Gegenüberstellung von Religionen und Sekten

zum Thema Pädophelie.. rechet man das Prozentual ist das nicht ein Problem der Kirche, sondern ein Problem der Gesellschaft allgemein, und zudem stimmt es nicht, dass die Kirche ihre Sünigen Priester noch schützt... aber das sind halt die Medien, wenn ein Priester pervers tut, dann macht man grosses geschiss, tut das die Scienthologie dann haben alle angst den Mund aufzumachen.

Sind ja keine Ausnahmefälle; die Zahl der Skandale ist mittlerweile Legende. Für mich ist es kein Wunder, daß solche sexuellen Übergriffe stattfinden, sondern die Pädophilie ist gleichsam hausgemacht, Folge des Zöllibats. Warum muß sich noch jemand wundern, daß Priester etwa an Meßdienern herumschrauben oder regelmäßig ins Bordell gehen, wenn ihnen der Widerstand gegen den mächtigsten Trieb der menschlichen Natur verordnet wird? Wo übrigens steht dieses Gebot in der Bibel? Antwort: Nirgendwo.

Keine Vertuschung von Kindesmißbrauchsfällen in der Kirche?
:confused:

Dein Ernst, Fist?

Es bedurfte eines ausgewachsenen, in seinen Dimensionen schier unglaublichen Skandals, dass die katholische Kirche endlich ihr wohl größtes Tabu brach und sich des drängenden Problems des sexuellen Missbrauchs - vor allem von Kindern - durch Priester annahm. Medienwirksam zitierte Papst Johannes Paul II. die Spitze der katholischen amerikanischen Geistlichkeit zum Krisengipfel nach Rom, um Hunderte von bekannt gewordenen Missbrauchsfällen sowie die Vertuschung vieler dieser Taten zu kritisieren. Der Oberste Hirte sprach von den „schlimmsten Ausformungen des Bösen“ und bezeichnete jeden Missbrauch von Minderjährigen als Verbrechen und eine Sünde vor Gott.

Von der allgemein begrüßten Initiative des Papstes erwarten sich kritische Beobachter dennoch keinen durchschlagenden Erfolg im Kampf gegen den sexuellen Missbrauch unter dem Deckmantel der Glaubensgemeinschaft. Sowohl beim Krisengipfel im Vatikan als auch bei den Diksussionen der Landesbischöfe - wie etwa des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz - bleibe der Skandal mit seinen Folgen für die Betroffenen innerhalb der Institution Kirche und gelange nicht vor einen unabhängigen Richter.

Kindesmißbrauch in der Kirche
 
Werbung:
zum Thema Gewissen

Katechismus der Katholischen Kirche, Kapitel 6, Abschnitt 1

I Das Gewissensurteil



1777 Im Innersten der Person wirkt das Gewissen [Vgl. Röm 2,14-1]. Es gebietet zum gegebenen Zeitpunkt, das Gute zu tun und das Böse zu unterlassen. Es urteilt auch über die konkreten Entscheidungen, indem es den guten zustimmt, die schlechten mißbilligt [Vgl. Röm 1,32.]. Es bezeugt die Wahrheit im Hinblick auf das höchste Gut, auf Gott, von dem der Mensch angezogen wird und dessen Gebote er empfängt. Wenn er auf das Gewissen hört, kann der kluge Mensch die Stimme Gottes vernehmen, die darin spricht.



1778 Das Gewissen ist ein Urteil der Vernunft, in welchem der Mensch erkennt, ob eine konkrete Handlung, die er beabsichtigt, gerade ausführt oder schon getan hat, sittlich gut oder schlecht ist. Bei allem, was er sagt und tut, ist der Mensch verpflichtet, sich genau an das zu halten, wovon er weiß, daß es recht und richtig ist. Durch das Gewissensurteil vernimmt und erkennt der Mensch die Anordnungen des göttlichen Gesetzes.

Das Gewissen ist „ein Gesetz des Geistes" und ist darüber hinaus „eine unmittelbare Einsprechung", die „auch den Begriff der Verantwortlichkeit, der Pflicht, einer Drohung und einer Verheißung" in sich schließt Es ist ein Bote dessen, der sowohl in der Natur als auch in der Gnade hinter einem Schleier zu uns spricht und uns durch seine Stellvertreter lehrt und regiert. Das Gewissen ist der ursprüngliche Statthalter Christi" (J. H. Newman, Brief an den Herzog von Norfolk 5).



