Gegenüberstellung von Religionen und Sekten

@ Netzach... wenn für dich Gemenischaft immer Sektiererisch ist, dann hoff ich mal für dich dass du in keiner Gemenischaft befindest, mit niemandem Gemenischaft teilst und stehts einsam und verlassen bist
mfg
FIST
Warum ist für dich "Sekte" etwas negatives?
Ich bin praktizierendes Mitlgied der Katholischen Kirche und habe keine Probleme das Wort "Sekte" zu verwenden. Was du hier treibst ist Schönwischerei. Levi ist von seinem Bischof nicht exkommuziert wurden, als er seine Sache vorlegte = aber anerkannt?!
Ich gehöre zur Thomberg-Truppe innerhalb der katholischen Kirche = vertrete also die Entwicklung des Individuums, die Lehre der Wiederverkörperung, der möglichen Schau höherer Welten und arbeite mit dem Tarot. Mein Pfarrer weis damit umzugehen, der Diakon schon nicht mehr und die meisten Gemeindemitglieder haben mit der Tolerierung so einige Mühe. Ich bin dennoch in der Kirche weil deren Kern die Sakramente sind und die Möglichkeit der caritas hier am intensivsten und mit einem spirituellen Hintergrund möglich. Aber = die kath. Kirche hat ein menschliches Gesicht, verfestigte Strukturen und den Hang zur geistigen Abhängigkeit = also auch eine Sekte. Warum soll ich das abstreiten?
 
Werbung:
Schalom Netzach

hm, Levi währe wohl nicht zeit seines Lebens Diakon gewesen, währe er exkomuniziert worden, denkst du nicht auch?

Und ich streite ja nicht ab, dass die kat Kirche eine Struktur hat, oder besser gesagt eine Struktur ist, aber deswegen ist sie noch lange keine Sekte

mfg

FIST
 
Schalom Galahad

wir sprechen schon vom gleichen

und ob ich ein Christliches Begräbnis bekomme oder nicht, das entscheidet, auch nach der Ansicht der Katholischen Kirche nicht über meine Himmel oder Höllenfahrt... denn wie gesagt, nach dem Katholischen Glaubensdogma von 18 irgendwas (in der gleichen Bule in der bestimmt wurde, dass Maria in den Himmel gekommen ist) ist einzig und alleine das Gewissen des Menschen, welches rechtleiten kann

und die Frage ob jemand in den Himmel kommt oder nicht, kann die Kirche nicht beantworten, denn das liegt,auch nach ansicht der Kirche einzig und alleine Bei Gott und das weiss die Kirche und gibt sie so auch zu

Verwechsle die Heutoe Katholische Kirche nicht mit der des Mittelalters

mfg

FIST

Hallo Fist

Mir sind hierzu noch ein paar Anmerkungen und Frage eingefallen.

Wenn die Kirche von sich selber sagt das Sie nicht beurteilen kann Wer in den Himmel kommt, wozu dann noch so etwas absurdes wie die Beichte?

Wenn die Kirche nicht weiß ob das was ich tue eine Sünde ist, braucht Sie mich doch auch nicht lossprechen.
Und wenn es eine Sünde ist, wird mich auch eine ziemlich irdische Absolution die mir ein Priester erteilt nicht helfen.

Wenn ein christliches Bergräbniss nicht relevant ist, wozu braucht ein Katholik dann die Sterbesakramente?
Wäre doch dann ein ziemlicher Mummenschanz.

Und warum werden selbst Heute noch Menschen exkommuniziert, wenn es doch eh keine Bedeutung hat?

Warum wird geschiedenen Menschen eine erneute kirchliche Trauung verweigert?
Die Begründung das es in Gottest Augen eine Sünde sei zieht ja nun nicht mehr?

Das gleiche gilt natürlich dann auch für Sex vor oder ausserhalb der Ehe.
Wobei sich dann wieder die Frage auftut warum die Kirche so scharf auf die Pille reagiert.

Es mag ja angehen das sich die RKK nach außen inzwischen etwas weltoffener gibt, aber innerhalb ihres Gefüges ist es immer noch der gleiche Laden wie vor 1000 Jahren.

LG
Galahad
 
Wenn die Kirche von sich selber sagt das Sie nicht beurteilen kann Wer in den Himmel kommt, wozu dann noch so etwas absurdes wie die Beichte?

