Gefhle: wer ist dafr verantwortlich?

handwerker schrieb:
hallo,

m.e. ist die welt in der wir leben eine begriffswelt. das was immer ist, ist immer ein begriff (und niemals ein ding an sich). wir erleben also eine konstruierte welt (realität). die wirkliche... reale welt... bleibt uns verborgen. das ist im prinzip mein weltbild. und ich bin kein mensch... sondern ein begriff im bewusstsein. zu mehr bin ich nicht gekommen. denn können wir wirklich wissen wer oder was wir sind ? wir können doch immer nur wissen, wer oder was wir nicht sind. und alles... was wir auch immer zu sein scheinen, bleibt ein konzept (idee).

cu

Krass :D

Werbung:
Gabi schrieb:
Da gibt es gar kein "Dein Wille", "Sein Wille" ... Aber es ist so wie Soulflower sagt, es kommt auf die Begriffsdefinition an. Für mich ist Gott die reine Liebe, als Energie, die eine Seele, die wir ALLE sind, denn auf Seelenebene sind wir EINS. Aber wenn Du vom Ego ausgehst, das Du ja lebst, siehst Du Gott als etwas Getrenntes. Als jemand/etwas, was "seinen Willen" jemandem "aufdrücken" kann, bestimmen kann, was abgeht.

hallo,

ich sehe die natur nicht von gott getrennt. ich sehe nur keine möglichkeit... sich mit gott zu identifizieren.

Und der Nutzen, sich bewußt zu werden, wer man wirklich ist, die Seele zu leben, die man ist ???

was mich nun interessieren würde ist, wie man genau eine seele lebt. denn ich frage mich wieder... habe ich das leben oder ist es umgekehrt ?

Das ist reine Glückseligkeit hier und jetzt in diesem Körper ... was bisher in alle den undendlich vielen Jahren nicht möglich war für die gesamte Menschheit ! Reine Glückseligkeit bedeutet nicht: abheben und schweben in einem "weggetretenen" Zustand, wie unter Drogen, sondern reines Glück zu verspüren, in jeder Sekunde des Lebens, im Alltag. Das hat allerdings nichts mit dem Glück zu tun, das man mit einem Lottogewinn in Verbindung bringen würde. Es ist ein Glücksgefühl der reinen Liebe, des Angenommen werdens, der Verbundenheit, des Eins Sein mit ALLEM was ist.

du meinst also, dass diese glückseeligkeit der nutzen ist ? bedeutet das dann auch, dass ich zu jeder gegebenheit des lebens... ja zum nein sagen kann ? das leid umarmen kann ?

cu

Gabi schrieb:
Wir (als Seele) haben es so gewollt. Wir wollten die Trennung aus der Einheit, aus dem Ganzen und dazu benötigen wir unser Ego. Denn durch das Ego nehmen wir uns als getrennte Person wahr, als getrennt von anderen. Das Ego ist also ein Hilfsmittel gewesen, um unser Bewußtsein von dem was wir wirklich sind zu trennen. Aber wie gesagt, nur das Bewußtsein ... wir sind nicht wirklich getrennt ...

Na dann passt es doch dann hat ja jeder das was er wollte oder ??
Na Spaß beiseite, sehe das ähnlich, es ist etwas das die Seele noch lernen will oder vielleicht wieder vergessen hat und daher greift Sie sich ein Lernprogramm genannt EGO. Wenn die Hülle vergeht ist das Programm zuende und die Seele geht in den nächsten Level.
So einfach ist das, für die Seele zumindest ein überschaubarer Zeitraum :D

handwerker schrieb:
naja... krass ? kurz gesagt: das leben ist ein traum in dem wir meinen wach zu sein. alles ein traum...

cu

Wollte damit nur sagen das das nicht besonders, na wie soll ich sagen, Lebenslustig klingt *ggg
Und selbst wenn es so wäre ...na und.. es gibt Albträume und Schöne hkm Feuchte Träume.

handwerker schrieb:
ich sehe die natur nicht von gott getrennt. ich sehe nur keine möglichkeit... sich mit gott zu identifizieren.

Die Möglichkeit besteht darin, Dir Deiner Seele bewußt zu werden.

handwerker schrieb:
was mich nun interessieren würde ist, wie man genau eine seele lebt.

Der erste Schritt, die Seele zu leben ist, es zu wollen ! Hört sich einfach an, aber ein "ich will" aus dem Ego heraus bringt nichts. Das "ich will" muß aus dem Inneren kommen, aus dem Herzen. Damit einher geht die Bereitschaft, das Ego als Ego erkennen und wandeln zu wollen. Es ist wie ein Sprung ins kalte Wasser. Du gibst die Sicherheit, die Dir das Ego vermittelt, weil Du ja glaubst, alles "im Griff" zu haben, auf und vertraust vollkommen darauf, daß Deine Seele für Dich sorgt. Du machst keine Pläne, grübelst nicht rum, sondern nimmst das Leben so an, wie es sich Dir darbietet. Um das zu "schaffen" bedarf es viel Vertrauen und auch eine gewisse Öffung (teilweise Auflösung von Blockaden die das Ego gesetzt hat, damit Du nichts außer dem Ego wahrnimmst).

handwerker schrieb:
denn ich frage mich wieder... habe ich das leben oder ist es umgekehrt ?