1779 Um die Stimme des Gewissens vernehmen und ihr folgen zu können, muß man in sich gehen. Dieses Streben nach Innerlichkeit ist umso nötiger, als das Leben uns oft in Gefahr bringt, jegliche Überlegung, Selbstprüfung und Selbstbesinnnung zu unterlassen.



„Halte Einkehr in dein Gewissen, dieses befrage! ... Haltet also Einkehr in euer Inneres, Brüder! Und in allem, was ihr tut, schaut, daß Gott euer Zeuge sei!" (Augustinus, ep. Jo. 8,9).



1780 Die Würde der menschlichen Person enthält und verlangt, daß das Gewissen richtig urteilt. Zum Gewissen gehören: die Wahrnehmung der Moralprinzipien [Synderesisi, ihre Anwendung durch eine Beurteilung der Gründe und der Güter unter den gegebenen Umständen, und schließlich das Urteil über die auszuführenden oder bereits durchgeführten konkreten Handlungen. Das kluge Urteil des Gewissens anerkennt praktisch und konkret die Wahrheit über das sittlich Gute, die im Gesetz der Vernunft ausgedrückt ist. Als klug bezeichnet man den Menschen, der sich diesem Urteil gemäß entscheidet.



1781 Das Gewissen ermöglicht es, für die vollbrachten Handlungen die Verantwortung zu übernehmen. Hat der Mensch Böses getan, kann das rechte Gewissensurteil in ihm immer noch Zeuge dafür sein, daß die moralische Wahrheit gilt, seine konkrete Entscheidung aber schlecht ist. Der Schuldspruch des schlechten Gewissens bleibt ein Unterpfand der Hoffnung und des Erbarmens. Indem er die begangene Verfehlung bezeugt, mahnt er, um Vergebung zu bitten, das Gute doch noch auszuführen und mit Hilfe der Gnade Gottes die Tugend unablässig zu pflegen.

„Wir werden unser Herz in seiner Gegenwart beruhigen. Denn wenn das Herz uns auch verurteilt - Gott ist größer als unser Herz, und er weiß alles" (1 Joh 3,19-20).



1782 Der Mensch hat das Recht, in Freiheit seinem Gewissen entsprechend zu handeln, und sich dadurch persönlich sittlich zu entscheiden. „Er darf also nicht gezwungen werden, gegen sein Gewissen zu handeln. Er darf aber auch nicht daran gehindert werden, gemäß seinem Gewissen zu handeln, besonders im Bereiche der Religion" (DH 3).

mfg

FIST
 
Schalom Tommy

lies richtig, sowohl bei mir, der ich sagte, nicht mehr, wie auch in dem von dir gelinkten Text

Der Oberste Hirte sprach von den „schlimmsten Ausformungen des Bösen“ und bezeichnete jeden Missbrauch von Minderjährigen als Verbrechen und eine Sünde vor Gott.

und wie gesagt, wenn Kindesmissbrauch anderswo vorkommt, da kräht kein Hahn

mfg

FIST
 
Schalom Tommy

lies richtig, sowohl bei mir, der ich sagte, nicht mehr, wie auch in dem von dir gelinkten Text
mfg

FIST

Wo bleibt da die Logik? Wenn der Papst etwas von "schlimmsten Ausformungen des Bösen" jammert, ist das identisch mit: "Kindesmißbrauch wird ab sofort nicht mehr unter den Tisch gekehrt?"

Du zitierst eine Bewertung durch Papst, die jeder Geistliche unterschreiben würde, selbst die, die sich an Kindern vergehen. Sie ist rein theoretisch, hat aber nichts mit der realen Praxis zu tun. Lies dir den von mir zitierten Artikel ganz durch.

Der Grund, warum die zahllosen Fälle in der katholischen Kirche so groß rauskommen, ist einfach der, daß Kindesmißbrauch in irgendwelchen unbekannten und kleinen religiösen Gruppierungen kaum interessant sein dürften, zumal nicht in solchen wie Scientology, denen alles zuzutrauen ist (Stichwort "Gehirnwäsche"). Aber eine Institution, die eine der Weltreligionen darstellt, muß sich da schon auch besondere Maßstäbe gefallen lassen.

Deine Verharmlosungen und Schönredereien (auch in Bezug auf Hexenverbrennungen) überraschen. Hätte ich dir nicht zugetraut, aber nun gut, wie man sich täuschen kann. Offenbar schickst du dich an, den Vatikan noch rechtsaußen zu überholen. :weihna1

Ein statement zur Empfängnisverhütung und vorehelichem Geschlechtsverkehr fehlt mir jetzt noch. Nur zur Info: Teilst du die päpstlichen Moralvorstellungen auch in diesen Punkten?
 