Und wenn dein Bruder Sündigt, so sollst du ihm verzeihen, und auch wenn er sieben mal am Tag wieder dich Sündigt, so sollst du ihm Sieben Mal am Tag verzeihen

Wenn die Kirche nicht weiß ob das was ich tue eine Sünde ist, braucht Sie mich doch auch nicht lossprechen.
Und wenn es eine Sünde ist, wird mich auch eine ziemlich irdische Absolution die mir ein Priester erteilt nicht helfen.

Wie gesagt, die Beichte ist für den Menschen da, der Beichtet und sein Herz ausschütten kann

Wenn ein christliches Bergräbniss nicht relevant ist, wozu braucht ein Katholik dann die Sterbesakramente?
Wäre doch dann ein ziemlicher Mummenschanz.

um in Frieden zu sterben... sakramente sind Teil einer jeglichen Religion, und auch jeder kriegt die Sakramente, egal was er im leben verbrochen hat.

Und warum werden selbst Heute noch Menschen exkommuniziert, wenn es doch eh keine Bedeutung hat?

Wenn du gegen die Regeln eines Sportvereines verstösst wirst du aus diesem auch ausgeschlossen, dass und nur dass ist die Exkommunikation

Warum wird geschiedenen Menschen eine erneute kirchliche Trauung verweigert?

Das wird sie nicht, auch wenn manche Priester das nicht gerne tun, aber man kann auch als geschiedener Mensch wieder kirchlich heiraten

Die Begründung das es in Gottest Augen eine Sünde sei zieht ja nun nicht mehr?

Hat es das je? wieviele Könige und Kaiser haben 2, 3, 5 mal Kirchlich geheiratet

Das gleiche gilt natürlich dann auch für Sex vor oder ausserhalb der Ehe.
Wobei sich dann wieder die Frage auftut warum die Kirche so scharf auf die Pille reagiert.

nuja, gegen das erstere ist sie machtlos, das zweitere gehört zur Ansicht, dass die Sexualität zur Zeugung dienen soll... aber wird jemand der die Pille nimmt aus der Kirche ausgeschlossen, oder jemand, der ausserehelichen Sex hat?

Es mag ja angehen das sich die RKK nach außen inzwischen etwas weltoffener gibt, aber innerhalb ihres Gefüges ist es immer noch der gleiche Laden wie vor 1000 Jahren.

nein, kein Bischen... die Politik der Nationen hat keinen einfluss mehr, es ist kein Kaiser und kein König mehr der der Kirche Dogmen aufzwingt... und der unveränderliche Kern ist schon 2000 Jahre alt, und der wird sich auch nicht ändern, da dieser Kern die Existenzgrundlage der Kirche ist

mfg

FIST
 
Und wenn dein Bruder Sündigt, so sollst du ihm verzeihen, und auch wenn er sieben mal am Tag wieder dich Sündigt, so sollst du ihm Sieben Mal am Tag verzeihen
Aber nicht die gegen den Heiligen Geist
31 Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. 32 Wer ein Wort wider den Menschensohn redet, dem wird vergeben werden; wer aber wider den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt.
Matth 12
Und nach katholischer Auffassung ist der Leib Christ (die Ekklesia) die Wirkung des Heiligen Geistes = also ist ein Kirchenlästerung schon eine Sünde die nicht vergeben wird
Wie gesagt, die Beichte ist für den Menschen da, der Beichtet und sein Herz ausschütten kann
Nach katholischer Auffassung ist die Beichte ein Sakrament und dient weniger zum Herz ausschütten, sondern der Sündenvergebung, die nur der geweihte Priester erteilen kann. So etwas wie eine "Laienbeichte" gibt es in der rkk nicht.
um in Frieden zu sterben... sakramente sind Teil einer jeglichen Religion, und auch jeder kriegt die Sakramente, egal was er im leben verbrochen hat.
Die katholischen Sakramente bekommt nur der christlich getaufte (auf den Namen der Dreieinigkeit) und der katholischen (!) Firmung (das ist auch ein Sakrament) Ohne diese beiden bekommst du nicht (!) ein katholisches Sterbesakrament
Wenn du gegen die Regeln eines Sportvereines verstösst wirst du aus diesem auch ausgeschlossen, dass und nur dass ist die Exkommunikation
Mit dem Unterschied, dass du aus der Katholischen Kirche eigentlich nicht austreten kannst. Les dir mal den Katechismus dazu durch. Auch ausgetretene Katholiken sind immer noch Teil der "wahren" geistlichen Ekklesia. Du trittst nur aus der Institution aus. Aber die rrk ist (nach Selbstverständnis) der Leib Christ, aus dem kannst du nicht einfach austreten.
Das wird sie nicht, auch wenn manche Priester das nicht gerne tun, aber man kann auch als geschiedener Mensch wieder kirchlich heiraten
Nicht wenn die Ehe katholisch war. Nicht katholisch sakramental geschlossene Ehen gelten nicht als vor Gott geschlossene Ehen und somit sind diejenigen auch nicht geschieden. Katholisch geschiedene haben vielleicht das Glück heimlich oder irgendwie geduldet an der messe teilzunehmen, aber erlaubt (nach Kirchenrecht) ist es nicht.

