Gefhle: wer ist dafr verantwortlich?

Gabi schrieb:
Wir haben Probleme, WEIL unser Ego bestimmt ! ;)

hallo,

das klingt dann aber so... als wäre es u.a. ein wunsch, zu leiden. und zu leiden... wünscht sich doch niemand oder ?

cu

ps: ich meine... wir unterliegen da einer illusion... dass das ego bestimmen könnte. bestimmen kann das ego nicht. denn was ist das ego noch als die identifzierung mit dem ich ?

Werbung:
handwerker schrieb:
hallo,

das klingt dann aber so... als wäre es u.a. ein wunsch, zu leiden. und zu leiden... wünscht sich doch niemand oder ?

cu

ps: ich meine... wir unterliegen da einer illusion... dass das ego bestimmen könnte. bestimmen kann das ego nicht. denn was ist das ego noch als die identifzierung mit dem ich ?

Da hast Du ganz Recht. Aber es hat doch niemand behauptet, daß unser Ego leiden will, oder ? Es ist, wie Du sagst: wir glauben, bestimmen zu können. Unser Ego will unter allen Umständen die Kontrolle über unser Leben haben. Wenn wir unser Ego loslassen würden, die Kontrolle komplett abgeben würden an unsere Seele, sodaß wir unseren Seelenplan leben könnten, dann würden wir nicht leiden. Leid entsteht ausschließlich, weil das Ego sich wehrt. ES will sagen, was Sache ist, ob es nun im Sinne der Seele ist oder nicht. Fakt ist: alles was nicht im Sinne der Seele ist, macht uns nicht wirklich glücklich.

Ich handle von meiner Seele aus, aber ich liebe auch mein Ego, und dass ist m.E. wichtig, sich zu lieben, sein Ego zu lieben. Egal, was es tut, es zu lieben, bedingungslos.

Gabi schrieb:
Da hast Du ganz Recht. Aber es hat doch niemand behauptet, daß unser Ego leiden will, oder ? Es ist, wie Du sagst: wir glauben, bestimmen zu können. Unser Ego will unter allen Umständen die Kontrolle über unser Leben haben. Wenn wir unser Ego loslassen würden, die Kontrolle komplett abgeben würden an unsere Seele, sodaß wir unseren Seelenplan leben könnten, dann würden wir nicht leiden. Leid entsteht ausschließlich, weil das Ego sich wehrt. ES will sagen, was Sache ist, ob es nun im Sinne der Seele ist oder nicht. Fakt ist: alles was nicht im Sinne der Seele ist, macht uns nicht wirklich glücklich.

hallo gabi,

stimme dir im prinzip vollkommen zu... es hat aber einen grund, warum ich dieses (leid) eingeworfen habe. ich habe eben hier schon oft gelesen... dass es möglich sei, zu leiden ! (wie auch glücklich zu sein).

cu

ps: m.e. kann man das ego nicht loslassen... wie könnten wir sonst kommunizieren (auch mit uns selbst) etc ? es ist so notwendig wie alles andere auch. es ist nur ein unterschied... ob man sagt... oh du herz... oder oh mein herz.

aber wie handwerker schon sagte:

wer wünscht sich leiden?
wer sucht sich leiden freiwillig aus?

und was wiederum zu der frage führt: ist leiden notwendig?
haben wir denn die wahl?

und es geht darum, zu erkennen, dass wir die wahl haben.

und der teil an uns, der leidet, ist eben das ego.
es ist schwer, das zu erklären.

es geht darum, zu erkennen, dass das ego nicht "du selbst" bist.
natürlich ist es richtig, das ego "anzunehmen", im sinne von "sich bewusst darüber zu sein", dass es eben nun einfach mal da ist. aber man soll keine falsche identifikation daraus machen.

martina, du sprichst von "sich selbst lieben" und setzt es gleich mit "sein ego lieben". damit setzt du dich doch automatisch mit dem ego gleich.
das ist doch aber die illusion, die es aufzulösen gilt.

das ego bewusst zur kenntnis nehmen und "anzunehmen" und das ego "verhätscheln" und pflegen sind zwei komplett verschiedene dinge.

:blume:

handwerker schrieb:
ps: m.e. kann man das ego nicht loslassen... wie könnten wir sonst kommunizieren (auch mit uns selbst) etc ? es ist so notwendig wie alles andere auch. es ist nur ein unterschied... ob man sagt... oh du herz... oder oh mein herz.

Du bist ja nicht nur Dein Ego ! Dein Ego ist ein Teil von Dir. Das was Du bist, ist Deine Seele. Und sie kann durchaus kommunizieren. Bisher war das Ego notwendig, weil wir (als Seele) es so wollten. Es schützt uns, indem es Blockaden setzt. Es gibt uns eine Persönlichkeit, an der wir uns "orientieren" können, an der wir uns verstandesmäßig "festhalten" können. Aber notwendig ist dieses Ego nicht mehr ... Wir dürfen unsere Seele leben, was ein großes Geschenk ist und bisher nicht möglich war, da die Menschen nicht bewußt genug waren, bzw. es nicht sein wollten. Doch das hat sich geändert ...