Schalom Tommy

von Mittelalterlichen, bzw Rainesacne Rechtsprechnung scheinst du keine ahnung zu haben wie...

ich werd dir deshalb nur kurz dasstellen, wie so eine üblicher Hexenprozess vor sich ging... und halte dir dabei immer vor augen, dass die höchste Juristikation in den Händen von überuas korrupten Markgrafen lag... also, da war ein Mensch, der was gegen einen anderen Mensch hatte, zum beispiel weil er mehr land hatte, oder vieleicht war die Frau ein lockeres Mädchen und man hatte viel Freude zusammen aber nun sieht alles anders aus, oder aber sie war die Schulliebe von früher und hat ausgerechnet den typen geheiratet, der einen immer verprügelt hat.. was tut man... man lässt die Milch ein paar Tage lang sauer werden, Meckert am Stammtisch dass man nachts komische Geräusche hört (und gibt dabei ein paar Humpen aus), man legt ein Wort in das Ohr des Marktgrafen... so kommt es natürlich das auch andere komische geräusche hören und durch das viele Freibier wird auch die Milch anderer Leute plötzlich säuerlich... da muss der teufel im Spiel sein... was macht man, man zeigt mit dem Finger auf jemanden, sagt Hexe oder Hexenpriester und schon ist das Spiel gelaufen... Der Marktgraf hält sich an die übliche Juristikation (wer eine Hexe verteidigt wird der hexerei angeklagt, peinliche befragung usw.) das Urteil ist schnell gefällt auch wenn der Przess etwas länger dauert (man will ja Foltern)... zu guter letzt zerrt man den Dorfpriester (seines Zeichens Leibeigener des Marktgrafen), der nicht einmal Lesen kann, geschweige denn weis, was in seiner Bibel steht zum Richterstand er gibt gezwungenermassen den Segen und die Hexe oder der Hexer ist verbranntes Fleisch...

Das Schreckgespenst der Inquisiton hatte damit nichts zu tun, diese wütete nur in den Kreisen der Adligen und der Klöster, machte Jagt auf Juden und Katharer, das einfache Volk war dabei nur im Weg und nichts wert...

Schlimmer war die Sache in den Evangelikalischen Gemeinden, bei denen sozusagen der Priester, der Reichste Wirt und der Bürgermeister regierten... wollte man das Land von jemanden war die Rechnung im Haus des Bürgermeisters schnell gemacht und am nächsten tag hatte man einige Hexenprozesse..

zudem gab es bis ins 14 Jahrhundert keine Nennenswerten Hexenverfolgungen und der Höhepunkt erreichte sie in der Neuen Welt unter den Pilgervätern, ihres zeichens Revormierte aber auch von der Europäischen Revormierten Kirchen nicht annerkannt.

Ich verharmlose das nicht, aber wo will man da die Schuld auf die Kirche abwinden? selbst da, wo die Inquisition im Spiel war musste die Inquisiton zuerst angrufen werden, es muss also der Wunsch nach einer Hexenverbrennung schon vorhanden gewesen sein und die kam auch nur bei schwerwiegenden Fällen, und das waren Hexen nie.

zum Thema Verhütung muss ich dich wohl nicht aufklähren, dass Papst Johannes Paul der zweite die Verhütung erlaubt hat, das er sie nicht gleich heilig spricht ist durchaus verständlich... zum Thema sex vor der Ehe... was ist besser, Sex mit 13, Sex mit 12.... aber nenn mir ein Mitgleid der Kirche das wegen Vorehelichem Sex aus der Kirche ausgeschlossen worden ist?

mfg

FIST
 
Wo bleibt da die Logik? Wenn der Papst etwas von "schlimmsten Ausformungen des Bösen" jammert, ist das identisch mit: "Kindesmißbrauch wird ab sofort nicht mehr unter den Tisch gekehrt?"

Du zitierst eine Bewertung durch Papst, die jeder Geistliche unterschreiben würde, selbst die, die sich an Kindern vergehen. Sie ist rein theoretisch, hat aber nichts mit der realen Praxis zu tun. Lies dir den von mir zitierten Artikel ganz durch.

