Gegenüberstellung von Religionen und Sekten

:D die Schande des Vatikans

ich finde da gar nichts lustiges dabei.
dies ist eine ungeheurlichkeit sich über genozide und etnozide lustig zu machen.
ein so tragisches kirchliches verhalten mit einem grinsen abzutun, wirklich ungeheuerlich und überheblich.
und dann wunderst und empörst du dich weil es rkk gegner gibt?
nur weiter so mit der neuerfindung der rkk.
ich wünsche dir gute besserung

maledetto meinte dazu

sein eigens unvermögen mit
klugen worten zu überdecken
ach wie viel unheil wird es noch anrichten
(maledetto il grande 1646 - 1698)
 
Werbung:
:confused: rkk, sorry was ist das, lieber troubleshooter, du kürzt sehr gerne ab, aber nicht jeder versteht die abkürzungen, also ich nicht :confused:
 
zum Thema Verhütung muss ich dich wohl nicht aufklähren, dass Papst Johannes Paul der zweite die Verhütung erlaubt hat,
FIST

Wie bitte????
:confused:

Nezach hatte ja bereits in diesem Beitrag
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=820232&postcount=46

deine geradezu bestürzende Unkenntnis über Gepflogenheiten und Glaubensinhalte der rkk nachgewiesen, dies aber hier schlägt dem Faß den Boden aus und legt - zumindest für mich - die Empfehlung nahe, überhaupt keiner Info mehr zu tauen, die du abläßt, sie scheinen hochgradig fehlerhaft zu sein. Selbst noch der blutigste Laie weiß, welch kompromißloser Gegner Papst Paul II war und daß er den Katholiken das Benutzen von Kondomen strikt verbot.

Mal zur Behebung deiner offenbar immensen Wissenlücken:

Johannes Paul II. wich nicht von der vor allem von Pius XI. in der Enzyklika Casti conubii begründeten und in den dazwischen liegenden Jahrzehnten von jedem Papst vertretenen Lehre, wonach künstliche Empfängnisverhütung den Katholiken nicht erlaubt ist, ab. Insbesondere Kondome und Methoden der hormonellen Empfängnisverhütung, welche gemäß der Definition der katholischen Kirche eine „temporär unfruchtbar machende“ Wirkung haben, lehnten der Papst und seine Vorgänger als moralisch verwerflich ab. Er folgte der traditionellen Lehre der katholischen Kirche, wonach Sexualität gleichermaßen dem Zweck der Fortpflanzung wie dazu dient, den Partnern Freude zu bereiten; wenn nur einer der beiden Zwecke erreicht sei (also etwa die Fortpflanzung willentlich ausgeschlossen ist), handele es sich um die sogenannte „fehlgeleitete Sexualität“. Schon vor seiner Amtszeit als Papst hatte er maßgeblich an der Enzyklika Humanae Vitae Pauls VI. mitgewirkt, in der die Pille als Verhütungsmittel abgelehnt wurde. Auch andere Eingriffe in die menschliche Sexualität, wie etwa die Sterilisation, lehnte der Papst in der Enzyklika "Evangelium Vitae" ab.

In "Evangelium Vitae" vertrat der Papst darüber hinaus die Auffassung, dass die Verwendung von Kondomen auch zur Vorbeugung von sexuell übertragbaren Krankheiten (wie z.B. AIDS) nicht erlaubt sei. Stattdessen plädierte er für sexuelle Enthaltsamkeit. Wegen seiner Einflussnahme zur Verhinderung von Kondomnutzung sah sich Johannes Paul II. häufig der Kritik von Seiten der UNO sowie anderer Organisationen und Gruppierungen ausgesetzt. Obwohl bekannt ist, dass die Ausbreitung von AIDS auch in Afrika vor allem an der mangelhaften gesundheitlichen Aufklärung liegt und die HIV-Infektionsraten in nicht überwiegend-katholischen Ländern zu den höchsten zählen, wird Johannes Paul II. von Kirchenkritikern wie Uta Ranke-Heinemann für die Ausbreitung der Immunschwächekrankheit verantwortlich gemacht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Paul_II.

