Hallo
Was heißt denn Zu-fall?
Doch wohl daß einem etwas zu-fällt.Eine situation, eine Begegnung mit einem Menschen und manchmal eben auch ein Stein.Und wenn dir irgendetwas zu-fällt, weißt du dann , ob es wirklich nicht gerade vorbestimmt war?
Wenn man davon ausgeht, daß auch körperliche Symptome eine seelische Ursache haben, und sie uns auf irgendetwas in unserem Leben hinweisen wollen, sollte man sich vielleicht nach so einem Stein-Zufall fragen, warum er gerade mir auf eben genau diesen Zeh gefallen ist. Das ist natürlich müßig, es ständig bei jeden Begebenheiten zu hinterfragen, als hätte man sonst nichts zu tun. Aber ich denke, wenn es wichtig ist, wird der Schmerz so groß sein, oder man hat ständig kleine Unfälle mit eben diesem Zeh, das man dann schon mal hinterfragt.
Das Schicksal oder die Vorherbestimmung ist schwer zu erklären. Ich denke, daß bestimmte , wichtige Knotenpunkte wohl vorher festgelegt sind, dazwischen aber hat man den freien Willen zu entscheiden, auf welchem Weg man dorthin kommt.Und will man unbedingt an einer Erfahrung vorbeischleichen, greift das Schicksal früher oder später ein.
Aber ich denke, daß es auch hier müßig ist, sich etwas erklären zu wollen, können wir kleinen Menschenwürmchen doch nie den ganzen Plan durchblicken....
Solange man merkt, wann einem das Schicksal in den Hintern tritt, und dann womöglich noch erkennt, mit welchem Sinn, reicht das vollauf .Ansonsten lebt man in Wiederholungen, die Knotenpunkte treten immer wieder in Erscheinung, mit andren Menschen in etwas andren Situationen, solange bis man begriffen hat.
So habe ich mir bis jetzt das Schicksal und den freien Willen erklärt......vielleicht hat aber jemand noch eine andere Idee, denn daß ich das ganze wirklich verstanden und durchblickt habe, kann ich nicht behaupten
Alles Liebe
anha