Gedanken zur Tageslosung

in dem Fall "nein".
erzählen kannst du mir viel,so wie ich dir viel erzählen kann.
das stimmt. doch als zwei erwachsene spirituelle Menschen könnte man sich auch anders erzählen. und sehen. und erkennen. und falls einer nicht erwachsen ist und der andere erwachsen ist, so gilt die regel, daß das höhere das niedere erkennt, das niedere jedoch nie das höhere. in dem fall hast du dir auch deine antwort gegeben.
das heißt also,wenn ich dich richtig verstehe das einer von uns beiden ein erwachsen spiritueller Mensch ist,und der andere nicht.
die andere Möglichkeit wäre daß keiner von uns beiden wirklich spirituell erwachsen ist.

ich gehe mal stark davon aus daß die Person maria45 mit der ich hier schreibe eine lebende Person in und mit einem sterblichen Körper ist.
und was wenn nicht?

dann würde ich mit einer Toten schreiben.bist du tot?

aber ich ahne schon deine Antwort.:D
ich ahne du wirst sagen:"ich maria45 bin eine lebende Person in einem sterblichen Körper,aber nicht mehr mit dem sterblichen Körper.
deine Ahnung hat offenbar getrogen.

stimmt,weil du nicht geantwortet hast,sondern mir die Gegenfrage
und was wenn nicht?
gestellt hast.

also was jetzt? bist du eine Person in einem sterblichen und somit lebenden Körper?

wer ruft denn den Berufenden?
Also vom Berufenden hatten wirs soweit ich mich erinnere noch nicht. Vielleicht kannst du mir sagen, was du unter einem Berufenden verstehst.

du hast den Begriff in den Raum geworfen und du müßtest eigentlich sagen was du darunter verstehst.was ich darunter verstehe ist im Moment nicht wirklich relevant.
man kann natürlich den Begriff vom Berufenden so interpretieren daß er sich was selbst zur Aufgabe-Beruf gemacht hat.damit hat er sich selbst gerufen und berufen.
aber halt,du hast ja nicht vom Berufenden geschrieben sondern vom "Berufenen"
er wird berufen,von wem wird er be-rufen und somit an-gerufen? (hat jetzt nichts mit dem Telefon zu tun)
Gott wird an-gerufen.ok,ich und du wie wir alle sind zwar Gott,aber nur unser eigener Gott und nicht der Gott aller.

Wünsche werden vor allen Dingen dann wahr, wenn man sie sich nicht vor stellt, weil sie einem sonst im Weg stehen. Der Berufene wünscht aus diesem Grunde Wunschlosigkeit, schrieb ich einst.

wie kann man sich eigentlich etwas wünschen wenn man sich das gewünschte nicht vorstellen kann?
deinen Ansatz finde ich nicht grundsätzlich falsch,doch würde ich sagen:
"Wünsche werden vor allen anderen Dingen dann wahr,wenn man sich das Resultat auf den erfüllten Wunsch nicht vor stellt bzw. vor stellen kann.
weil,tut man dies-steht man sich nämlich nur selbst im Weg."
eine positivistische Antwort ist: Sehnsucht. Wie im Körper die Sehnen am Knochen sitzen und die Ankerpunkte für die Muskeln sind. Ohne Sehnen keine gezielte Bewegung.

in dem Begriff Sehnsucht finde ich mehr negatives als das wenige positive was du beschreibst.
die Sehne gleicht in etwa einem Gummiseil,nur nicht ganz so elastisch,aber sie ist auch elastisch.nun steckt in dem Wort Sehnsucht noch die Eigenschaft der Sucht.das sich sehnen,also dehnen beschreibt genau die Sucht nach der Suche.wer willentlich etwas sucht kann es nicht finden.erst wenn die Willenslosigkeit sich auf eine ungewollte Suche begibt wird die Wahrhet gefunden.
deshalb schrieb ich im Thread "bedingungslose Liebe" auch irgendwann mal:
"es geht nicht darum was ich suche,es geht darum was ich finden werde.

