gegen Fleisch!

go vegan!

wer aus tierliebe auf fleisch verzichtet, sollte m.e.n. gaenzlich auf
tierische produkte verzichten; denn ob ein lebe(ndiges)wesen fuer
fleisch, milch, eier, wolle, leder oder ... ausgeschlachtet wird
macht nicht wirklich den unterscheid.

fleisch essen ist fuer mich aus ethischen gruenden nicht moeglich;
tierische produkte meide ich aus oben genanntem grund.
wer aber auf tierprodukte nicht verzichten will, dem sei angeraten,
dann doch auf ''bio'', oder ''fair'' zu achten - wenn schon.

die vielbeschworenen gesundheitlichen ''konsequenzen'' fleischloser
diaet halte ich fuer ammenmaerchen. zumindest was mich betrifft,
kann ich auch nach 5 jahren vegan keinerlei ''mangelerscheinungen''
an mir festsellen.
 
Werbung:
go vegan!

wer aus tierliebe auf fleisch verzichtet, sollte m.e.n. gaenzlich auf
tierische produkte verzichten; denn ob ein lebe(ndiges)wesen fuer
fleisch, milch, eier, wolle, leder oder ... ausgeschlachtet wird
macht nicht wirklich den unterscheid.

fleisch essen ist fuer mich aus ethischen gruenden nicht moeglich;
tierische produkte meide ich aus oben genanntem grund.
wer aber auf tierprodukte nicht verzichten will, dem sei angeraten,
dann doch auf ''bio'', oder ''fair'' zu achten - wenn schon.

die vielbeschworenen gesundheitlichen ''konsequenzen'' fleischloser
diaet halte ich fuer ammenmaerchen. zumindest was mich betrifft,
kann ich auch nach 5 jahren vegan keinerlei ''mangelerscheinungen''
an mir festsellen.

Ja wenn man auf tierische Produkte verzichten kann oder möchte ... warum sollte man es nicht? Zwischen Fleisch essen und tierische Produkte zu sich nehmen besteht dann doch ein größerer Unterschied.

Interessant finde ich was Rudolf Steiner dazu zu sagen hatte. Er sah z.B. Milch allgemein als die Urnahrung des Menschen. Während Fleisch den Menschen an das Weltliche verhaftet und ihn vom Himmlischen fernhält, hat Milch eine positive erdende Wirkung auf den Menschen, die ihn aber nicht davon abhält, eine Verbindung mit den himmlischen Regionen herzustellen. Er meinte auch, dass eine rein pflanzliche Ernährung gut sei, aber unter gewissen Umständen zu Abgehobenheit führt. Wir sind zwar spirituelle Wesen, haben aber ebenso unseren weltlichen Aufgaben nachzugehen ... und sollen andere Menschen, die nicht so leben wie wir nicht verurteilen ... denn die machen das was für sie gerade richtig ist. Das Verlangen kein Fleisch mehr zu essen kann immer nur aus einem Inneren Voranschreiten kommen.

Die Sache mit der Abgehobenheit. Oft glaubt man von sich selber, man wäre ja soooooooooooo spirituell und braucht vieles gar nicht. Aber da steckt oft eine Scheinheiligkeit dahinter. Genau das ist der Grund, warum viele Menschen in ein materialistisches Umfeld hineingeboren werden ... dass sie auch diese Sachen völlig anzunehmen lernen ... sich ihrer materiellen Wünsche bewusst werden ... damit sie wahr werden können. Das ist alles Teil des Spiels. Man glaubt es kaum, dass uns diese Möglichkeit eingeräumt wird, dass wir unseren Wünschen nachgehen sollen, damit sie sich erfüllen können ... damit wir glücklich sind ... und zu uns selber finden.

lg
Topper
 
Die Sache mit der Abgehobenheit. Oft glaubt man von sich selber, man wäre ja soooooooooooo spirituell und braucht vieles gar nicht. Aber da steckt oft eine Scheinheiligkeit dahinter.
Das sind auch oft die Menschen, die sich wundern, warum sie materiell kein Bein auf die Erde bekommen. Sie sagen zwar, sie brauchen wenig, aber wenn sie wenig haben, beschweren sie sich...