Hat es das je? wieviele Könige und Kaiser haben 2, 3, 5 mal Kirchlich geheiratet
Der Normalbürger ist doch kein König. Warum ist denn die englische Kirche aus der katholischen ausgetreten (Der Papst wollte die Scheidung nicht genehmigen)
nuja, gegen das erstere ist sie machtlos, das zweitere gehört zur Ansicht, dass die Sexualität zur Zeugung dienen soll... aber wird jemand der die Pille nimmt aus der Kirche ausgeschlossen, oder jemand, der ausserehelichen Sex hat?
Würdest du dich bitte einmal mit der Stellungsnahme der Kirche zum Thema Verhütung auseinandersetzen?
nein, kein Bischen... die Politik der Nationen hat keinen einfluss mehr, es ist kein Kaiser und kein König mehr der der Kirche Dogmen aufzwingt... und der unveränderliche Kern ist schon 2000 Jahre alt, und der wird sich auch nicht ändern, da dieser Kern die Existenzgrundlage der Kirche ist
mfg
FIST
Seit wann gibt es das Dogma der Unfehlbarkeit und seit wann das Dogma der jungfräulichen Geburt Mariens und deren Himmelsaufnahme?

Fist = du schreibst ein Schmarrn, dass es einem die Schuhe auszieht. So eine katholische Kirche, wie du sie beschreibst, existiert vielleicht in deiner Wunschwelt - aber nicht in der Realität.
So kann man es zwar auch machen, aber das nennt sich Realitätsverlust und nimmt weder die katholische Kirche noch den Versuch der Veränderung dieser Kirche ernst.
Du hast dir etwas selber gebacken.:nudelwalk
 
ich rede nicht von Dogmen, die wandelbar sind

sondern vom unveränderlichen Kern, der die lehre von jesus christus ist, dieser is Unveränderlich, egal was welche päpste wie auch immer sagen

und du kriegst auch keine Jüdischen sterbesakramente, wenn man nicht eine Jüdische taufe hinter sich hat und nicht die Bar Mizwa gefeiert hat

hm, schon komsich, ich kenne viele, die zwei mal Katholisch geheiratet sind?

zum Thema verhütung, der papst labert zwar, aber nenn mir ein Mensch der wegen Verhütung oder vorehelichen Sex aus der Kirche ausgeschieden wurde

und natürlich bin ich immer in der Wahren ekklesia, denn diese ist ja das Volk Gottes

mfg

FIST
 
Schalom Ichbin

Nuja, ich bin kein Fan des Unfehlbarkeitsdogmas wie ein grosser Teil der gesammtkatholikenheit, da nehm ich mir schon das recht, das eine oder andere am Paparoma zu kritisieren, aber eben von innen, um diese Umstände zu verändern und nicht von aussen mit dem Interesse den Papa abuschaffen

mfg

FIST
 
Werbung:
Zum Begriff "Sekte" könnte man die -wie ich finde- gute Erläuterung von wikipedia als Basis nehmen:

Das Wort leitet sich entweder von (lat.: sequi = folgen; Folge, Nachfolge, Richtung, Denkweise, Partei, Schule oder auch von secta = geschnitten ab. Via secta bedeutet Vorgegebener Weg, Partei, Abspaltung von der Hauptströmung oder auch in Verbindung via secta secuti die Sektenanhänger, was ein Indiz sein könnte, dass beide Wortstämme an der Entstehung des Begriffs beteiligt sein könnten.

Im Alltagssprachgebrauch wird der Begriff Sekte meist pejorativ mit Hinblick auf ein tatsächliches oder vermeintliches Konfliktpotential gebraucht. Neue religiöse Gruppen oder Abspaltungen von bestehenden Religionen sind über die gesamte Menschheitsgeschichte entstanden – viele gingen unter, einige überleben in Nischen, manche haben sich gar als Weltreligion – wie z.B. das Christentum, das zunächst eine jüdische Sekte war – oder als Staatsreligion etabliert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte

Daran wird für mich deutlch, wie relativ doch so ein Begriff ist und wie er als Waffe eingesetzt wird.
 
Zurück
Oben