Der Grund, warum die zahllosen Fälle in der katholischen Kirche so groß rauskommen, ist einfach der, daß Kindesmißbrauch in irgendwelchen unbekannten und kleinen religiösen Gruppierungen kaum interessant sein dürften, zumal nicht in solchen wie Scientology, denen alles zuzutrauen ist (Stichwort "Gehirnwäsche"). Aber eine Institution, die eine der Weltreligionen darstellt, muß sich da schon auch besondere Maßstäbe gefallen lassen.

Deine Verharmlosungen und Schönredereien (auch in Bezug auf Hexenverbrennungen) überraschen. Hätte ich dir nicht zugetraut, aber nun gut, wie man sich täuschen kann. Offenbar schickst du dich an, den Vatikan noch rechtsaußen zu überholen. :weihna1

Ein statement zur Empfängnisverhütung und vorehelichem Geschlechtsverkehr fehlt mir jetzt noch. Nur zur Info: Teilst du die päpstlichen Moralvorstellungen auch in diesen Punkten?

die ansprüche die du an die menschen stellst
die du führst
sind sie zu hoch
ist dein fall sehr tief
(maledetto il grande 1646 - 1698)


oder ein anderer spruch maledetos

die leidenden sind dem himmelreich sehr nahe
darum unternehmen die mächtigen alles um das leiden zu vergrössern
(maledetto il grande 1646 - 1698)


nun in dieser kontroverse geht es ja gar darum jemanden zu überzeugen das er unrecht hat, handelt es sich um historische fakts. alle belegt und abegesichert.
nein, es geht darum unser kulturerbe, somit auch meines, mit offenen augen anzusehen. also ohne dornen drin oder so auch späne, oder sogar das eine zugedeckt, wenn nicht beide geschlossen, sondern die dinge so zu bertrachten wie sie wirklich sind. die positiven wie auch die negativen.
wenn heute sie rkk schlecht dasteht, dann nur weil sie konstruktiver kritik permanent aus dem wege gegangen ist.

vieles verheimlicht, was auch auf heute zutrifft, aber gleichzeitig die höchsten ansprüche an in gefolgschaft stellt. immer unter der drohung dass wenn nicht so getan wird wie sie, die rkk möchte, ewige verdammniss auf dich lastet.
wie viele unehliche kinder katholischer priester werden noch heute von den kassen des vatikans unterstützt, einige 100o. auch fakts und direktes ergebniss des zöllibats.

es wäre am der zeit, dass die rkk auch busse tut und ihre "schwächen" zugeben würde. das würde sie glaubwürdiger machen. solange sie sich als unantastbar gibt ist da wenig hoffnung

ich selbst habe viele freunde in der rkk, liebenswürdige, angagierte und tüchtige menschen , die an einer erneuerung der rkk arbeiten.

sie arbeiten hauptsächlich in die richtung des aufhebens des zöllibats und die rolle der frau in der rkk, also die zulassung weiblicher priester.

noch glauben sie an eine positive wandlung innerhalb ihrer gelieben kirche.
nun es bringt nichts fakts zu leugnen.
besser der realtät ins gesicht zu sehen, auch wenn es schmerzt.

die rkk muss noch vieles tun, um zu überzeugen. so hoffe wir doch das beste.
 
Schalom Troubleshooter

die Kirchen werden immer lehrer? vieleicht hier in Europa, aber weltweit gesehen gibt es keine Religion mit einer grösseren Zuwachsrate (32%)

Bereicherung auf Kosten der Armen? sage mir eine Organisation, ein Staat der mehr für das Wohl der Armen tut als die RKK und die ihr verbundenen Organisationen, zähle alles zusammen, angefangen von der Betlehem Mission über das Hilfswerk der Muter Theresa bis hin zu den Jesuiten, den Malthesern, den Johanitern und allen anderen auch...

Bereicherung auf Kosten der Armen? die Kirchensteuer ist Einkommensabhängig, d.h. wer nix verdient zahlt auch nix (im Heidentum ist das so nicht der Fall)

Der Grösste Landbesitzer, das war einmal, vor sehr sehr langer zeit, heute hat sie noch ein oder zwei Immobilienfirmen und das wars auch schon.

zum Thema Pädophelie.. rechet man das Prozentual ist das nicht ein Problem der Kirche, sondern ein Problem der Gesellschaft allgemein, und zudem stimmt es nicht, dass die Kirche ihre Sünigen Priester noch schützt... aber das sind halt die Medien, wenn ein Priester pervers tut, dann macht man grosses geschiss, tut das die Scienthologie dann haben alle angst den Mund aufzumachen.

