Macht auszuüben und zu unterdrücken!

Soweit zum Thema
vom F.

In meinem Leben habe ich viel Intoleranz durch Christen erfahren. Ich bemühe mich wirklich gegenüber allen Religionen tolerant zu sein. Doch irgendwann ist mal genug....

Intoleranz gegenüber Andersgläubigen finde ich nicht in Ordnung und mich nervt es.

Das Christentum: Nur Christus allein ist der Bringer, nur durch den Sohn kommt man zum Vater und wer dieses Geschenk (also das Christentum und den lieben Herrn Jesus Christus) nicht annimmt, na Pech ... Kein Christ? Andere Religion? Tja, der Scheol wartet schon...

Ich hasse das und ich hasse diese verbohrte Borniertheit sehr.

Ich bin ein religiöser Mensch und gebe mir jeden Tag mühe im Reinen mit Gott zu sein und mit Gott zu sein. Ich finde jedoch das Christentum im wesentlich unattraktiv. Würde es nur das Christentum geben und wenn das Christentum also die einzige Religion wäre, dann würden Gott und ich ein Problem haben. Ich wäre nicht religiös.
Hier muss man differenzieren!!

Die von Dir angeführten 'Lehrsätze' der katholischen Kirche haben mit Christentum rein gar nichts zu tun.

Die Vergangenheit der katholischen Kirche mit der Inquisition, heiligen Kriegen, vernunftwidrigen Dogmen, Kinderschändern ... zeigt klar, wes Geistes Kind deren Vertreter sind und wem sie letztlich dienen - sicher nicht Gott!

Schon Augustinus, nicht der erste aber einer der wichtigsten, hat die vom Christentum empfohlene Gütergemeinschaft verworfen und den Reichtum einiger weniger und die Abhängigkeit / Sklaventum der Massen verteidigt.

Ein wahrer Christ anerkennt, dass in jeder andern Religion - in der einen mehr, in der andern weniger - Elemente vorhanden sind, die die Seele vorwärtsbringen.

Dass ein Nichtchrist keinen Anteil am Himme haben soll ist natürlich katholischer Unsinn!
Was die vielen Christen sich anmaßen, finde unglaublich respektlos gegenüber Gott und gegenüber andersgläubigen Menschen. Da ist weder Liebe, noch die viel zitierte Nächstenliebe, sonst hätten sie kein Problem damit, dass jeder seine Religion entsprechend seiner Veranlagung und seinem Wesen wählt und lebt. Was ist es, dass sie sich anmaßen zu lenken und richten? Die Religionen und ihre Anhänger zu richten, das steht keinem Menschen zu.

Ich wollte jetzt keine toleranten gottesfürchtigen Christen verletzen oder beleidigen, doch meine individuelle Erfahrungswelt zeichnet von Christen kein gutes Bild.

Wie kann ich damit umgehen, dass mich diese Intoleranz nicht mehr nervt und ich selbst auch gegenüber dem Christentum tolerant bleibe?
Einen toleranten, gottesfürchtigen Christen kannst Du damit nicht beleidigen, denn der ist durch dieses kirchliche Gebaren genauso genervt wie Du.

Die katholische Kirche hat solche unsinnigen 'Lehrsätze' ins Leben gerufen, um ihre Macht über die Massen zu festigen und ihr den letzten Pfennig aus der Tasche zu ziehen.

Wenn Du auf solche verblendeten Menschen triffst, die weiterhin so unvernünftige Phrasen von sich geben, dann verdienen sie genau so Mitleid wie allenfalls Moslems, die Andersgläubige als Ungläubige betrachten, die man straflos bestehlen und belügen darf - oder gar umbringen.

Eines Tages wird die Kirche untergehen - aber das wahre Christentum wird weiter bestehen. Dann wird Dich nichts mehr nerven.

Werbung:
Religiös motivierte Gewalt, Terror und Kriege

Vor fast jeder Sure im Koran stehen die Worte:

Bismi ʾllāhi ʾr-raḥmāni ʾr-raḥīmi

Sie bedeuten:

Im Namen Gottes, des Barmherzigen, des Gnädigen.

Wie kann es dann zu Akten der Gewalt und des mutmaßlichen islamistischen Terrors kommen, wie in Solingen, bei denen 3 Menschen getötet und 8 Menschen verletzt wurden?

Wegen dem Etikettenschwindel...

Ein Mörder ist ein Mörder, ob er sich nun dieses oder jenes Motiv auf die Fahne schreibt. Mit einer Rückverbindung zu Gott (Religion) hat das nichts zutun.

Wenn der Mensch es nicht schafft, das Alte oder Neue Testament oder den Koran so zu lesen, dass diese Schriften Segen auf die Erde bringen und sich immer festgehalten wird an die Passagen, bei denen der Teufel die Feder führte, dann hat der Teufel gewonnen.

Religion, die eigentlich die moralisch führende Macht sein sollte, ist wie eine verwelkte Blüte geworden, einer einstmals prachtvollen schönen Blume. Es fehlt die Unterscheidung zwischen Trugbild und Wahrheit.

Fanatiker wetzen die Waffen und führen angeblich heilige Kriege und sehen nicht, dass sie den Krieg gegen Gott führen.

Das Ende der Religionen auf der Erde, wieder einen Schritt näher.

Damit es sich erfüllt.

Bismi ʾllāhi ʾr-raḥmāni ʾr-raḥīmi

Alhamdulillah

Zurück
Oben