Gefühle, die man ausspricht....

Nein, da auch das Ich beobachtet wird.
Wir hatten das Thema eben schon, irgendwie versteh ich es immer noch nicht ganz. Wie soll man sich selbst beobachten?

Das Ich zu beobachten wäre ja so, als würde ich mit meinen Augen meine Augen beobachten. Wie soll das gehen?
Ein Blick in den Spiegel und ich sehe nur ein Spiegelbild meiner Augen und immer noch nicht meine Augen selbst.

Werbung:
Wir hatten das Thema eben schon, irgendwie versteh ich es immer noch nicht ganz. Wie soll man sich selbst beobachten?

Das Ich zu beobachten wäre ja so, als würde ich mit meinen Augen meine Augen beobachten. Wie soll das gehen?
Ein Blick in den Spiegel und ich sehe nur ein Spiegelbild meiner Augen und immer noch nicht meine Augen selbst
Ich verstehe, das auch nicht wirklich - es kommt mir auch etwas pathologisch vor - psychologisch gesehen -
man steht sozusagen "neben sich"

Ich verstehe, das auch nicht wirklich - es kommt mir auch etwas pathologisch vor - psychologisch gesehen -
man steht sozusagen "neben sich"
Ja, soweit hab ich es auch. Man betrachtet sich von außen. Aber das ist ja letztlich so wie ein Spiegelbild - eine Verzerrung/Anmutung der Realität, nicht aber die Realität. Die Realität bleibt immer noch, dass wir sind. Ich bleibe ich, egal wie sehr ich versuche, mich von mir selbst zu entfernen oder zu abstrahieren.

Ich ist Ego?
Weil Wir kommt erst später.
So nach dem Motto alles meins.
Das musst ja dann später als eigenes Soziales Wesen zusammen setzen....
Aber Gefühle kann man trotzdem nur fühlen und Gefühle sind keine Aussage

Ein Blick in den Spiegel und ich sehe nur ein Spiegelbild meiner Augen und immer noch nicht meine Augen selbst.

O.k. ein Beispiel:
Einmal lag ich auf dem Bett und war beim Fernsehen.
In einem Moment fühlte ich den ganzen Raum, als wäre der Raum Ich. Es fühlte sich ganz anders an.
Dann drehte sich meine Perspektive Richtung Bett und ich sah den Körper, den ich kurz zuvor für mich hielt.
In einem Moment des Schreckens, warum der Körper dort und ich der Raum war, war ich im nächsten Moment wieder ein Ich im Körper.

Am nächsten Tag fragte sich das Ich, ob das auch in der Bank funktionieren könnte, wenn man die Karte in den Automaten schiebt. :rolleyes:

Werbung:
O.k. ein Beispiel:
Einmal lag ich auf dem Bett und war beim Fernsehen.
In einem Moment fühlte ich den ganzen Raum, als wäre der Raum Ich. Es fühlte sich ganz anders an.
Dann drehte sich meine Perspektive Richtung Bett und ich sah den Körper, den ich kurz zuvor für mich hielt.
In einem Moment des Schreckens, warum der Körper dort und ich der Raum war, war ich im nächsten Moment wieder ein Ich im Körper.

Am nächsten Tag fragte sich das Ich, ob das auch in der Bank funktionieren könnte, wenn man die Karte in den Automaten schiebt. :rolleyes:
Und was sollte die Ich-Wahrnehmung am Ich verändern? Ob du nun glaubst, ein Mensch zu sein oder ein Raum oder was weiß ich nicht alles - letztlich bist du trotzdem einfach du... (?)

Zurück
Oben