ich kann mir zwar wünschen die Wahrheit zu erfahren,aber es ist keine wirkliche Suche,weil ich mir das Resultat aus dem Wunsch nicht vorstellen kann,weil ich mir sonst nur selbst im Weg stehe.

sich eine Wunschlosigkeit zu wünschen kommt der quadratur des Kreises gleich.
ja genau. Deshalb ist es ja eins der schönsten Bilder.

je schöner die Bilder umso größer ist die Illusion.
wenn ich etwas schreibe,und du es als schönes Bild ansiehst ist es deine Illusion,nicht meine.
ich kann mir zwar die quadratur des Kreises bildlich vorstellen,tue es aber nicht weil ich weiß daß ich das Quadrat nicht zu einem Kreis machen kann.
das Quadrat symbolsiert etwas völlig anderes,wenn nicht sogar gegensätzliches als ein Kreis.wir leben nunmal solange wir leben in einer polaren Welt.deshalb frug ich dich ja auch ob die maria45 mit der ich hier schreibe eine Person ist welche in und mit ihrem Körper lebt/ist.

noch ein wenig Philosophie gefällig,oder ein wenig Logik?

1.ich erkläre den Weg nach Rom und schreibe ihn nicht vor.das ist schonmal ein Unterschied.
2.wenn es nur einen Weg nach Rom geben würde,schreibt der Weg etwas vor, der zum Ziel Rom führt.
nicht ich schreibe den Weg vor,ich kenne ihn nur.

ich will ja niemanden den Weg vorschreiben,ich erkläre ihn nur.
das kann ich z.B. tun in dem ich die Landkarte besitze.
trotzdem ist deine Erklärung eine Behauptung daß der Weg nach Rom nur mit Meditation gehe. Sie ist eine Behauptung, eine Landkarte. Und wenn du sagst, es sei der einzige Weg nach Rom, behauptest du, daß es auch die einzig richtige Landkarte sei. Doch auch das ist eine Behauptung, eine Landkarte.

das meine Erklärung keine Behauptung wäre habe ich auch nie abgestritten.
es gibt ja einen Unterschied zwischen einer Vorschrift und einer Behauptung.
also sind wir von deiner sowie DiaBowLow's Behauptung;ich würde der Erleuchtung (das war vorher) oder Jemanden (das kam danach) Vorschriften machen,weg.
Behauptungen stellen wir ständig auf,schon allein wenn wir etwas hier im Forum schreiben.das finde ich ja auch nicht schlimm,es (man) kann (es) sich ja wenn man Willen's ist auch (er)klären.

Was ist mit denen, die nie von Meditation hörten/nie eine Bibel in die Hand bekamen? Hatten die dann keine Landkarte, sondern eine Arschkarte?

nein,die haben keine Arschkarte sondern sie haben einen anderen Weg.
aber die befinden sich nicht hier im Forum.
wenn man es genau betrachtet ist deine Frage eine Frage nach den berühmten ungelegten Eiern.

Der einzige Ausweg aus diesem Dilemma im Falle der Meditation ist dann eine sehr weitgefaßte Definition von "Meditation". Wenn die Meditation das Leben selber meint, dann ist es so. Aber so hattest du es ja nicht dargestellt.

das Dilemma ist letzendlich nur eine Illusion,bezogen auf die ungelegten Eier.
das Leben ist auch immer Meditation,das habe ich ja auch irgendwo mal bejaht.
aber auch der Zustand im Nirvarna (Tod) ist ein meditativer.und an diesen meditativen Zustand der im Nirvarna ist,reicht die Meditation im Leben nur durch Blitzmomente hin.
es ist ein Gleichnis zur Erleuchtung ohne das gleiche zu sein,weil die wenigsten im Nirvarna die Erleuchtung erfahren.die meisten reinkarnieren wieder.
(sorry,ist wieder eine Behauptung von mir :D )