und du willst ja gar nicht überzeugt werden, sondern nur dein Feindbild aufrecht erhalten, mit dem Finger auf jemanden zeigen können und sagen : die sinds

mfg

FIST

manchmal wünscht man sich,
dass die dinge die mal liebst
so werden wie man wie man es sich vorstellt
dies ist aber in den seltensten fällen so
(maledetto il grande 1646 - 1698)


caro fist

es stimmt ich möchte wirklich nicht davon übezeugt werden. es spricht leider viel zu viel dagegen.

was den landbesitz der rkk in der tokana betrifft ist dies wirklich so, du kannst es mir ruhig glauben, denn ich wohne seit jahren dort.
er ist natürlich nicht der vatikanischen immobiliengeschaften unterstellt, sondern der toscanischen diozöse, die ihn, den landbesitz, verwaltet oder eben auch nicht.
tausende von häusern und tausende hektaren land sind im besitz des toskansischen bistum oder der parokien direkt unterstellt.

nun mich wundert wie denn die rkk zu ihrem vermögen gekommen ist, durch die bettelmönche etwa?
diese prächtigen paläste, dome und und andere reichtümer alles ein geschenk gottes?

nein sicher nicht denkt man, wie den sonst, fragt man sich.

durch raubzüge um den ganzen erdball. 500 jahre raubzüge und mord, um sich zu bereichern, immer im namen gottes und den missbrauchten christus.

zu den jesuiten.
da kenne ich einige alte menschen persöhnlich, die durch die qual der jesuitischen umerziehungslager gehen mussten.
vor noch nicht so langer zeit. auch darüber gibt es authentische berichte.
sie mussten ihre traditionelle kleidung ablegen, ihre sprache durften sie nicht mehr sprechen, ihre spiritualität nicht mehr leben.
vegehen gegen diese gebote wurden mit fürchterlichen stockhieben, essenentzug und isolationshaft geandet.
viele von ihen kamen als gebrochene und traumatisierte jugeldliche oder kinder zurück. eine zogen es vor sich selbst umzubringen, oder zu flüchten und analphabeten zu bleiben. wie es ein freund von mir geschah.

nun wiedermal eine sehr unangenehme antwort zur rkk und ihre verbrechen.

wie schon anderswo gesagt, tut busse gut und wäre für die rkk und seine unterabteilungen angeraten.

oh, du hast den opus dei vergessen, auch eine sehr heilsame untergruppierung der rkk

take it easy grosse krieger ich mag dich:)
 
500 jahre raubzüge und mord, um sich zu bereichern

hallo??? wenn ein Kaiser oder ein König oder ein land oder wer auch immer ein Krieg führt mit einem andern Kaiser, einem anderen König oder einem anderen Land und dabei die fahne des Christentums schwingt ist das nicht die Schuld der Religion, sondern die Schuld der Kaiser, Könige, des Landes und wen auch immer... und gab ein Papst dazu die Beglaubigung, dann wohl nur deswegen, weil er vom Kaiser unter Druck gesetzt worden ist, oder gleich ein Gegenpast war (oder einen gegenpast hatte)

und hier zeigt sich wieder die Doppelzüngigkeit der Kirchengegnern... die Kreuzzüge werden verdammt und der Kirche angelastet, gleichzeitig aber werden die Templer in den Himmel gelobt (wie wenn die nichts mit dem Kreuzzug zu tun hätten und ihn nicht angeheizt und künstliche verlängert hätten, nur um sich zu bereichern) und dass die Templer dann auf unfeine Art aufgelösst wurden ist wieder eine Sünde... man kann sich nicht einmal entscheiden, was man eigentlich will

mfg

FIST
 
hallo??? wenn ein Kaiser oder ein König oder ein land oder wer auch immer ein Krieg führt mit einem andern Kaiser, einem anderen König oder einem anderen Land und dabei die fahne des Christentums schwingt ist das nicht die Schuld der Religion, sondern die Schuld der Kaiser, Könige, des Landes und wen auch immer... und gab ein Papst dazu die Beglaubigung, dann wohl nur deswegen, weil er vom Kaiser unter Druck gesetzt worden ist, oder gleich ein Gegenpast war (oder einen gegenpast hatte)
mfg
FIST

caro fist

du erfindest die geschichte der rkk neu.
nicht nur anmassend, sondern auch unklug.

hier den text des "requirimentos", als übersetzung.

dieser text wurde nach der schenkung von papst alexander VI der "neuen welt" an die spanische krone, von Ferdinand II. von Aragón verfasst.
da die schrift auf lateinisch verfasst wurde, konnten die betroffenen völker nichts verstehen.
darauf begann der grosse raubzug durch süameriKa. wiederum mit millionen toten.
mit dem segen der rkk

dieser papst hatte eine tochter lucrezia borgia, die auch für viel unheil sorgte.

