Gedanken zur Tageslosung

Montag, den 25. August 2008

Nach des HERRN Befehl lagerten sie sich, und nach des HERRN Befehl brachen sie auf.
4.Mose 9,23

Der Auferstandene sprach: Werft das Netz aus zur Rechten des Bootes, so werdet ihr finden. Da warfen sie es aus und konnten´s nicht mehr ziehen wegen der Menge der Fische.
Johannes 21,6

Oft, wenn ich Gott nicht gehorsam bin und meinen Willen durchsetze, erlebe ich Enttäuschungen. Vertraue ich dem Willen Gottes, so sind die Wege nicht immer leichter, aber sie sind für mich die Besten.
 
Werbung:
Hallo Mariposa

Wer aufrichtig auf Gott vertraut, der wird von Gott nie verlassen. Gott ist aber kein Geldautomat, von dem man alles bekommt, was man von ihm fordert. Gott weiss, was uns zum Heil dient und dies gibt er uns.

Viele Menschen haben in ihrem Leben schon gefragt: «Warum lässt Gott die Ungerechtigkeiten, die Kriege, die Katastrophen und die Krankheiten zu?»

Vielleicht fragtest du in deiner grossen Not verzweifelt: «Gibt es überhaupt einen allmächtigen und liebenden Gott?»

Solche oder ähnliche Fragen sind berechtigt, wenn sie ehrlich gemeint sind. Auch Jesus Christus schrie am Kreuz: «Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?» (Markus 15,34).

Dass es auf der Welt viel Böses und grosses Leid gibt, bedeutet nicht, dass es keinen allmächtigen Gott geben kann. Viele fantastische Kulturdenkmäler und Bauwerke wurden im Krieg durch Bombenexplosionen zerstört. Doch an den stehengebliebenen Pfeilern und den erhaltenen Torbögen kann man die Genialität des Baumeisters immer noch erkennen. Betrachtet man eine Blume mit ihren kunstvoll und farblich harmonisch angeordneten Blütenblättern, so muss man einen vollkommenen Schöpfer voraussetzen.

Gott hat das Böse nicht geschaffen, aber er hat es auch nicht verhindert. Vor der Erschaffung des Menschen lehnte sich Luzifer, ein Engelfürst, mit einer grossen Schar Engel gegen Gott auf. Gott hat ihn dann mit seinen Anhängern von seiner Herrlichkeit ausgeschlossen. Luzifer verführte auch die ersten Menschen, wodurch die Wegnahme der Vollkommenheit wie eine Bombenexplosion in die Welt kam.

Vielleicht sagst du: «Wenn Gott allmächtig ist, warum hat er dann zugelassen, dass Engel und Menschen sich für das Böse entscheiden können?» Gott als Schöpfer hat das Sagen und nicht wir. Er hat uns zu seinen Geschöpfen gemacht und nicht zu seinen Ratgebern. Gott ist nicht schuld am Leid der Menschen. Gott ist allmächtig und kann alles, aber er tut nicht alles, weil er den Menschen einen freien Willen geben wollte. Jeder kann sich freiwillig Gott unterordnen oder sich von ihm abwenden. Würde Gott in allem wirken, so gäbe es keine freie Willensentscheidung und wir wären wie Roboter, die willenlos und automatisch funktionieren.

Gott gibt uns die Freiheit, weil er uns liebt. Wer sagt: «Ich kann nicht mehr an einen Gott der Liebe glauben» - der hat von der Liebe eine falsche Vorstellung. Liebe ist nur da möglich, wo man sich frei für oder gegen jemanden entscheiden kann. Liebe zwingt nie! Sie lässt dem anderen immer die Freiheit. Gott zwingt niemanden. Er sucht Menschen, die sich aus freiem Willen ihm zuwenden und auf seine Liebe mit Liebe antworten.

Vielleicht betest du in der Not zu Gott, aber erlebst keine Hilfe? Verzweifelt fragst du dich: «Warum hilft Gott nicht?» In einer ähnlichen Situation gab der Prophet Jesaja seinem Volk zur Antwort: «Meint ihr, der Arm des Herrn sei zu kurz, um euch zu helfen, oder der Herr sei taub und könne eure Hilferufe nicht hören? Nein, sondern wie eine Mauer steht eure Schuld zwischen euch und eurem Gott; wegen eurer Vergehen hat er sich von euch abgewendet und hört euch nicht!» (Jesaja 59, 1-2). Gott möchte helfen, aber er kann oft nicht, weil er als heiliger Gott mit Sündern keine Gemeinschaft haben kann.

Aus Liebe zu uns verlorenen Menschen sandte Gott seinen Sohn in die Welt und liess ihn, mit unseren Sünden beladen, an einem Kreuz hinrichten. Jesus erlebte am Kreuz die Gottesferne, damit wir durch ihn Gott nahe kommen können. Nun kann jeder, der seine Sünden bereut, im Gebet dem Herrn Jesus alle Sünden bekennen und von ihm die vollkommene Vergebung annehmen.

Vieles, was in der Welt geschieht, können wir nicht verstehen. Wir haben keine Antworten darauf. Wer fragt: «Warum greift Gott nicht ein?» muss erkennen, dass er Gott keine Vorschriften machen kann. Wenn Gott nicht eingreift, so tut er dies nur, weil er mit uns Geduld haben möchte. «Denn Gott will nicht, dass jemand verlorengeht. Jeder soll Gelegenheit haben, vom falschen Weg umzukehren» (2. Petrus 3, 9).

Gott ist wie ein Vater, der darauf wartet, dass seine Kinder, die sich im Gewirr der Welt verlaufen haben, zu ihm zurückfinden. Bei ihm enden alle Fragen. Auch die Frage des Warum.
 
ach lieber boerni, das sind so gemeinplätze, mit denen ihr die fragenden seit jahrhunderten abspeist
die phrasen vom bösen udn vion einem gott der die erlöst, die brav "jesus" sagen und sonst nichts..
da fehlen die antworten auf die fragen der menschen..
jesus schrie nicht am kreuz warum hast du mich vrelassen, sondern betete den psalm 22 (solltest du kennen) wie es gläubige juden tun.. denn er war gläubiger jude..
wenn gott das zile ist, gibt es vile wege dorthin..
es ist unsinnig und falsch einen vorzuschreiben.
dein weg paßte füt mariposa nicht.. und der weg der katholischen kirche nicht für mich
ich hatte auch kontakt zu einer evangelikalen gruppe aber das war mir, enstschuldige den ausdruck, einfach zu dumm..
wer homöopathie fr satanisch hält, ist einfach dumm, sei mir net bös..
ihr leugnet gottes universalität, glaubt ihr, gott läßt sich von euch vorschreiben, wie er sich offenbart?
er will daß jeder seinen eignen weg findet..
und en sicher geht
gott oder der große geist oder allah oder odin das sind doch nur namen..warum macht ihr die bibel und jesus zu götzen?
warum nehmt ihr die geschenke, dich gott euch durch das wissen anderer kulturen und religionen machen will nicht an??
warum stellt ihr euch zwischen die menschen udn das himmelreich und kommt doch selbst nicht hinein?
warum wollt ihr wie ie blinden führer sein, die jesus angreift?
warum behauptet ihr jesus zu lieben und handelt nicht nach seinem vorbild???
mariposa findet krftf in der schöfpfung das is dich gut, denn die stammt ja von gott.. also wozu dann mehr, wenn es ihr weg ist?
wenn jesus wirklich die sünden der welt auf sich nahm und uns erlöste, dürfte nicht einmal mein hund durchfall haben.. denn dann wäre gotes reich hier.
aber auch du wirst sehen, daß dem bei weitem nicht so ist
es steht geschrieben bereitet dem herrn den weg.
das heißt, glaube nützt nichts, wir müssen tätig werden, mit allem was wir vermögen..
da liegt der unterschied
alles liebe
thomas
 
Vielleicht sagst du: «Wenn Gott allmächtig ist, warum hat er dann zugelassen, dass Engel und Menschen sich für das Böse entscheiden können?» Gott als Schöpfer hat das Sagen und nicht wir. Er hat uns zu seinen Geschöpfen gemacht und nicht zu seinen Ratgebern. Gott ist nicht schuld am Leid der Menschen. Gott ist allmächtig und kann alles, aber er tut nicht alles, weil er den Menschen einen freien Willen geben wollte. Jeder kann sich freiwillig Gott unterordnen oder sich von ihm abwenden. Würde Gott in allem wirken, so gäbe es keine freie Willensentscheidung und wir wären wie Roboter, die willenlos und automatisch funktionieren.
Gerade das sage ich nicht. Es gibt das Gesetz von Ursache und Wirkung. Und kein Gott und kein Boerni können daran etwas ändern. Jeder hat selbst die Wahl, wie er sein Leben gestaltet und letztlich trägt er auch selbst die Verantwortung dafür.

Jeder erntet eben das was er säht. Steht sowas nicht sogar in der Bibel? Und das ist die Wahrheit. Das ist das Karma. Glaube mir, das trifft Dich nicht erst nach dem Tod, wenn Du in die Hölle kommst. Ich beobachte an vielen Leuten, die mir bekannt sind, wie sie sich selbst durch Intrigen in die Isolation gebracht haben, wie sie nun das selbst durchleben müssen, was sie einst in die Welt gesetzt haben, etc. Und dabei sind nach deren eigenen Aussagen auch tiefgläubige Menschen. Ihr Erlöser errettet sie nicht aus ihrer misslichen Lage, in die sie sich gebracht haben. Wie gesagt, es sind Beobachtungen.

M.E. nach wirkt das göttliche sehr wohl in allem. Somit auch im Bösen. Wie könnte man sonst das eine vom anderen unterscheiden? Der Christengott ist nicht so allmächtig, wie Du glaubst. Das Mächtigste auf der Welt ist ganz einfach die Natur. Nach deren 'Regeln', Zyklen und Wirkungsweisen sollten wir leben. Du musst schon zugeben, dass die Natur und unsere große Mutter Erde sehr unter den (unter anderem) christlichen Auswirkungen leidet.
 
ich hatte auch kontakt zu einer evangelikalen gruppe aber das war mir, enstschuldige den ausdruck, einfach zu dumm..
wer homöopathie fr satanisch hält, ist einfach dumm, sei mir net bös..
ihr leugnet gottes universalität, glaubt ihr, gott läßt sich von euch vorschreiben, wie er sich offenbart?
er will daß jeder seinen eignen weg findet..
und en sicher geht

Das kann ich auch bestätigen. Die Heilsarmisten sind nach deren eigenen Aussagen freie Evangelen. Ich war eines Tages hellauf entsetzt, wie bei einem Gottesdienst Schilder erst nach oben gehalten und dann eins nach dem andern fallen gelassen wurden. Schilder mit Dingen, die man angeblich nicht 'braucht', wenn man zu Jesus gefunden hat. Darauf waren unter anderem Yoga und Meditation zu lesen. Nie hätte ich gedacht, dass das so etwas Schlimmes sein könnte. (Ich praktiziere beides, Yoga und Meditation. Bisher hat es mir nicht geschadet, im Gegenteil :) )
 
da wird sogar fußreflexzonenmasage als satanisch gesehen..
dabei gibts in der christlichen mystik praktiken, die viel inetensivers idn, als viele yoga praktiken.. viel "okkulter"
nicht alles was aus dem christentum kommt, ist schlecht,a ber dieser primitivkult, der in evangelilkalen gemeinden betrieben wird, ist henauiso schlimm wie al kaida nur unter anderem gesicht
in usa gibts schon gemeineden, die sich bewaffnen..
in einem schweizer forum habe ich soviel intoleranz udn haß unter dem christlichen mämtelchen erlebt, daß ich erkannt ahbe, daß DIESE "urchristen" brandgefährlich sind..
da gehts nicht um hatrmlse nette spinnereien, das ist ein militanter aggressiver wahrheitsanspruch, der da herausschaut
auch in der schlußfolgerung: nur die die ihren weg gehen werden "erlöst"
alle anderen... weg damit..
zwischen den heuchlerischen zeilen muß man eben lesen..
 
weiß nicht, ob die einen chat ahben,a ber es ist schlimm, was da passiert
da war eien frau , die einen mann mit heilerfähigkeiten hatte
die haben sie so unter druck gesetzt, sich scheiden zu lassen
ekelhaft war das sie war so verunsichert
wenn die dürften, würden heute nich die scheiterhaufen lodern..
 
Werbung:
es gibt in der bibel eine stelle, bei matkus, in der jesus genau dei leute sehr angreift.. da sagen sie er heile mit der kraft des teufels, daruaf sagt er, warum soll der teufel sich selbst austreiben
aber DIE wissen es ja besser, als ihr jesus..
sie kennen die bibel auswendig, reden ständig davon, werfen mit bibelzitaten um sich, verstehen sie aber nicht.. keinen tau davon
naj wenns ihnen so spaß macht,aber sie sollten die anderen in ruhe lassen udn ja nicht zu mächtig werden.. das hhatten wir schon, die inquisitoren katholischer und protestantischer farbe.
 
Zurück
Oben