Um in diesem Bild wirklich nach Rom zu kommen, müßtest du allerdings die Landkarte loslassen, sie vergessen und vergessen daß du je eine besaßest. Und das Vergessen der Landkarte (nachdem man sie vorher gründlich studiert hat!) funktioniert mit Meditation, aber auch anders.

kann jeder machen wie er will,
weil das Bild ist die Landkarte!
die Landkarte ist aber auch die Wahrheit.natürlich habe ich die Wahrheit nicht verwirklicht wenn ich mit dem Finger auf der Landkarte nach Rom reise.
also,muß ich mir den Weg der auf der Landkarte eingezeichnet ist verinnerlichen und selber gehen.dazu muß ich die Landkarte aber nicht loslaßen oder wegschmeißen.ich kann es tun,muß es aber nicht.geht also auch anders.

und auch dann brauchst du immer noch Sehnsucht...:umarmen::kiss4:

*lächelt*
das ist zwar keine Vorschrift von dir,aber eine Behauptung ;)
laß mich mal meinen Weg gehen,ohne SehnSucht.
was ich brauche und gut für mich ist,was die Sehnsucht betrifft,weiß ich immer noch am besten.
du weißt es doch auch. :umarmen:

Gruß vom Chakowatz

Werbung:
@ Chako

ja,die Dualität und das Prinzip von Yin&Yang ist wirklich zum lachen. :lachen:

Gruß,Chako

so tief woll ich jetzt gar nicht schürfen...
doch ist Prinzip in diesem Zusammenhang goldwert... verstanden als Ursprung und als Verkettung von zwei scheinbar "gegensätzlichen" Aspekten der "Wirklichkeit"

:lachen: und dann muss ich irgendwie an Lachyoga denken... ob ich so aus der Nummer rauskomm :rolleyes:

welche Nummer ich mein, darfst dir aussuchen... bist ja kreativ :)

ach dieser Nick

LG, YinundYang

@ Chako nochmal :)

Die Bilder/Vorstellungen machens wohl. Wenn ich so Deine Reaktion auf mein Post sehe. Ehrlich, ich wollt dich damit nicht auslachen oder so. Es ist nur... diese Aussage von Dir trifft was wozu mir "aktuell" so Gedanken kamen... so ne Mischung aus Matrix und "menschlichen" Programmen und ein Film von dem ich leider nicht mehr weiß, wie er heißt... vielleicht kennst Du ihn auch... der Held lebt seit Geburt an in einer Welt, die allein für ihn geschaffen wurde und wird die ganze Zeit von Kameras gefilmt, das Ganze weltweit zeitgleich als Reality-Soap ausgestrahlt, alle anderen in dieser künstlichen Welt wissen davon, nur für ihn ist es Realität.

Also bitte nicht als Wertung verstehen :umarmen:

LG, YinundYang

Geliebter Chakowatz,

...
also was jetzt? bist du eine Person in einem sterblichen und somit lebenden Körper?

die matrix löschte die antwort an dich, das tut sie immer, wenn ich auf solche fragen ehrlich antworte.

in dem Begriff Sehnsucht finde ich mehr negatives als das wenige positive was du beschreibst.
da kann ich nur zustimmen. Sehnsucht ist extrem negativ. Reines Yin.

ich kann mir zwar wünschen die Wahrheit zu erfahren,aber es ist keine wirkliche Suche,weil ich mir das Resultat aus dem Wunsch nicht vorstellen kann,weil ich mir sonst nur selbst im Weg stehe.
ja klar. es geht nicht um wünschen. wünschen tun die kindischen, nicht die kinder im herzen.

Behauptung... klären... das Leben ist auch immer Meditation,das habe ich ja auch irgendwo mal bejaht.
na dann ist ja alles klar...

aber auch der Zustand im Nirvarna (Tod) ist ein meditativer.und an diesen meditativen Zustand der im Nirvarna ist,reicht die Meditation im Leben nur durch Blitzmomente hin.
...oder völlig unklar? Gibts Meditationsart A, die nach Rom führt, Meditationsart B, die es nicht tut? Dann wären vielleicht genauere Erklärungen von deiner Seite nötig, wenn wir an dem Punkt weiter schauen wollen.

was ich brauche und gut für mich ist,was die Sehnsucht betrifft,weiß ich immer noch am besten.

na klar. hey, ich hab doch nie etwas zu dir gesagt. ich hab mir nur von mir erzählt, das ist alles. was du aus diesen selbstgesprächen machst ist, ist doch dein weg, deine wahrheit, dein leben...;)

:kuesse:

:lachen: und dann muss ich irgendwie an Lachyoga denken... ob ich so aus der Nummer rauskomm :rolleyes:

..............

Es ist nur... diese Aussage von Dir trifft was wozu mir "aktuell" so Gedanken kamen... so ne Mischung aus Matrix und "menschlichen" Programmen und ein Film von dem ich leider nicht mehr weiß, wie er heißt... vielleicht kennst Du ihn auch... der Held lebt seit Geburt an in einer Welt, die allein für ihn geschaffen wurde....

du wirst lachen :lachen:
ich kenne diesen Film ohne ihn jemals gesehen zu haben.
als ich so etwa 12 oder 13 Jahre alt war habe ich mir Gedanken darüber gemacht ob ich nicht in einer Welt leben könnte/würde,die nur für mich geschaffen wurde.nur das die Regie von etwas sehr hohen geführt wird,und daß die Umwelt die ich gerade nicht sehe auch nicht existiert,sondern erst dann in Erscheinung tritt wenn ich sie sehe,bzw. sehen soll.
und daß die Geräusche die ich höre,aber nicht die Ursache dafür sehe,nur Geräusche sind ohne realen materiellen Hintergrund.
je älter ich wurde umso weniger habe ich mich dann mit dieser Theorie gedanklich beschäftigt,weil reale Dinge für mich in dem Alter natürlich wichtiger wurden.;)
aber ich habe das nie vergessen.und weit über 20 Jahre später,als ich mich ernsthaft mit Spiritualität beschäftigt habe,fand ich wieder einen Bezug auf die Gedanken aus meiner frühen Jugend.nur bin ich heute zum dem Ergebnis gekommen daß wenn es tatsächlich so wäre,kein anderer Regie führt als ich selber.das ist dann natürlich eine ganz andere....äh,den Begriff Dimension will ich nicht verwenden....,eine ganz andere Ebene.

Geliebter Chakowatz,
;)

...
die matrix löschte die antwort an dich, das tut sie immer, wenn ich auf solche fragen ehrlich antworte.

ich verstehe was du meinst.ich denke mal anhand meiner Antwort an yinundyang erkennst du auch daß ich dich verstehe.
mit dieser Antwort begibst du dich aber auf eine verdammt hohe Ebene über die zu sprechen in solch einem Forum wie hier wenig Sinn macht.
denn letztendlich schreibst und antwortest du ja nicht nur für mich.
hätte mir jemand diese Frage gestellt die ich dir gestellt habe,hätte ich geantwortet:
"ja,meine Person ist in einem sterblichen und somit lebenden Körper.meine Person ist aber nicht alleine,und nicht an meinem sterblichen und somit lebenden Körper allein feste zu machen.meine Person,meine Persönlichkeit die sich im ewigen Sein ausdrückt finden nur in MIR statt,so wie deine Person und Persönlichkeit nur in DIR statt findet,ohne dabei alleine zu sein"
mit dieser Antwort hättest du (natürlich nur meiner Meinung nach) der Matrix einen erklärbaren Sinn gegeben,ohne den Begriff Matrix überhaupt zu benutzen.
denn wer kann mit Matrix schon wirklich was anfangen!?!?

...oder völlig unklar? Gibts Meditationsart A, die nach Rom führt, Meditationsart B, die es nicht tut? Dann wären vielleicht genauere Erklärungen von deiner Seite nötig, wenn wir an dem Punkt weiter schauen wollen.

anhand deiner Frage ob es eine Meditationsart A gibt die nach Rom führt,und eine Meditationsart B gibt die nicht dahinführt sehe ich daß du polar denkst.
aber,es kann auch sein daß du mit der Frage nur weiter schauen wolltest mit mir gemeinsam.
meine Antwort ist ganz simpel:
"Meditation ist Meditation,entweder gelangst du durch Sie nach "Rom" oder nicht."

der "Meditation" im "Nirvarna" ist nur nicht mehr der "Fall" zurück in die Materie unterlegen.....bis zur Reinkarnation.dort---> im "Nirvarna" bleibt es ein dauerhafter Zustand,---> bis zu Reinkarnation!
im Leben,also dem materiellem Leben können diese Zustände nur Blitzmomente sein,oder aber auch länger anhaltende Momente,wie bei den Yogis die ich erwähnte,und welche diesen Zustand nicht mehr loslassen wollen,in dem sie die materie Welt loslassen.
Selbstmörder versuchen das selbe zu erreichen,nur sind sie in einem anderen (inneren) Zustand.

na klar. hey, ich hab doch nie etwas zu dir gesagt. ich hab mir nur von mir erzählt, das ist alles. was du aus diesen selbstgesprächen machst ist, ist doch dein weg, deine wahrheit, dein leben...;)

:kuesse:

das gebe ich dir gerne zurück--->:kuesse:

Gruß,Chakowatz

Werbung:
@ Chako

weißt eigentlich noch, worums in der letzten Tageslosung ging :D....

du wirst lachen
ich kenne diesen Film ohne ihn jemals gesehen zu haben.
als ich so etwa 12 oder 13 Jahre alt war habe ich mir Gedanken darüber gemacht ob ich nicht in einer Welt leben könnte/würde,die nur für mich geschaffen wurde.nur das die Regie von etwas sehr hohen geführt wird

Und das finde ich eben bemerkenswert, dass der Gedanke mehr als einer Person kommt.

,und daß die Umwelt die ich gerade nicht sehe auch nicht existiert,sondern erst dann in Erscheinung tritt wenn ich sie sehe,bzw. sehen soll.

Zum Gedanken wie vor. Wobei es da auch die Idee gibt, dass alles schon da ist, und ich zwischen den vielfältigen Erscheinungen wählen kann/soll/darf.

und daß die Geräusche die ich höre,aber nicht die Ursache dafür sehe,nur Geräusche sind ohne realen materiellen Hintergrund.

Für mich ein neuer Gedanke.

je älter ich wurde umso weniger habe ich mich dann mit dieser Theorie gedanklich beschäftigt,weil reale Dinge für mich in dem Alter natürlich wichtiger wurden.

;)

aber ich habe das nie vergessen.und weit über 20 Jahre später,als ich mich ernsthaft mit Spiritualität beschäftigt habe,fand ich wieder einen Bezug auf die Gedanken aus meiner frühen Jugend.nur bin ich heute zum dem Ergebnis gekommen daß wenn es tatsächlich so wäre,kein anderer Regie führt als ich selber.das ist dann natürlich eine ganz andere....äh,den Begriff Dimension will ich nicht verwenden....,eine ganz andere Ebene.

Ist es wirklich so oder hätte mein Ich das gern? Aktuelle Ereignisse haben mir mal wieder gezeigt, dass Ich Regie führen (wollen) kann wie es möchte, zielführend wirds dadurch noch lange nicht. Und dann liest Ich im Drehbuch, dass da ne vieeeeeeeeeeeel bessere Regieanweisung steht :D
In diesem Sinne, DANKE an den Autor. Ich kanns gar nicht oft genug sagen.

LG, yinundyang

Zurück
Oben