Gedanken zur Tageslosung

siehst und andere können das ohne christen zus ien.. janusz korczak der jude opferte sein leben umd die ihm anvertrauten kinder in der hölle der, z.t von christen geführten, konzentrationslager nicht im stich zu lasen udn ging aus liebe mit ihnen in den tod..
er war kein christ; war er ein schlechter mensch, dem gott die erlösung verweigert??????
 
Werbung:
damit man mit gott etwas anfangen kann, muss man ihn zuvor erkennen.

erst wenn ich bereit bin nach einer noch so langen existenz meine menschliche endlichkeit zu akzeptieren, dann habe ich ich die wirkliche grösse von gott erfasst.
davor bin ich auf treibende gebote die aus mir wirken gebunden, wie "die liebe",
und muss mir das mit hilfsmittels vorstellen, wie "aus ganzem herzen",
oder im negativen fall "mit heulen und zähneklappern".

denn in dieser vorgelagerten stufe ist der beweggrund um annähernd an das ziel zu kommen der persönliche egoismus jedes einzelnen von uns.
der wird zwar mit "wie dich selbst" sehr schön umschrieben,
ist aber genau das was ich gesagt habe.

diese vorgehensweise ist aber nur zu verständlich, weil man auch denkt mit intelligenz, und wissensammeln in den verschiedensten menschlichen sprachen komme man so an das gewünschte ziel, und doch ist in der einzelnen seele oder in seelengemeinschaften eine dem zugrunde liegende verständigungsmöglichkeit vorhanden, die man gelegentlich auch als sprache bezeichenen könnte auf einfacher empfindenden basis.

eine solche erste und ursprüngliche basis der verständigung zwischen seelen erfolgt auf dieser form von empfinduingen, darum verwendet man in erklärungen und praktischen beispielen immer wieder gerne die emotionale form der liebe, um das einigermassen plausiebel zu erklären.

das kommt der realität sehr nahe - das ist wahr.

aber mit gott kannst du auf diesem kanal nicht sprechen.
bestenfalls mit deinen ahnen, und mit den ahnen von anderen.


und ein :weihna2
 
Montag, den 1. September 2008

Mose flehte vor dem HERRN: Ach HERR, kehre dich ab von deinem grimmigen Zorn und lass dich des Unheils gereuen, das du über dein Volk bringen willst.
2.Mose 32,11.12

Paulus schreibt: Ich ermahne, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen.
1.Timotheus 2,1

Jeder Mensch ist es wert, dass man für ihn betet, weil Gott alle Menschen liebt und sich auf unsere Bitten einlässt.
 
markus (=taddäus; thomas) hat folgendes geschrieben in kapitel 13:


Wahrlich, ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis daß dies alles geschehe.
Himmel und Erde werden vergehen;
meine Worte aber werden nicht vergehen.
Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand,
auch die Engel im Himmel nicht,
auch der Sohn nicht,

sondern allein der Vater.


und ein :weihna2
 
aber mit gott kannst du auf diesem kanal nicht sprechen.
bestenfalls mit deinen ahnen, und mit den ahnen von anderen.


Wie meinst Du das????

Gruß
Sadsam
 
aber mit gott kannst du auf diesem kanal nicht sprechen.
bestenfalls mit deinen ahnen, und mit den ahnen von anderen.


Wie meinst Du das????

Gruß
Sadsam


ein für uns weitgehend unbekannter bereich,
in dem wir letztlich mit oder ohne religion hinein gelangen,
nicht beeinflussen können,
und uns daher vorbereiten sollten,
dabei sowohl auf weiblliche oder männliche tragende elemente zu treffen,
die dann entweder angenehm oder unangenehm empfunden werden.

weil doch alles energieabhängig ist - oder von der kraft gottes, wenn du so willst.
das besteht seit anbeginn des systems, daher ist es auf eine sehr niedrige stufe gestellt.
in einer der folgenden phasen der seelischen entwicklung kommt es dann entweder zur hinwendung unseres materiellen lebens, oder weit mehr zu einer seelischen weiterentwicklung, mit einem das leben absichernden aufgabenbereich, der mitunter auch grundsätzliche änderungen von der zellstruktur ausgehend notwendig macht.

kommunizieren wir nun mit diesem seelischen bereich in irgend einem stadium, dann bekommen wir entweder direkte oder indirekte auskunft über bestimmte sachverhalte oder personen oder zeiten.
bisher aber hat es sich noch nicht ergeben, dass man sich auf dieser basis über das anziehungspotential des jupiters betreffend seiner oberfläche unterhalten hat, was eigentlich keinen bezug zu den menschen direkt ausmacht und für eine anwendung so gut wie nie in frage kommt.

ja gut, bush kann das, sagt man.
nur mit den zwei polarsternen zum gleichen thema tut er sich noch schwer. ;)

kommunikationsinhalte meist akustisch oder optisch sind immer interessen von mensch zu mensch.
eingebettet in einem möglichen rahmen.

der nächste schritt immer als erstes!
kann ich da nur sagen.

und ein :zauberer1
 
Ja, nun ist da das Bibelchen. Sag dies und das, jenes und sell. Spricht von Gott, Jesus und dem Menschen. Erzählt von Sünde, von Sein und Nichtsein. Vom geben und nehmen. Erzählt wahres und unwahres. Ist der Weg von Jesus der zu Gott oder führt er da hin wohin der Mensch eigentlich nicht will. Ist die Bibel gefälscht, geplündert oder gar erfunden, also ein Werk von Menschen, die bewusst andere in die Irre führen wollen?

Michael
 
Dienstag, den 2. September 2008

Ich wache auf, wenn´s noch Nacht ist, nachzusinnen über dein Wort.
Psalm 119,148

Jesus sprach: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger.
Johannes 8,31

Wenn ich aus Gottes Wort nur das heraus nehme, was mir passt, oder was mir logisch erscheint, so mache ich Jesus zum Lügner und ich betrüge mich selbst, wenn ich meine immer noch ein Jünger von Jesus zu sein.
 
aber das haben die gemacht, diie die bilbel zusammengestellt haben
das ist ja eine willkürlich sammlung;:
und wer sie also für heilig hält und für das einzige wort gottes, schränkt gott ein und macht ihn, wie du richtig sagst, zum lügner.. besser egsagt er versuchts denn gott läßt sich nicht zum lügner machen:-)
 
Werbung:
Ich glaube ganz einfach, dass die Definition 'Gott' das ist, was die armen Menschenhirne nicht zu erfassen vermögen. Ob es sich nun um viele Götter in einer Religion handelt, oder um einen einzigen. Mit der zunehmenden Wissenschaftlichen Erklärbarkeit vieler Phänomene wird das Bedürfnis eines unsichtbaren Herrschers immer weniger notwenig. Wie sonst erklärt Ihr Euch, dass sich immer mehr Leute von dem, was sie vorgesetzt bekommen, abwenden und sich ein eigenes Bild machen?

Und fundamentale Gläubige gibt es seit eh und je. Warum sonst hat man Andersgläubige und Andersdenkende mit Gewalt dazu gebracht an genau diesen einen Gott zu 'glauben'? Heutzutage brechen die alten Wurzeln wieder auf und manches, was für unsere Eltern und Großeltern als gegeben hingenommen wird/wurde, wird in Frage gestellt.

Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beidem. Oder eine Mischung aus noch mehr als diesen beiden Faktoren.

Jetzt bin ich leicht vom Thema abgekommen, denn die Bibel, um die es ja geht, wurde von Menschen geschrieben, und Menschen sind nicht unfehlbar. Darüber habe ich vor vielen Jahren mal mit einer diskutiert. Sofern man das diskutieren nennen kann. Auch hier (in diesem Thema) treffe ich auf dieselben immer gleichen 'Antworten': die Autoren wären von Gott inspiriert gewesen, Gott hätte sie erwählt, denn er lässt sich nicht in sein Buch schreiben, was er nicht wollte, usw.

Aber vielleicht ist es einfach müßig, mit jemandem darüber zu diskutieren, der es als 'frohe Botschaft' auffasst, dass jemand für ihn auf grausame Weise sterben musste, bloß, um sündenfrei zu sein. :dontknow:
 
Zurück
Oben