Gabi schrieb:
Du bist ja nicht nur Dein Ego ! Dein Ego ist ein Teil von Dir. Das was Du bist, ist Deine Seele.

hallo gabi,

ich meine, ich bin wenn nur ego... ohne ego... keine welt. mit seele kann ich auch gar nichts anfangen.

Und sie kann durchaus kommunizieren. Bisher war das Ego notwendig, weil wir (als Seele) es so wollten. Es schützt uns, indem es Blockaden setzt. Es gibt uns eine Persönlichkeit, an der wir uns "orientieren" können, an der wir uns verstandesmäßig "festhalten" können. Aber notwendig ist dieses Ego nicht mehr ... Wir dürfen unsere Seele leben, was ein großes Geschenk ist und bisher nicht möglich war, da die Menschen nicht bewußt genug waren, bzw. es nicht sein wollten. Doch das hat sich geändert ...

da haben wir es ja nun. "sie wollten es nicht...". damit kann ich nichts anfangen gabi. du ersetzt m.e. ego durch seele... und die seele soll dann etwas sein, was dem himmel näher ist als das ego.

cu

Hallo Soulflower !

soulflower schrieb:
wer wünscht sich leiden? wer sucht sich leiden freiwillig aus?

Das Leiden wünscht sich niemand. Das Leiden wird uns von unserer Seele geschenkt, weil wir nicht das leben, was wir in Wahrheit sind. Die reine Liebe die unsere Seele ist will hier in diesem Körper leben. Und das ist das Geschenk, von dem ich gesprochen habe. Unsere Seele gibt uns Hinweise, führt uns auf den Weg, der zur reinen Liebe führt. Diese Hinweise können durchaus etwas "rabiat" wirken, wenn wir z.B. krank werden und leiden. Aber jede Krankheit hat ihren Sinn und bringt uns bewußtseinsmäßig weiter, im Sinne von: wir werden uns unserer Seele bewußt. Natürlich nur, wenn wir (als unser Ego) es erlauben ! Wenn wir uns unserer Seele bewußt werden, dann brauchen wir gar kein Ego mehr, es fällt von allein weg. Die Leiden sind wie gesagt nur Folge einer Abweichung (welche das Ego gewählt hat) von unserem Weg, bzw. des mangelnden Bewußtseins dessen, was wir wirklich sind.

soulflower schrieb:
und was wiederum zu der frage führt: ist leiden notwendig? haben wir denn die wahl?

In diesem Sinne - wie oben erwähnt - ist Leiden notwendig ... aber nur solange, bis wir unsere Abwehr gegen das Leben, bzw. das was gelebt werden will, aufgeben. Indem wir erkennen und annehmen, was ist, ist das Ego und damit seine "Kontrollwut" überflüssig.

Aber wie Du schon so schön gesagt hast, Soulflower, wir haben die Wahl !

Wollen wir weiterhin unser Ego leben und damit sehr beschränkt in unseren Möglichkeiten und das Leiden "in Kauf nehmen" oder wollen wir wahrhaftig glücklich = glückselig werden, hier und jetzt in diesem Körper ?

Liebe Grüße
Gabi

handwerker schrieb:
du ersetzt m.e. ego durch seele... und die seele soll dann etwas sein, was den himmel näher ist als das ego.

Nee, ich ersetze das Ego nicht durch Seele ! Seele ist für mich die Einheit, reine Liebe, Gott wenn Du es so nennen willst. Das ist nicht weit weg, also nicht irgendwo im Himmel. Das tragen wir alle in uns, in unseren Herzen,es ist uns nur nicht bewußt. Und je weniger wir uns dessen bewußt sind, umso dominanter ist das Ego. Durchaus möglich, daß die Seele gar nicht wahrgenommen wird. Kommt sogar sehr häufig vor ! Deshalb muß die Seele sich ja alles mögliche "einfallen" lassen, um sich "Gehör" zu verschaffen, wie z.B. mit Hilfe einer Krankheit.

Wenn Du Dich nur als dieses Ego erkennst, dann ist es für Dich eben Dein Sein. Aber glaube mir, Du bist SEHR viel mehr !

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
Gabi schrieb:
Nee, ich ersetze das Ego nicht durch Seele ! Seele ist für mich die Einheit, reine Liebe, Gott wenn Du es so nennen willst. Das ist nicht weit weg, also nicht irgendwo im Himmel. Das tragen wir alle in uns, in unseren Herzen,es ist uns nur nicht bewußt. Und je weniger wir uns dessen bewußt sind, umso dominanter ist das Ego. Durchaus möglich, daß die Seele gar nicht wahrgenommen wird. Kommt sogar sehr häufig vor ! Deshalb muß die Seele sich ja alles mögliche "einfallen" lassen, um sich "Gehör" zu verschaffen, wie z.B. mit Hilfe einer Krankheit.

Wenn Du Dich nur als dieses Ego erkennst, dann ist es für Dich eben Dein Sein. Aber glaube mir, Du bist SEHR viel mehr !

Liebe Grüße
Gabi

hallo gabi,

also "dein wille geschehe". wenn es sein wille ist, dann hat das mit den menschen nichts zu tun oder ? denn ein mensch ist nicht gott (für mich zumindest)... sondern eine marionette. und wenn ich etwas bin... was sehr viel mehr ist, dann frage ich nach dem nutzen.

cu

Zurück
Oben