Gedanken zur Tageslosung

Werbung:
na schon ein bisserl aber das ist ja schwer hier im forum zu erklären..
ich glaub wir reden da aneienander vorbei--
es geht bei dieser bibelstelle darum, sich selbst im größéren zusammenhang zu sehen. als teil des universums, teil gottes..
also weg von der haltung, die boerni beschreibt, ICH bin gerettet. Ich bin erlöst etc..er sieht das ganze aufgrund seiner angst sehr egoistisch
alles kommt aus einem und geht in eines zurück..
wenn ich mich auch als individuum fühle, bn ich trotzdem ein teil des kosmos und daher ohnehin in gott gebettet.. eins mit dem göttlichen..
die trennung entsteht nur im kopf, im glauben andesr und getrennt zus ein..
dann ahbe ich einen erlöser von aussen nötig.. aber jesus sagt hier, gib den eigendünkel auf.. sieh dich als teil des gesamten heiligen kosmos..
finde das ich im du und das du im ich in bezug auf gott
du bist in gott und gott ist in dir
das ungefähr heißt es._)
alles liebe
thomas

na schon ein bisserl aber das ist ja schwer hier im forum zu erklären..
ich glaub wir reden da aneienander vorbei--
es geht bei dieser bibelstelle darum, sich selbst im größéren zusammenhang zu sehen. als teil des universums, teil gottes..
also weg von der haltung, die boerni beschreibt, ICH bin gerettet. Ich bin erlöst etc..er sieht das ganze aufgrund seiner angst sehr egoistisch

nun, jemand anderer kann dich doch nicht vor dir selber retten und von selbstquälerei, seelenpein und dem marterpfahl von dornenkronenprinzen befreien, damit wir uns endlich nicht mehr selber peinlich sind.

was da dran jetzt egoistisch ist, verstehe ich nicht. du kannst doch nur mit dir selber eine liebesbeziehung anfangen und andere nicht sich selber näher bringen.

alles kommt aus einem und geht in eines zurück..
wenn ich mich auch als individuum fühle, bn ich trotzdem ein teil des kosmos und daher ohnehin in gott gebettet.. eins mit dem göttlichen..

ja und???
trotzdem bist du doch wie alle andere kreative intelligenz dein eigener indivdueller mittelpunkt – auch ego genannt. damit du weißt, dass du ganz du bist und unvergleichlich als auch unverwechselbar.

die trennung entsteht nur im kopf, im glauben andesr und getrennt zus ein..

ja. als ein besserer mensch im vergleich zur eigenen und aller anderen spezie wollen wir uns glauben und uns besonders anders fühlen. Deswegen werden dann menschensöhne auf den thron gesetzt und das endprodukt wirkt trotzdem nicht gesünder, wird das männliche prinzip in den himmel erhoben und das weibliche prinzip in die hölle verdammt….aber aus verkohlten werden lupenreine dia-monds bzw. tauchen transzendent auf.

dann ahbe ich einen erlöser von aussen nötig.. aber jesus sagt hier, gib den eigendünkel auf.. sieh dich als teil des gesamten heiligen kosmos..
finde das ich im du und das du im ich in bezug auf gott
du bist in gott und gott ist in dir
das ungefähr heißt es._)

das sind auch nur worte, die rezitiert auch nicht zu mehr bewusstsein führen.
das höchst lichte bewusstsein ist in uns, nicht im wort.

:)

ich galub wir sind nicht soweit voneinander enfertnt
ich finde borenis ansatz insofern egoistisch, als er glaubt, gott hätt nichts anders zu tun, als ihn zu erlösen, das muss er aber, wie du sasgt, selbst tun..
ich bin mein mittelpunkt und gott ist mein mittelpunkt,weil es keine trennung gibt..
ich und gott sidn nicht getrennt. darauf will ich, vielelicht ein bisserl umständlich, hinaus..
aslo ego ist gleich gott. gott ist gleich ego, aber das ist jetzt schwer zu beschreiben.. ich stehe dann im mittelpunkt, wenn ich die vebindung mit gott erkenne.
sonst ruft man nur wehleidig nach erlösund, aber die geschieht im inneren wenn ich gott in mir erkenne
und worte können schon zum erkennen führen. wir haben ja doch vorwiegend worte, um uns verständlich zu machen..
und worte können zum nachdenken bringen und so zur erkenntnis..
es geht ja nicht ums rezitieren, sondern ums begreifen;.) ums verinnerlichen
alles liebe
thomas

Machte man ein Messiastum oder Christentum.,
dann stand im Vordergrund die Einigung aller Stämme in einem ländlichen Bereich,
aber vor allem der rivalisierenden Hauptgruppen der Pharisäer und Essener.

War man priesterlicher Abstammung sowohl von den Pharisäern,
als auch selbst Priester der anderen Gemeinschaft,
so konnte man diese bestimmenden Voraussetzungen mehr oder weniger nicht abstreiten.

Dabei handelte es sich um praktische Anwendungen als Voraussetzung.

Mit ihnen konnte man aber auch eine zweideutige Bezeichnung wählen, die des Gottessohnes.
Dieser Titel weist auf das bereits gesagte erneut hin.
Anderseits war es aber auch eine Kennzeichnung, die auf mehr aufmerksam macht,
und auch in eine andere Richtung deutet.
Das war zweifellos notwendig geworden, denn der ursprüngliche Plan.,
die Einigung von Pharisäern und Essenern war bereits sehr rasch ins Wasser gefallen.

Nein, also wie kann man nur so klein sein und eine so lange Nase haben …

Es ist immer wieder erstaunlich,
rechts läuft man in eine gestreckte Gerade,
und links fängt man sich einen Haken ein.

Das hat man sich vorsorglich mit den Schafen rechts und den Böcken links ganz anders vorgestellt.

und ein :weihna2

es könnte auch so gewesen sein,

als die Juden Jesaja nicht sonderlich beachtet hatten,
und als man merkte,
das einseitige Christentum ist für das Judentum schädlich,
da hat man das Christentum zu den Römern gebracht,
und nach Europa,
damit die daran zugrunde gehen ...

darum meinen heute einige das Christentum müsse schleunigst stillgelegt werden,
und andere haben das gleiche mit dem Islam im sinn.

und ein :weihna1

es könnte auch so gewesen sein,

als die Juden Jesaja nicht sonderlich beachtet hatten,
und als man merkte,
das einseitige Christentum ist für das Judentum schädlich,
da hat man das Christentum zu den Römern gebracht,
und nach Europa,
damit die daran zugrunde gehen ...

darum meinen heute einige das Christentum müsse schleunigst stillgelegt werden,
und andere haben das gleiche mit dem Islam im sinn.

und ein :weihna1

Ganz recht, Teigabid. Weil es weder um Christentum noch Islam oder eine sonstige Religion geht, die höher als das Leben selber gestellt und zum Dogma erklärt wird. Denn keine dieser Religionen hat uns zwischenmenschlich wirklich uns näher gebracht und das Kollektiv Menschheit zu eins gemacht. Geistig sind die meisten Kleinkinder im Finstern stehen geblieben und fühlen sich beschissen - da sie im Namen unkoscherer Wasser getauft wurden...

Welches schwarze Schaf will denn als falscher Sündenbock herhalten müssen, für solche, die die Verantwortung für ihre eigene gesunde Zukunft bei anderen belassen und damit geistig ohn Macht bleiben wie in jahrtausendelangem Dornröschenschlaf oder Winter-Koma?!

Ich habe allerdings immer noch nicht verstanden, auf welchem Trip Du bist, dessen Pfad Du folgst.

:schaf:

Werbung:
Samstag, den 20. Dezember 2008

Was recht ist, dem sollst du nachjagen, damit du leben kannst.
5.Mose 16,20

Jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
Philipper 3,14

Mein grösstes Ziel ist die Herrlichkeit Gottes, und wenn ich mit Jesus im Herzen in der Gnade Gottes bleibe, werde ich das Ziel erreichen.

Zurück
Oben