"Im Namen des sehr hohen und sehr mächtigen und sehr katholischen Verteidigers der Kirche, des immer siegreichen und nie besiegten, des großen Königs Ferdinand V. von Spanien von beiden Sizilien, ... und der sehr hohen und sehr mächtigen Herrin, der Königin Dona Juana, seiner sehr lieben und sehr geliebten Tochter, unserer Herren. Ich (Name des Konquistadoren), sein Diener, Bote und Kapitän, verkünde euch und tue euch zu wissen, so gut ich kann, dass Gott, unser Herr, der eine und ewige, Himmel und Erde und einen Mann und eine Frau erschaffen hat, deren Söhne und Nachkommen wir und alle Menschen der Welt waren und sind und alle sein werden, die nach uns kommen werden. ...

Über alle diese Völker gab der Herr, unser Gott, einem, der St. Petrus genannt wurde, das Amt, der Herr und Vorgesetzte aller Menschen der Welt zu sein, dem alle gehorchen sollten, der das Haupt des ganzen Menschengeschlechtes sein sollte, wo immer die Menschen lebten und wären, und er gab ihm die Welt als sein Reich und seine Gerichtsbarkeit. ...

Diesen nennt man Papst, das will heißen: wunderbarer, höchster Vater und Bewahrer, weil er der Vater und Lenker alle Menschen ist.

Diesem hl. Petrus gehorchten die, die zu seiner Zeit lebten, und nahmen ihn zu ihrem Herrn und König und Gebieter der Welt, und ebenso hat man alle die anerkannt, die nach ihm zum Pontifikat erwählt wurden. So ist es fortgegangen bis jetzt, und so wird es fortgehen bis zum Ende der Welt.

Einer der früheren Päpste, der an seiner Stelle in dieser Würde und auf dem genannten Throne als Herr der Welt nachfolgte, machte diese Inseln und dieses Festland des Weltmeers den Genannten, d.h. dem König und der Königin und ihren Nachfolgern, zum Geschenke mit allem, was es drin gibt, wie es in gewissen Schriftstücken geschrieben steht, die darüber erlassen wurden, die ihr sehen könnt, wenn ihr wollt, so dass also ihre Hoheiten Könige und Herren dieser Inseln und des Festlandes sind, aufgrund der besagten Schenkung. ...

Deshalb bitte ich euch und fordere euch auf, so gut ich kann, recht zu beachten, was ich euch gesagt habe, und euch die rechte Zeit zu nehmen, es zu bedenken und zu überlegen und die Kirche anzuerkennen als Herrin und Vorgesetzte der ganzen Welt und den Hohenpriester, der Papst genannt wird, in ihrem Namen und den König und die Königin Johanna, unsere Herren, an seiner Statt als Vorgesetzte und Herren und Könige dieser Inseln und des Festlandes aufgrund der besagten Schenkung und zuzustimmen und Freiheit zu geben, dass diese religiösen Väter euch das Gesagte erklären und predigen.

Wenn ihr dies tut, werdet ihr gut tun und werdet ihr dasjenige tun, wozu ihr verpflichtet seid. Wenn ihr es aber nicht tut oder es in boshafter Weise aufschiebt, so tue ich euch kund, dass ich mit der Hilfe Gottes mit Gewalt eindringen werde gegen euch und euch bekriegen werde in jeder Art und Weise, wie ich kann, und euch unterwerfen werde unter das Joch und den Gehorsam der Kirche und ihrer Hoheiten. Und eure Personen und eure Frauen und Kinder werde ich gefangennehmen und zu Sklaven machen und als solche sie verkaufen und über sie verfügen, wie seine Hoheit es gebietet, und werde euch eure Güter nehmen und euch allen Schaden und Böse antun, wie ich kann, ... und ich erkläre, dass die Tötungen und Schäden, die sich daraus ergeben werden, zu euren Schulden gehen und nicht zu denen seiner Hoheit noch der Herren, die mit mir gekommen sind. ...

dies alles im namen gottes und dem segen der rkk.
da ist nix mit gegepäpsten. sonder dies ist die zeit der borgia. ein übler und schändlicher, gieriger haufen. im namen gottes und der kirche.

mich wundert es was für eine neue historische ungeheuerlichkeit du dir nun einfallen lässt.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben