Xenophobie - die Angst vor Xenomorphen.
Nein, du hast recht, was die Toleranz betrifft. Es ist aber kein Totschlagargument. Ich finde nicht, dass man sowas akzeptieren sollte. Gewalt ist immer inakzeptabel.
Aber, wenn wir die Rolle der Frau diskutieren (tun wir ja) und diese Rolle kulturbedingt mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt wird (wird sie ja) dann kann man diese Rollen nicht gleichsetzen, weil sie nicht identisch sind.
Ich wäre übrigens sehr sehr vorsichtig unsere Kultur hier als fortschrittlicher anzusehen. Ich war mal dieser Meinung. Aber Fakt ist auch, dass mehrere Rollen zu mehr Konfliktpotential führen.
Will damit sagen, dass das, was bessser für das jeweilige Individuum ist auch vom jeweiligen Individuum abhängig ist.
Unsere Freiheit wird gar nicht überall als erstrebenswert betrachtet. Jedenfalls nicht so wie hier. Und je nach persönlicher Ausprägung kommen Individuen unterschiedlich gut oder schlecht mit Freiheit klar. Freiheit bedeutet hier auch weniger Struktur und weniger Struktur kann weniger Halt fürs Individuum bedingen.