Also ich will mich da jetzt nicht wieder irgendwie verrennen, drum frag ich sicherheitshalber nach.
Wenn sich jemand auf Partnersuche macht und als Gegner der Monogamie versteht, was will er dann konkret? Poligame Beziehungen? Was ist das genau, was tut man da? Hat man da mehrer Intimbeziehungen im selben Zeitfenster parallel am laufen? Seh ich das richtig?
Wenn ja: Werden potentielle Beziehungsopfer von Haus aus in die polygame Neigung eingeweiht, also noch ehe sie dummer Weise Gefühle in ihr Gegenüber investieren oder müssen die erst in einem etwas längeren Einweihungsprozess nach und nach selber draufkommen, wie ihr Herzallerliebstes tickt? Ich nehme mal an, sie sind dann auch selber dafür verantwortlich, ihre Gefühle falsch investiert zu haben.
Noch eine Frage hätt ich: Wenn wir Monogamie als gescheitert bezeichnen... was meinen wir dann genau? Wann ist Monogamie gescheitert?
Nur wenn einer von beiden draufkommt, dass er gern parallel noch ein paar andere Intimbeziehnungen pflegen würde?
Oder auch dann, wenn zwei nach längerem, vielleicht 5, 10 oder mehrjährigem, gemeinsamen Weg auf dem Pfad der Monogamie erkennen, dass sie sich in eine andere Richtung entwickelt haben und auseinander gehen, sich trennen. Ich sah das bisher nicht als Scheitern der Monogamie, sondern nur als Ende eines gemeinsamen Weges, aber nicht als Scheitern der Monogamie.
Im Tierreich, ja, okay... da meint man lebenslange Paarungsgemeinschaft wenn man von Monogamie spricht.
Ist das aber beim Menschen auch zwingend so? Zwingend ist schlecht, zwingend ist nie gut. Oder bezieht sich beim Menschen die Monogame Lebensweise auf das jeweilige Zeitfenster des gemeinsamen Weges?
Grundsätzlich seh ich hier nicht zwei Beziehungs-Modelle von denen das eine biologisch falsch und unrealistisch ist und das andere richtig und realisierbar, sondern zwei Optionen, die mir zur Wahl stehen, von denen ich mir aussuchen kann, WIE ICH BEZIEHUNG LEBEN WILL.
Und natürlich wünsch ich mir von einer möglichen Partnerin ganz am Anfang bereits die klare Information, WIE SIE BEZIEHUNG LEBEN WILL und kein Herumgesülze, warum das eine Modell besser oder leichter zu realisieren sein soll als das andere. WAS WILL ICH UND WAS WILLST DU, das sind die Fragen, die ich mit meiner zukünftigen Liebsten gleich die ersten Wochen und Monate unseres jungen Glücks und bis zum Ende unseres gemeinsamen Weges bearbeiten werde.