Gedanken zur Tageslosung

Mein lieber Boerni

Wenn du schon die Bibel zitierst,dann auch richtig.

Lukas 17,21
man wird auch nicht sagen:Siehe hier,hier ist es! oder: Da ist es! Denn,siehe,das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Bei dem von dir zitierten Maththäus 15,19 geht es nicht um Selbsterkenntnis,sondern der Reinheit und Unreinheit

Matthäus 15,19
Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken,Mord,Ehebruch,Unzucht,Diebstahl,falsches Zeugnis,Lästerungen.

Johannes 14,6
Jesus spricht zu ihm:Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Hier antwortet Jesus auf eine Frage von Thomas,was der Weg sei.
Und Jesus spricht vom ICH,und vom MICH.
Also vom inneren des Menschen.
Die Religionen legen das völlig falsch aus,was daran liegt dass die Religionen in Jesus den Sohn Gottes sehen,und nicht nur einen Sohn Gottes.

2.Timotheus 3,16
Denn alle Schrift,von Gott eingegeben,ist nütze zur Lehre,zur Zurechtweisung,zur Besserung,zur Erziehung in der Gerechtigkeit.

Also ist die Schrift nur Lehrbuch letzendlich,wenn ich den Timotheus richtig verstehe,um das Leben vernünftig zu gestalten.

Die Bibel sagt aber auch nicht dass man durch das schliessen der Augen und dem Blick,das hinsehen ins Innere nicht zur Erleuchtung kommt,oder?
Falls doch,so zeige es mir bitte.

Bei mir steht:

1.Johannes 2,2
Und er ist die Versöhnung für unsere Sünden,nicht allein aber für die unseren,sondern auch für die der ganzen Welt.

...........................

Den Rest erspare ich mir zu zitieren.
Ich finde es immer wieder abenteuerlich wie die Bibel ausgelegt wird,und diese Auslegung dann für andere auch Gültigkeit haben muss.

Deine Auslegung lieber Börni,und die Auslegung von hohen Gelehrten muss keine universelle allgemeingültige Wahrheit für alle Menschen sein,nur weil sie von hohen Gelehrten stammt.

Grüsse vom Narren

Amen

Narren bringens halt immer auf den Punkt

komischerweise nämlich hat die Bibel gewaltige Mystische Texte in sich, man erinnere sich nur an Exechiel oder an Johannes oder auch Jakobs Traum, ganz zu schwiegen von der mystischen Erfahrung, die Saulus erst zum Paulus machte

Liebe Grüsse

FIST

Werbung:
Lukas 17,21
man wird auch nicht sagen:Siehe hier,hier ist es! oder: Da ist es! Denn,siehe,das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Johannes 14,6
Jesus spricht zu ihm:Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Hier antwortet Jesus auf eine Frage von Thomas,was der Weg sei.
Und Jesus spricht vom ICH,und vom MICH.
Also vom inneren des Menschen.
Die Religionen legen das völlig falsch aus,was daran liegt dass die Religionen in Jesus den Sohn Gottes sehen,und nicht nur einen Sohn Gottes
.

Grüsse vom Narren

Hallo Narr :)

Genau das ist der Punkt.

Warum denkst Du, legen die Religionen das falsch aus?

Irgendwie ist das doch nicht so schwer zu verstehen, was er gemeint hat, oder?

Liebe Grüße

Bonobo

hat nun der nazaräner für sich, wie auch alle anderen, die frage gestellt:
"bin ich es, herr, der der messias ist?" und für sich die antwort gefunden,
das kann nicht sein, denn es ist nicht eine person allein, sondern eine fähigkeit, eine eigenschaft von personen, die sich in einer person, also auch in mehreren personen und vielleicht sogar in allen menschen darstellend finden lassen kann. dann ist der versuch naheliegend mit den mitteln der suggestion diese möglichkeit auf eine grosse zahl von personen zu übertragen. dadurch sollte es möglich sein, viele oder alle menschen in einen zustand zu verwandeln, der diesen menschen die möglichkeit gibt, jene grundlagen zu besitzen, die für die entscheidungen von königen notwendig sind, um entscheidungen zu treffen. werte der vergangenheit, der gegenwart und der zukunft, für die eigenen entscheidungen heranzuziehen. im zuge eines solchen verfahrens kann es dann aber auch zu den erkenntnissen gekommen sein, dass die darin involvierten menschen sich zu der aussage gezwungen sahen, das wissen unterscheidet sich vom können wesentlich, so dass in der situation selbst nur einer in der lage gewesen ist, das zu erfahren, was er ihnen weitergegeben hat.

