Gehirn versus Bewusstsein

Werbung:
Es ging DruideMerlin erst später um die Gedächtnisleistung als verschleiernde Ausrede suggestiv eingefädelt. - Man muss bei ihm sehr aufpassen, er bringt schnell aufs Glatteis!
:sneaky:

Wer weiß schon vom Schlaf der Druiden und manch andere Zauberkünste sind mir nicht fremd. Ja, vielleicht gefällt es mir auch manch Unbedarften in meinen Bann zu ziehen und am Ende kennt er sich nicht wieder. Also frei nach Goethe:

Du musst versteh’n!

Aus Eins mach Zehn,
Und Zwei lass geh’n,
Und Drei mach gleich,
So bist Du reich.

Verlier die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex’,
Mach Sieben und Acht,
So ist's vollbracht:

Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmaleins!“


Mich dünkt, die Alte spricht im Fieber…“
„Das ist noch lange nicht vorüber.“

:mad2:


Salbum Salabunde

Merlin
 
Ergreifst du jetzt das Wort für @DruideMerlin ?

Ja! :)

Ihr lest beide nicht richtig und @Amant auch nicht. Es ging DruideMerlin nur um das angebliche Erstaunen über die Festhaltbarkeit von Gedanken, worauf ich geantwortet habe:
... nämlich durch sein Gedächtnis mit schier unendlich langen und langweiligen Erklärungen - Totrederei gehört zu seiner Methode, um Recht zu bekommen. Es ging DruideMerlin erst später um die Gedächtnisleistung als verschleiernde Ausrede suggestiv eingefädelt. - Man muss bei ihm sehr aufpassen, er bringt schnell aufs Glatteis!

Nun, ich finde halt, dass man Gedanken sehr wohl durch Aufschreiben festhalten kann und wenn jemand noch nicht lesen und schreiben kann, kann ihn das eben erstaunen.
 
wenn jemand noch nicht lesen und schreiben kann, kann ihn das eben erstaunen.
Darum ging's nicht. Und ich habe bereits genau erklärt, worum es gegangen ist.

Ja, vielleicht gefällt es mir auch manch Unbedarften in meinen Bann zu ziehen
Sei mal nicht so arrogant, wen alles du gleich als "Unbedarften" so großzügig ansiehst, wenn er nicht gleich auf dich anspringt und stattdessen selbstständig denkt. Vielleicht hat dieser nämlich etwas, wovon du weit entfernt bist.
 
Darum ging's nicht. Und ich habe bereits genau erklärt, worum es gegangen ist.

Es ging DIR darum.
Aber mir zB nicht.
Ich glaube nicht, dass irgendein Indianer wegen einer Geschichte über einen Vorfahren, der vermutlich tatsächlich nicht lesen und schreiben konnte, beleidigt ist.
Und wenn doch, er wird es sicher verkraften. ;)
 
Ich bring's nicht mehr ganz genau zusammen, aber da war mal eine Doku im TV, da haben sie sezierte Hirne gezeigt, von alten, kürzlich verstorbenen Menschen, unter anderem auch welche von Nonnen. Die hatten zT gleich viele Plaques wie die Hirne von den schweren Alzheimerpatienten, ohne aber die entsprechenden Krankheitssymptome gezeigt zu haben-lt. den Aussagen der noch lebenden Mitschwestern.
 
Ich bring's nicht mehr ganz genau zusammen, aber da war mal eine Doku im TV, da haben sie sezierte Hirne gezeigt, von alten, kürzlich verstorbenen Menschen, unter anderem auch welche von Nonnen. Die hatten zT gleich viele Plaques wie die Hirne von den schweren Alzheimerpatienten, ohne aber die entsprechenden Krankheitssymptome gezeigt zu haben-lt. den Aussagen der noch lebenden Mitschwestern.

Ja, die gibt es, diese Studie:

Schwester Bernadette war eine hochbegabte Frau und hatte zu Lebzeiten keinerlei Anzeichen von Demenz. Als man jedoch nach ihrem Tod ihr Gehirn untersuchte, war dieses mit Plaques übersät. Demnach war es eigentlich unmöglich, dass Schwester Bernadette bis zu ihrem Lebensende geistig anspruchsvolle Tätigkeiten ausüben konnte, wo doch die Gewebeproben ihres Gehirns, die man nach ihrem Tod untersucht hatte, für das Gegenteil standen: für eine schwer demente Frau – quasi ohne Gedächtnis, ohne Orientierung und beinahe sprachlos – ausgestattet mit einem Gehirn, regelrecht überwuchert von eiweißhaltigen Ablagerungen – das absolute Endstadium von Alzheimer. Wie konnte das bloß möglich sein?


