Sekten und die Phasen der Indoktrination

Was übrigens auch eine sehr "nette" Methode ist (die v.a. bei Kindern angewandt wird, aber abgewandelt bestimmt auch bei Erwachsenen): das Gefühl zu geben, "magische Kräfte" zu besitzen. Beispiele lasse ich hier weg, jedenfalls wird gern mit Sinnestäuschungen gearbeitet.

Passt das nicht auf alle Religionen?
Das stimmt - aber bei einer Sekte käme dann noch ein "Wir sind die einzige Lösung und ohne uns stürzt du ins Verderben ..." oder alterntiv auch einfach ein: "Wenn du austrittst, bist du verflucht/murksen wir dich ab/kommst du in die Hölle/..."
 
Werbung:
Das stimmt - aber bei einer Sekte käme dann noch ein "Wir sind die einzige Lösung und ohne uns stürzt du ins Verderben ..." oder alterntiv auch einfach ein: "Wenn du austrittst, bist du verflucht/murksen wir dich ab/kommst du in die Hölle/..."


Diese Drohung "entweder du bist bei uns im Club oder du wirst gebrutzelt" trifft auch auch die christlichen Kirchen zu, insbesondere auf die römisch-katholische. Wenn man sich da die ganzen Dogmen durchliest, so bleibt eigentlich kein einziger Mensch übrig, der nicht der ewigen Verdammnis anheim fällt.

Denn irgendwo oder irgendwann oder mit irgendetwas verstößt ein jeder Mensch gegen die von sündigen Menschen gemachten Vorschriften. Der springende Punkt ist jedoch, mit den Lehren von Christus hat das nichts zu tun. Es gibt so gut wie keine Übereinstimmung. Aber unendlich viel Gegensätzliches.

Liebe und Frieden
Tiefensucher



 
Werbung:
Diese Drohung "entweder du bist bei uns im Club oder du wirst gebrutzelt" trifft auch auch die christlichen Kirchen zu, insbesondere auf die römisch-katholische. Wenn man sich da die ganzen Dogmen durchliest, so bleibt eigentlich kein einziger Mensch übrig, der nicht der ewigen Verdammnis anheim fällt.

Denn irgendwo oder irgendwann oder mit irgendetwas verstößt ein jeder Mensch gegen die von sündigen Menschen gemachten Vorschriften. Der springende Punkt ist jedoch, mit den Lehren von Christus hat das nichts zu tun. Es gibt so gut wie keine Übereinstimmung. Aber unendlich viel Gegensätzliches.

Liebe und Frieden
Tiefensucher


Das mag auf die Schriften zutreffen (ich war zwar in einer kath. Schule, aber hab die ganzen Bibelkurse irgendwie vergessen ;) ). Ich meinte - das hätte ich erwähnen sollen, sorry - jetzt mehr die "Praxis". Und in der heutigen Praxis habe ich noch keine Nonne oder keinen Pfarrer in meinem Umfeld erlebt, der Andersgläubige, Ungläubige oder "Sünder" zum "Teufel" geschickt hätte oder irgendwie verdammt hätte. Im Gegenteil, ich habe bislang nur Nächstenliebe kennengelernt. Und ich sehe Religionen natürlich ebenso kritisch.
Bei Sekten hingegen ist es - ungeahnt dessen, was in Schriften steht - ebenso die Worte in der Praxis. Ganz spontane Drohungen. Von Angesicht zu Angesicht. Vielleicht noch mit nettem Psychoterror vor der Haustür.
Aber natürlich schließe ich nicht aus, dass es auch heute noch Geistliche gibt, die gegenüber Nicht-Christen Drohungen aussprechen. Vielleicht ist das in sehr gläubigen, ländlichen Gegenden oder in anderen Ländern noch eher der Fall. Mir persönlich blieb so etwas bislang zum Glück erspart.
 
Zurück
Oben