siehe auch hier:

http://www.brockhaus.de/aktuell/thema.php?t_id=11&jahr=2005

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/JohannesPaulII/index.html
 
:confused: rkk, sorry was ist das, lieber troubleshooter, du kürzt sehr gerne ab, aber nicht jeder versteht die abkürzungen, also ich nicht :confused:

cara karin theresa

wie schon thommy antwortete. rkk heisst römisch khatholische kirche. eine durchaus übliche abkürzung.
um sich die finger nicht repetitiv wundzuschreiben, benütze ich gerne geläufige abkürzungen.
wie lg, für liebe grüsse usw.
Ah, fast hätte ich es vergessen. SD, ist der kürzel für South Dakota.:)

e.w.t.w.i.d.


zum obigen kürzel
einen wunderschönen tag wünsch ich dir :)
 
Unterschied Religion - Sekte?

Besteht meiner Meinung nach nur darin, dass die Religionen anerkannt sind und in der Welt als solche gelten.
Kann es sein dass alle Religionen mal so begonnen habe? und sich dann "weiterentwickelt haben"? Für mich persönlich spielt Religion keine Rolle. Eher die Spiritualität. Ich möchte mich nicht in etwas einfügen. ich brauche keine Religions-Lehrer die mir sagen wie ich meinen Tag und mein Leben einrichten soll. Soll niemanden zu irgendetwas verleiten. Das ist eben meine Meinung. mag auch falsch sein. oder auch richtig. jeder soll für sich herausfinden was für ihn DAS RICHTIGE ist.

Gut, es geht hier um eine Gegenüberstellung von den 2 Begriffen und nicht unbedingt um meine Meinung.. :)
Ich sehe hier Paralellen wie die Irreführung, sich-fügen-müssen-sonst-kommst-nicht-ins Paradies, blablabla,. Der Gott wollte sicher nicht dass wir uns fügen, sondern dass wir uns entwickeln. und Sekten sowie Religionen sind von Menschen gemacht, daher erkenne ich es nicht als göttlich.

soviel von mir dazu..

Lieben Gruß
 
ich finde da gar nichts lustiges dabei.
dies ist eine ungeheurlichkeit sich über genozide und etnozide lustig zu machen.
ein so tragisches kirchliches verhalten mit einem grinsen abzutun, wirklich ungeheuerlich und überheblich.
und dann wunderst und empörst du dich weil es rkk gegner gibt?
nur weiter so mit der neuerfindung der rkk.
ich wünsche dir gute besserung

maledetto meinte dazu

sein eigens unvermögen mit
klugen worten zu überdecken
ach wie viel unheil wird es noch anrichten
(maledetto il grande 1646 - 1698)

Schalom Troubleschouter

ach, ein bischen :D heisst ja nicht dass ich die Borgias gut heisse, im gegenteil, gegenüber von ihnen (der ganzen Sippe) ist Aleister Crowely ein Heiliger....

aber man kann den Papst der Schande nicht mit mit der gesammten RKK vergleichen, und vorallem muss man sehen, wie er an die Macht gekommen ist, ich mein er war nicht einmal Priester, als er zum Papst "gewählt" worden ist, wobei das Papstamt an ihn verschachert worden ist... und als fast einiziger Papst war er nur für an der Macht seiner Familie interessiert und den Rest, ausser natürlich sein Fleischliches Wohl interessiert ihn nicht... aber hat nicht jede Herrschaft ihren Schandenkönig? Italien mit Mussolini, Deutschland mit Hiterl, die USA mit Busch, Russland mit Stalin usw? aber deswegen ist Italien, Deutschland die USA und Russland nicht generell schlecht

mfg

FIST
 
Oh, das wußte ich nicht, sorry. Ich vergesse immer wieder, daß hier so viele User aus Österreich und der Schweiz schreiben. Mea Culpa

:)
 
Werbung:
Schalom Troubleschouter

ach, ein bischen :D heisst ja nicht dass ich die Borgias gut heisse, im gegenteil, gegenüber von ihnen (der ganzen Sippe) ist Aleister Crowely ein Heiliger....

aber man kann den Papst der Schande nicht mit mit der gesammten RKK vergleichen, und vorallem muss man sehen, wie er an die Macht gekommen ist, ich mein er war nicht einmal Priester, als er zum Papst "gewählt" worden ist, wobei das Papstamt an ihn verschachert worden ist... und als fast einiziger Papst war er nur für an der Macht seiner Familie interessiert und den Rest, ausser natürlich sein Fleischliches Wohl interessiert ihn nicht... aber hat nicht jede Herrschaft ihren Schandenkönig? Italien mit Mussolini, Deutschland mit Hiterl, die USA mit Busch, Russland mit Stalin usw? aber deswegen ist Italien, Deutschland die USA und Russland nicht generell schlecht

mfg

FIST

caro fist grosser krieger

ich hoffe doch, dass du dich unterdessen ausgeheult hast:)
und wieder mit gezückter feder bereit bist.

du hast recht, man sollte nicht die rkk generalisieren, sondern in diesem thema sollte man explizit beim vatikan bleiben. was ich somit tue.

nun ist es doch so, dass diese unheilvollen borgias den lauf der dinge auf diesem planeten nachhaltig bis in die heutigen zeiten beeinflusst haben und es immer noch tun.

das unvermögen des vaticans, begangene fehler zu korigieren, der papst ist ja unfehlbar, hat tür und tore geöfnet, zu rassimus, ausbeutung, verskalvung. die tragödie der kolonialisierung. usw.
ein leidvolles kapitel unserer geschichte.

erst in der neueren vatikanischen zeit, werden zaghafte schritte zur korrektur dieser üblen zustände geschaffen.
papst johannes der sich öffentlich für die opfer der damaligen kirchenpolitik entschuldigte. in der hoffnung, die betroffenen völker würden dies auch annehmen.
ein mutiger schritt und auch ein zaghafte mea culpa.
nun ich denke mal, dass die taten und unheil zu gross waren um mit einer entschuldigung, sie wieder zurecht zu biegen zu können. dies reicht bei weitem nicht aus. der zorn und das leiden ist zu gross.
er hat ja auch verteter der betroffen völker zu ausienzen eigeladen, ich kenne zwei davon, die mit sehr gemischten gefühlen zurückgekommen sind.
berechtigterweise.

nun wäre es an der zeit, und ich komme auf die rkk, dass ein aufarbeiten der geschichte der katholischen geschichte dringenst nötig wäre.

soviel ich weiss ist südamerica immer noch ein geschenk an die spanier, aus der sicht des vatikans, dieses überaus generöses geschenk wurde noch nicht rückgängig gemacht. und hat damit immer noch seine gültigkeit.
ausser ich täusche mich da.

es sind noch andere dicke hunde vergraben, zb. die geschichten um die fluchthelfer gewisser nazigrössen, mit nachweislicher hilfe des vatikans und des italienischen roten kreuzes.
da sich der vatikan verweigert eben diese archive, betreffend die tätigkeiten papst puis während der nazi zeit zu öffnen und geschichtliche verantwortung zu übernehmen, muss ich und auch andere, davon ausgehen, dass hier wiederum unehrlichkeit vorhanden ist. ein unheilvolles versteck spiel.

solange sich aber die rkk weigert aus ihrer eigenen mitte misstände aufzuklären und auch zu zugeben und zu bereuen, wird sie immer wieder "opfer" von angriffen werden. zu recht auch.

somit ist es an der rkk die misstände zu lösen. eine aufgabe an ihre mitglieder, die gerne sich nur im bereich von friede, freude, eierkuchen bewegen.

die hohen ansprüche die der vatikan an seine "schafe" stellt, denen ist er in seiner ganzen geschichte, selbst nur in den seltesten fällen selbst gerecht geworden.
dies gilt natürlich auch für andere systeme.

diese zeilen als anregung und friedenszeichen.

"so jetzt ist genug" -
heulte der ping-pong ball mit hochroten ohren,
nach dem er dreitausendfünfhundersechunssiebzig orfeigen
von links und recht erhalten hatte.........
und flog davon
der erleuchtung entgegen.


diesmal ein spruch aus meiner feder.
ich habe bei maledetto il grande nichts zu diesem thema gefunden.

pace
 
Zurück
Oben