LG
Ahorn
 
Hallo :),

ich schließe mich uneingeschränkt Delphinium an. Delphinium schrieb:

Da für mich Pflanzen ebenso hoch entwickelte Wesen sind, die erwiesenermaßen auch Schmerz empfinden können, die aber halt nicht so
bambimäßig nett aussehen, mach ich keinen Unterschied zwischen Pflanze und Tier und esse beides. Ist doch nur gerecht.
ciao, Delphinium

Meine Meinung ist auch, daß ich nicht das Recht habe, zu urteilen, wer nun wertvoller ist, Mensch, Tier oder Pflanze...
Ich denke, wenn wir allem gerecht werden wollen, sollten wir darüber nachdenken, so zu leben, wie Jasmuheen es beschreibt.

Liebe Grüße
Kodiak
 
Hallo,
ja, ich glaube, dann wird es schwierig :(
Irgend jemand hat mal gesagt, daß man sich durch ein Glas Rotwein auch erden kann. Aber da besteht ja das Problem der Pflanze (Traube) ebenfalls wieder :(
Vielleicht findet irgendwann einer die optimale Lösung :)
Liebe Grüße
Kodiak
 
Ja wenn man auf tierische Produkte verzichten kann oder möchte ... warum sollte man es nicht? Zwischen Fleisch essen und tierische Produkte zu sich nehmen besteht dann doch ein größerer Unterschied.

Interessant finde ich was Rudolf Steiner dazu zu sagen hatte. Er sah z.B. Milch allgemein als die Urnahrung des Menschen. Während Fleisch den Menschen an das Weltliche verhaftet und ihn vom Himmlischen fernhält, hat Milch eine positive erdende Wirkung auf den Menschen, die ihn aber nicht davon abhält, eine Verbindung mit den himmlischen Regionen herzustellen. Er meinte auch, dass eine rein pflanzliche Ernährung gut sei, aber unter gewissen Umständen zu Abgehobenheit führt. Wir sind zwar spirituelle Wesen, haben aber ebenso unseren weltlichen Aufgaben nachzugehen ... und sollen andere Menschen, die nicht so leben wie wir nicht verurteilen ... denn die machen das was für sie gerade richtig ist. Das Verlangen kein Fleisch mehr zu essen kann immer nur aus einem Inneren Voranschreiten kommen.

Die Sache mit der Abgehobenheit. Oft glaubt man von sich selber, man wäre ja soooooooooooo spirituell und braucht vieles gar nicht. Aber da steckt oft eine Scheinheiligkeit dahinter. Genau das ist der Grund, warum viele Menschen in ein materialistisches Umfeld hineingeboren werden ... dass sie auch diese Sachen völlig anzunehmen lernen ... sich ihrer materiellen Wünsche bewusst werden ... damit sie wahr werden können. Das ist alles Teil des Spiels. Man glaubt es kaum, dass uns diese Möglichkeit eingeräumt wird, dass wir unseren Wünschen nachgehen sollen, damit sie sich erfüllen können ... damit wir glücklich sind ... und zu uns selber finden.

lg
Topper

Der Rudolf! Hat der wirklich geglaubt, dass Kuhmilch die Urnahrung des Menschen ist? Wie kommt man auf so was?

Man beachte in diesem Zusammenhang die klangliche Verwandtschaft der Wörter "Rudolf" und "Rudel".

Rudolf, der Herdenmensch. Der Anti-Individualist. Eigentlich logisch, dass der so einen Käse von sich gibt. Hat ja nie alleine denken gelernt, wie alle Herdenmenschen.

:weihna1
 
Der Rudolf! Hat der wirklich geglaubt, dass Kuhmilch die Urnahrung des Menschen ist? Wie kommt man auf so was?

Man beachte in diesem Zusammenhang die klangliche Verwandtschaft der Wörter "Rudolf" und "Rudel".

Rudolf, der Herdenmensch. Der Anti-Individualist. Eigentlich logisch, dass der so einen Käse von sich gibt. Hat ja nie alleine denken gelernt, wie alle Herdenmenschen.

:weihna1

Das würde ich dem Steiner nun nicht unterstellen. Schliesslich hat er ja einige Grenzen im Denken überwunden - doch auch er war ein Kind seiner Zeit (wie Freud, Thomas Morus usw. auch).
Ich denke, Steiner hat vielem den Weg geebnet, war aber in einigen Punkten noch im alten geblieben. Man muss ja nicht alles übernehmen, was er gesagt hat.
 