Neueste Erkenntnisse aus der Plaques-Forschung haben außerdem gezeigt, dass diese Art von Ablagerungen, die oft auch als “Müll” bezeichnet werden, wohl doch kein Müll sind. Dies konnte unter anderem ein Forscherteam um Rudolph Tanzi vom Massachusetts General Hospital in Boston nachweisen. Durch zahlreiche Untersuchungen an Zellkulturen fanden diese Forscher heraus, dass Plaques durchaus eine schützende Funktion aufweisen können (siehe dazu folgenden Link: http://www.welt.de/welt_print/wissen/article6643305/Alzheimer-Ist-die-Plaques-Theorie-falsch.html).

Fazit: Was können wir von Nonnen lernen, wenn es um Prävention geht?

Siehe Link >>> http://dzd.blog.uni-wh.de/index.html?p=9977.html

Ein wichtiger Aspekt dabei ist das sichere, geschützte soziale Umfeld, in denen diese Nonnen lebten. Dies lässt sich nicht zwingend auf die Lebensbedingungen derer, die im stressigen Arbeitsumfeld leben, übertragen. Dennoch lässt sich einiges daraus entnehmen, wie man sich teils zumindest schützen kann, präventiv wirken kann.
 
Was anderes: das materielle Gehirn muss ja nicht die Manifestation unseres Bewusstseins sein, sondern z.B. nur der Übertragungsmechanismus.

Es gab da so Experimente, wo die Leute Beobachter erkannten, sobald ihr Gehirn stimuliert wurde.

Wer sagt dass diese Beobachter nicht wirklich da waren????
 
:sneaky:

Wer weiß schon vom Schlaf der Druiden und manch andere Zauberkünste sind mir nicht fremd. Ja, vielleicht gefällt es mir auch manch Unbedarften in meinen Bann zu ziehen und am Ende kennt er sich nicht wieder. Also frei nach Goethe:

Du musst versteh’n!

Aus Eins mach Zehn,
Und Zwei lass geh’n,
Und Drei mach gleich,
So bist Du reich.

Verlier die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex’,
Mach Sieben und Acht,
So ist's vollbracht:

Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmaleins!“


Mich dünkt, die Alte spricht im Fieber…“
„Das ist noch lange nicht vorüber.“

:mad2:


Salbum Salabunde

Merlin
ja, beim Hexen Einmaleins handelt es sich um eine hoch magische Formel. Darüber hinaus gilt es zu bemerken, dass Goethe das natürlich alles nur geklaut hat. ;)
Was anderes: das materielle Gehirn muss ja nicht die Manifestation unseres Bewusstseins sein, sondern z.B. nur der Übertragungsmechanismus.
würde ich auch so sehen. Das Gehirn dient als Übertragungs- und Empfangsapparat und koordiniert die biologischen Signale zur Steuerung des Körpers. Das Bewusstsein liegt auf einer anderen Ebene und kann mittels Gehirn "encodiert/gedacht" werden.
 
Werbung:
ja, beim Hexen Einmaleins handelt es sich um eine hoch magische Formel. Darüber hinaus gilt es zu bemerken, dass Goethe das natürlich alles nur geklaut hat. ;)
würde ich auch so sehen. Das Gehirn dient als Übertragungs- und Empfangsapparat und koordiniert die biologischen Signale zur Steuerung des Körpers. Das Bewusstsein liegt auf einer anderen Ebene und kann mittels Gehirn "encodiert/gedacht" werden.

Der Geist versteckt sich nur manchmal, wenn bestimmte körperliche Kulturen am Werke sind...
Das muss nicht unbedingt negativ sein. Leider.
Wo mein Geist am weitesten entfernt war, habe ich mich am wohlsten gefühlt. Sorry, tut mir leid.
Dennoch würde ich meinen Geist nicht aufgeben wollen.
 
Zurück
Oben