Wenn Du im Ego lebst, dann hat Dich das Leben ...dann passieren Dinge, die Du nicht willst, Du bist unglücklich usw. Du glaubst, das Leben kontrollieren zu können, doch es kontrolliert Dich. Du wirst manipuliert, ohne daß Du es mitkriegst.

Wenn Du die Seele lebst, dann weißt Du, was abgeht. Nichts geschieht, ohne daß Du es nicht willst. Nichts und niemand kann Dich manipulieren, Du lebst so, wie es ist, DEIN Leben.

Das ist das Ziel. Nicht so leicht, da hinzukommen. Vollkommen die Seele zu leben bedarf einiger Zeit, denn das Ego läßt sich nunmal nicht so leicht "verwandeln". Zudem gehört zum "Seele leben" auch, daß wir uns ALLEM bewußt werden und annehmen, was wir sind ... sogenannte frühere Leben inclusive ... schöne und auch weniger schöne ... Das geht nicht von jetzt auf gleich ...

handwerker schrieb:
du meinst also, dass diese glückseeligkeit der nutzen ist ? bedeutet das dann auch, dass ich zu jeder gegebenheit des lebens... ja zum nein sagen kann ? das leid umarmen kann ?

Solange Du auf dem Weg bist, die Seele zu leben, umarmst Du das Leid, nimmst es an. Wenn Du die Seele dann wahrhaft lebst, dann gibt es kein Leid mehr !

voice schrieb:
Na dann passt es doch dann hat ja jeder das was er wollte oder ??
Na Spaß beiseite, sehe das ähnlich, es ist etwas das die Seele noch lernen will oder vielleicht wieder vergessen hat und daher greift Sie sich ein Lernprogramm genannt EGO. Wenn die Hülle vergeht ist das Programm zuende und die Seele geht in den nächsten Level.
So einfach ist das, für die Seele zumindest ein überschaubarer Zeitraum :D

Naja, auf höchster Ebene ist die Seele vollkommen rein, lernt also nichts mehr ... aber wir als Menschen lernen ... unser Geist als unser Bewußtsein lernt ...

handwerker schrieb:
naja... krass ? kurz gesagt: das leben ist ein traum in dem wir meinen wach zu sein. alles ein traum...

cu

Demnach sind wir in diesem Traum enthalten, denn wir leben ja ... Und wer träumt dann ? Auch wenn wir von uns selbst träumen ... wer sind dann WIR als Träumer ? Macht nicht der Träumer seine Träume selbst ??? :)

Gabi schrieb:
Naja, auf höchster Ebene ist die Seele vollkommen rein, lernt also nichts mehr ... aber wir als Menschen lernen ... unser Geist als unser Bewußtsein lernt ...

Soso ist Sie das. Woher weißt Du das so genau ??

Hast Du eigentlich jeh persönlich jemanden getroffen der sich selbst vollkommen durch seine Seele lebt.
Das ist ein schönes Bild das Du zeichnest, aber letztlich zeichnet es auch dein Verstand weil er etwas braucht das er zu Lebzeiten nie erreichen kann. Vollkommenheit.

Für mich liegt das glücklich sein darin sein EGO nicht als negatives Fixum zu sehen sondern als wandelbaren Teil meines Ganzen, ohne den Anspruch auf Vollkommenheit im Vertrauen darauf das alles gut und richtig ist wie es kommt.

Woher kommt z.B. das scheitern an immer wieder den gleichen Aufgaben, vielleicht doch auch daher weil wir krampfhaft der Meinung sind wir müssten anders sein. Die Dinge kommen so oft wieder bis wir die Kröte schlucken die da EGO heißt oder Verstand oder wie auch immer, bis wir akzeptieren das wir niemals vollkommen sein werden.

Werbung:
voice schrieb:
Hast Du eigentlich jeh persönlich jemanden getroffen der sich selbst vollkommen durch seine Seele lebt.

Ja, und das ist der Einzige, der das lebt auf dieser Erde. Das weiß ich ... hat mir niemand gesagt ... auch er selbst nicht. Schau rein, wenn Du magst: www.ichbin.de

voice schrieb:
Für mich liegt das glücklich sein darin sein EGO nicht als negatives Fixum zu sehen sondern als wandelbaren Teil meines Ganzen, ohne den Anspruch auf Vollkommenheit im Vertrauen darauf das alles gut und richtig ist wie es kommt.

Ja genau so ist es. Ich beurteile allerdings nicht. D.h. das Ego ist weder positiv noch negativ, es ist einfach da, es ist unser Eigenes, Selbstgemachtes und also richtig an seinem Platz, so wie wir es brauchen und wollen.

voice schrieb:
Woher kommt z.B. das scheitern an immer wieder den gleichen Aufgaben, vielleicht doch auch daher weil wir krampfhaft der Meinung sind wir müssten anders sein.

Weil wir die Aufgaben nicht erkennen. Weil wir sie aus dem Ego heraus falsch interpretieren. Oder weil wir sie als Ego heranziehen, uns selbst stellen, obwohl es gar nicht nötig ist.

Nee, niemand sagt, wir MÜSSEN uns ändern. Jeder lebt das, was er für seine Wahrheit hält. Aber zu sagen, daß wir niemals vollkommen sein werden, macht uns kleiner als wir in Wirklichkeit sind ...

Zurück
Oben