Hallo :)

Obwohl ich schon längere Zeit hier im Forum lese ist dies mein erster Beitrag. Da ich mich auch sehr für Ernährung interessiere möchte ich hiermit etwas sagen: Ich kann die Leute die kein Fleisch zu sich nehmen, ich persönlich muss aber sagen dass für mich Fleisch zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung einfach dazugehört. Ich esse zwar nur weißes Fleisch (nur Pute), aber dafür ca. 3 mal die Woche.

Fleisch esse ich nicht nur wegen dem hohen Protein- und Eisengehalt sondern auch wegen den B-Vitaminen. Die Grundpfeiler meiner Ernährung bilden aber trotzdem Gemüse, Obst Getreideprodukte und vor allem Fisch, weswegen ich in den letztem Jahr mein Körpergewicht um 10 kg reduzieren konnte.

Schönen Tag noch,

lg,
Kathi
 
Werbung:
Ich verzichte seit Jahren auf Fleisch aus Gewissensgründen und weil es mir nicht besonders schmeckt. Ich war schon als kleines Kind wenig begeistert davon, statt der obligatorischen Fleischwurst im Supermarkt habe ich lieber ne Scheibe Käse verputzt. Auch in meinem Elternhaus gab es nur 2 - 3x Woche Fleisch. Meine Mutter hat viele Jahre in einer wirklichen Biometzgerei gearbeitet. Klein, keine Massentierhaltung, kein Zusatzfutter, nur Weidehaltung und Schlachten am Hof. Da gab es halt nur das, was es gerade gab. Wurst ect. völlig ohne Zustatzstoffe. Nur alte Rassen, nix überzüchtetes. Das war für meine Mutter eine Frage ihres Gewissens. Sie stand völlig hinter diesem Konzept und hat mir immer beigebracht, das Fleisch von einem Lebewesen stammt, dem man dankbar und respektvoll begegnen soll, weil es einen ernährt. Man sollte also darauf achten, das dieses Fleisch unter Bedingungen gewonnen wird, welche dem Tier (soweit überhaupt möglich, wenn man es schon tötet) gerecht werden. Das dies mit höheren Kosten verbunden ist, ist selbstverständlich. Dann ißt man halt weniger, aber hat nicht zu unzumutbaren Haltungszuständen beigetragen.
Mit dieser Haltung bin ich aufgewachsen und habe im Laufe meines Lebens ganz selbstverständlich immer mehr auf Fleisch verzichtet. Ich will niemanden missionieren, aber bin der Meinung, das jeder zumindest darüber nachdenken sollte, was er denn da auf dem Teller ha und sich darüber bewußt wird. Ganz schlimm finde ich es, wenn Leute am liebsten noch Geld dazu bekommen wollen, wenn sie das abgepackte Zeug mitnehmen. Man sollte sich bewußt sein, das dieses Fleisch aus Massenterhaltung stammt und ob man das echt unterstützen muß. Oder ob man nicht lieber nur 1 oder 2x die Woche Fleisch ißt, aber dafür mit besserem Gefühl (wenn man denn ein besseres Gefühl haben kann).
Allerdings muß ich zugeben, das ich ein-oder zweimal im Jahr schwach werde. Wenn meine Mama Lasagne macht und ich auf Besuch bin. Lasagne mit Putenfleisch.Von diesem Hof, denn da kauft sie immer noch ausschließlich. Das ist mein Schwachpunkt. Dann esse ich und hinterher plagt mich das Gewissen. Außerdem esse ich Fisch. Eigentlich ja inkonsequent, denn auch ein Fisch ist ein Tier. Allerdings ist er leider extrem gesund und mit seinen Omega3-Fettsäuren für mich auch sehr wichtig. Deshalb esse ich ihn schon manchmal - es kann aber gut sein, daß das auch nicht mehr lange so geht. Milchprodukte und Eier sind für mich kein Problem, das sehe ich nicht als Schändung von Lebewesen.
Pflanzen sind definitiv Lebewesen und mit meinen Zimmerpflanzen habe ich tolle Konservationen, die mir meine Aufmerksamkeit mit prächtigem Wachstum danken. Ich habe aber kein schlechtes Gewissen beim Verzehr einer Möhre...
 
Zurück
Oben