ist eine solche erfahrung von ASW und damit der bereich des jenseits im zusammenhang mit der erlösungsfrage zu sehen, dann ist ein weiterer punkt angesprochen, der auf eine lösung wartet, ähnlich jenen werten, die im zusammenhang mit der sogenannten erbsünde ansgesprochen wurden, wo es um die ursprüngliche situation des menschen aus seiner vorhergehenden entwicklung gegangen ist. aber nun weisen die beweggründe bereits in den bereich des jenseits und die kontaktaufnahme mit diesem.

es ist zwar nobel und edel, wenn jemand solche eigenschaften und fähigkeiten besitzt und diese an seine mitmenschen weitergibt, ganz im sinne der naturgesetzte, die sich auf alle menschen übertragen und so eine breite wirkung verursachen. wenn dann aber erkannt werden musste, diese möglichkeiten stehen nicht jeden menschen zur verfügung, dann war die wahrscheinlichkeit gegeben, dass es in dem einen oder anderen fall wieder dazu kommen werde, je grösser die gemeinschaft ist, wo dies erwartet wird, desto eher kann das sein.

besteht nur ein sehr langer zeitraum zwischen diesem als ursprünglich angenommenen ereignis - was es eigentlich gar nicht ist - und einem anderen der gleichen art, dann ergeben sich im vergleich zwischen diesen beiden sehr unterschiedliche gesichtspunkte, was in der sprache, in der einstellung dazu und in ihrer anwendung zu verstehen wäre. gibt es aber mehrere davon, was sowohl in der tatsache selbst zu suchen wäre, als auch in der begleitenden historischen festlegung, dann könnten dabei abstufungen bemerkbar sein, die sich in der handhabung als religiöse entfaltung oder als wissenschaftliche bewertungen feststellen liessen, wie es in unserem beispiel der ASW mit dem jenseits etwa bei mohammed oder nostradamus der fall ist, bis diese möglichkeit letztlich in unseren tagen sich wieder findet.

es ist ein erfahrungswert, die eigene ASW mit dem jenseits und jener des nazaräners miteinander zu vergleichen, und daraus die schlüsse zu ziehen. aber wesentlich differenzierter verhält es sich, wenn wir heute die möglichkeit haben, die dazwischen liegenden ASW´s heranzuziehen, die dann auf glaubensebene verwendung gefunden haben, oder solche, die als wissenschaftliche werte verstanden wurden, und jede auf ihre weise der nachwelt zur verfügung gestellt wurde.

je nachdem wie man die eigenen möglichkeiten damals eingeschätzt hatte.
aber auch der aspekt, dass solche erfahrungen zwar möglich sind und tatsächlich stattfinden, in abgeschwächter form in visionen in erscheinung treten als produkt der eigenen seele, in der eigentlichen form nicht überall erwartet werden können, ist eine erfahrung, die man bereits in den ersten tage gemacht hat. darauf wird immer wieder hingewiesen. aber ein teilhaben an einer solchen möglichkeit und diese zu erfahrend bereitzustellen, so etwas konnt damals nicht hoch genug bewertet werden.

heute, da wäre es früh und doch zu spät, jene werte zu klassifizieren. einzuordnen, warum das so ist, vergleichbar mit den spitzenwerten im schwimmsport oder mit den besten geschwindigkeiten im schirennsport.

es sei denn, man ist mit der eigenen hausmannskost
ohnehin zufrieden und genug gesättigt.

und ein :weihna2

Der Mystiker müht sich zu Gott hinauf, ohne zu ahnen, dass seine ekstatischen Aufschwünge, Erlebnisse und Visionen zu Kontakten mit der Dämonenwelt führen. Mystik heisst soviel wie «die Augen schliessen», um eine innere Erleuchtung zu bekommen.

Du kommst wohl nie über diesen Blödsinn hinweg, oder ? Der einzige Dämon den es zu überwinden gilt ist der "ICH" Dämon und der schwirrt nicht irgendwo da draussen rum, sondern ist, genauso wie Gott, im Menschen drin und da wo er ist, da gilt es ihn auch aufzulösen... also in Deiner Mitte drin.

Desweiterten hat Mystik absolut nichts mit Mühen oder extatischen Aufschwüngen zu tun, sondern ist die Gotteinung auf höchst natürlicher Herzensebene.

Entschuldige, lieber boerni. Aber bei Dir muss man wirklich mal Klartext reden und mit Deinen Bibelsprüchen kannste Dich hier bestimmt bei den Wenigsten einschmeicheln. Das klappt vielleicht in einem lauen Christenforum, aber hier bestimmt nicht. :)

Warum denkst Du, legen die Religionen das falsch aus?

Der römische Kaiser Konstantin hat ja damals ein Konzil einberufen,um die zerstrittenen Richtungen des Christentums in seinem Reich zu einen,weil er Unruhen und Bürgerkrieg befürchtete.
Das interessante dabei ist,Konstantin selber war bis dahin nicht getauft,und lies sich erst kurz vor seinem Tod taufen.
Nun,man hat sich dann auf eine Glaubensrichtung geeinigt.
Eine grosse Rolle dabei spielte natürlich auch die Machtfrage.
Hätte man sich darauf geeinigt das Gott im Menschen selber zu finden ist,so hätte man weniger Macht über diesen Menschen als wenn man predigt "Jesus ist der einzige und wahrhaftige Sohn Gottes,und damit Gott selber"
Somit einigte man sich auf einen ausserhalb des Menschen stehenden Gottes,den man dann dem Menschen durch Gelehrte und Priester usw. nahe bringen kann.
Somit hat man Macht!
Interessant ist auch hierbei zu erwähnen dass erst Martin Luther die Bibel ins deutsche übersetzt hat,damit sie auch der einfache Mensch der kein Latein gelernt hat,lesen konnte.(so er denn lesen konnte)
Denn zu dieser Zeit war die Bibel schon eine Massendrucksache dank der Erfindung des Gutenberg,der den Buchdruck erfunden hat.

Vorher mussste man das glauben was der Pfaffe auf der Kanzel gepredigt hatte.

Irgendwie ist das doch nicht so schwer zu verstehen, was er gemeint hat, oder?

Ist es auch nicht.
Allerdings hatten und haben einige höher Gestellten in der Religion kein Interesse daran,das verstanden wird was Jesus wirklich gemeint hat.

Dazu kommt noch die Angst des Menschen etwas falsch zu machen.
Viele Menschen trauen sich selber nicht viel zu,und trauen sich selber auch nicht zu die Bibel nach ihrer inneren Wahrheit auszulegen.
Sie geben Verantwortung ab an die Ober-Gescheiten.
Ist ja auch viel bequemer,und wenn man dann noch letztendlich an die Hölle glaubt,dann kann man ja am jüngsten Tag sagen "Der Da (Derda) hat es uns so gelehrt!"

Oh man,der Glaube ist psychisch sowas von verstrickt,das wenn man dahinter schaut am liebsten ---->:escape:

Liebe Grüsse :)

moin Narr - deine Ausführungen lagen mir auf der Zujnge, du hast sie ausgesprochen, danke.

Boerni
Du machst aus dem Abendmahl eine mystische Handlung die sie nicht ist.
Mag sein dass sie es nicht für dich ist, für mich sind entscheident meine Erfahrungen und die daraus gezogenen Schlüsse und wenn ich etwas erfahren habe, kann ich nicht mehr sagen, das hätte ich nie erfahren - ich kann allerhöchstens meine Interpretation variieren.

Wie ich schon sagte es gibt die Schriftgelehrten, die sich mit Büchern beschäftigen und es gibt Menschen, die sich mit dem Leben beschäftigen. ich halte es für durchaus auch gut Bücher zu lesen, aber ich stelle sie nicht über meine persönliche Erfahrung und Erkenntnis.

Du kannst dein Leben nicht in einem anderen Menschen leben, du lebst es IN dir, somit ist dein Inneres deine Bühne, dort erscheint alles, was dein Weltbild ausmacht, dort erscheinen die Dämonen und dort erscheint Jesus Christus und du selbst bist Autor, Regisseur und Schauspieler. Deine Angst ist es, eine Dose der Pandora zu sein, und das kann durchaus der Fall sein, auch Jesus wurde versucht, aber er fand auch das Licht, beides ist im ICHBIN zu finden und das ist auch das Beste was uns Jesus überlassen hat, den Ausspruch dass im ICHBIN der Weg die Wahrheit und das Leben ist. Denn dein Weg, deine Wahrheit und dein Leben findet nicht außerhalb von dir statt, sondern innerhalb.

Und deine Angst vor Überheblichkeit, Arroganz, Egoismus und Narzissmus kann nur solange existent sein, solange du dein Inneres und alle Wünsche und Begierden deines Egos verleugnest - wenn du sie ins Licht hebst und sie erkennst kannst du sie erlösen.

Lieber Boerni, ich wünsch mir für dich, dass du deine Lok des Lebens aus den Gleisen hebst und anstatt auf Gleisen zu fahren, die andere für dich gebaut haben, deinen eigenen Weg, deine eigene Wahrheit und dein eigenes Leben findest.

LGInti

die einstellung zu religiösen gemeinschaften heute sehe ich nun so:

da und dort gibt es jemand,
der war im jenseits oder nahe daran,
der soll sich angeblich auskennen - schön für ihn.
wir benötigen ohnehin einen vorreiter.

wenn die menschen sterben, dann sind alle in der gleichen position,
sie kennen das jenseits - wenn es eines gibt.

also brauchen wir eigentlich nichts zu tun und nur warten,
bis diese situation der gleichberechtigung eintrifft.

im vorfeld dazu finden wir aber viel zu viel wunschdenken.
das unbekannte wird mit realer allmacht vorgestellt,
damit verbunden auch der einheitsbrei im jenseits,
gefolgt von einem müssiggang und einer konsumvorstellung,
abseits jeder realität der entwicklung,
wie es jedes naturgesetz lehrt.

hier kommt der spruch voll zur geltung:

der letzte in der zeit,
er wird vom leben bestraft.

oder

was du heute kannst besorgen,
das verschiebe nicht auf morgen.

solche überlegungen machen sich vor allem dort bemerkbar,
wo wirksame programme ihren sinn bereits erfüllt haben,
neuartige vor der tür stehen und auf die anwendung warten,
während die alten nach dem prinzip des erfolgserlebnisses,
weiterhin betrieben werden und eine einfache kreisartige bewegung bewirken,
die kein weiterkommen und steigerung zulässt.

und ein :zauberer1

Sonntag, 20.5.2007

So viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. Jesaja 55,9

Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb; und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht; ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude. 1.Petrus 1,8

Wenn meine Wünsche und Gebete nicht erfüllt werden, so muss ich vertrauen, dass Gott mich gute Wege führt. Er kennt die Zukunft und weiss besser als ich, was für mich gut ist.

hi Teigabid
der war im jenseits oder nahe daran
was meinst du mit Jenseits und wie kommt man dahin?
meinst du dann sind alle Menschen gleich? Wenn wir davon ausgehen, dass die Individuen bestehen bleiben ist doch die einzige Gemeinsamkeit, dass sie ihren physischen Körper verlassen haben?
wie es jedes naturgesetz lehrt.
diese Sätze versteh ich nicht - was beschreibst du da? Es hört sich an als ob du das Weltbild eines anderen darstellst, aber es ist wohl nur deine Meinung davon, wie es in einem anderen aussehen könnte?
solche überlegungen machen sich vor allem dort bemerkbar,
wo wirksame programme ihren sinn bereits erfüllt haben,
neuartige vor der tür stehen und auf die anwendung warten,
während die alten nach dem prinzip des erfolgserlebnisses,
weiterhin betrieben werden und eine einfache kreisartige bewegung bewirken,
die kein weiterkommen und steigerung zulässt.
welche neuen und alte Programme meinst du? Und warum sollte ein Programm, das Erfolg hat, nichts mehr taugen???
Irgendwie sind mir deine Gedankengänge etwas undurchsichtig.

LGInti

Werbung:
die einstellung zu religiösen gemeinschaften heute sehe ich nun so:

der war im jenseits oder nahe daran,
der soll sich angeblich auskennen - schön für ihn.
wir benötigen ohnehin einen vorreiter.

also brauchen wir eigentlich nichts zu tun und nur warten,
bis diese situation der gleichberechtigung eintrifft.

wie es jedes NATURGESETZ lehrt.

dazu hat Inti folgendes geschrieben:

diese Sätze versteh ich nicht - was beschreibst du da?
Es hört sich an als ob du das Weltbild eines anderen darstellst,
aber es ist wohl nur deine Meinung davon,
wie es in einem anderen aussehen könnte?

sowohl, als auch.

im gegensatz zu vielen anderen vorstellungen,
da vertrete ich ein geringeres jenseits.
das beruht doch ganz einfach im verlust der materie.

nun befindet sich aber im irdischen körper jene feinstofflichen gebilde,
die wir als seele bezeichnen und die danach gegenüber dem bewusstsein
so etwas wie das kommando übernehmen.
da setzen nun die nostalgischen überlegungen an,
wenn die seele ohnedies vorhanden ist,
dann müsste alles bereits im jetzt da sein.
daran schliessen vorstellungen, die ein ähnliches leben erwarten,
wie wir es hier gewohnt sind.

aber da gibt es gravierende unterschiede.
die fortpflanzung fehlt zur gänze.
eine energieversorgung ist erforderlich,
die sich aus einen bestand begründet,
und darüber hinaus eine aktive tätigkeit erfordert.
die voraussetzungen sind nicht mehr an die höhere ordnung gebunden,
sie verlaufen wesentlich einfacher und unkomplizierter als wir sie heute kennen.

obwohl es neben diesen und anderen aufgaben und inhalten,
durchaus auch die kommunikation mit unserem dasein gibt.
ja, eigentlich sehr nahe befindet sich das alles,
nur in der struktur wird es scheinbar unerreichbar fern.
das lässt sich nicht nur in der summe überwinden,
sondern sogar im sinne beider seiten,
beeinflussen.

dazu zählen notsituationen.
aber auch kreative informationen gehören dazu.

und ein :zauberer1

Zurück
Oben