Sekten und die Phasen der Indoktrination

Werbung:
Nicht nur die Sehnsucht.
Auch zwischenmenschliche Beziehungen gehen dadurch flöten.
Im Forum bin ich immer wieder überraschst, mit welcher Verbissenheit manche ihre alleinseligmachende Wahrheit verbreiten und alle zu Unmenschen erklären, die andere Grundansichten haben. Das fängt bei den Veganern an, geht weiter bei den streng Gläubigen pflanzt sich im "Geistigen" fort u. s. w.
Ja es ist unmenschlich - man will ein besserer Mensch werden indem man andere schlecht macht - womit ich nicht sachliche Kritik meine.

Aber die Sehnsucht nach Sinn, nach Inhalt, nach Bedeutung halte ich schon für eine grundsätzliche existenzielle Basis unseres Menschseins.

LGInti
 
Der Begriff der Sekte ist lediglich ein durch Schule und Medien gemachter reißerischer und schlechter. Verleugnet wird von ihnen, dass es umgekehrt nämlich auch heißt, dass diejenigen Institutionen, von denen sich abgesondert sein soll, von ihnen nicht verrissen werden und nicht schlecht sind.
Sie stehen unter dem Tabu der Unantastbarkeit!
Ganz so ist es nicht - klar sie haben sich in der Gesellschaft etabliert, aber zu behaupten, da gäbe es keine Kritik an der katholischen oder der evangelischen Kirche ist Unsinn.

LGInti
 
Aber die Sehnsucht nach Sinn, nach Inhalt, nach Bedeutung halte ich schon für eine grundsätzliche existenzielle Basis unseres Menschseins.
Natürlich, diese Suche gibt es seit den ersten "denkenden" Menschen. Da ich aber eher von der praktischen Fakultät ;) komme, sehe ich meinen Lebenssinn oft einfach im Tun und nicht im "Sinnieren".
 
Natürlich, diese Suche gibt es seit den ersten "denkenden" Menschen. Da ich aber eher von der praktischen Fakultät ;) komme, sehe ich meinen Lebenssinn oft einfach im Tun und nicht im "Sinnieren".
Im Miteinander und in meinem Tun drückt sich das aus was in mir ist, bin ich erfüllt, kann ich diese Fülle auch in die Umgebung tragen.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben