Islam: Gibt es eine Gleichberechtigung von Mann und Frau im Koran?

nasruddin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2010
Beiträge
1.306
Als Jüdisch-Christlicher-Muslim mit buddhistischem Rückgradt und dem Tao von Kopf zu Fuss stelle ich fest.

Meiner Ansicht nach gab und gibt es diese Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit von Anfang der Menschheit an.

Die Männer und die Frauen sind gleichberechtigt.
Sie stehen auf derselben Ebene zueinander.

Dazu die Sure:

1 Ihr Menschen! Fürchtet euren Herrn, der euch aus einem einzigen Wesen (d.h. aus dem ersten Menschen, nämlich Adam) geschaffen hat, und aus ihm das ihm entsprechende andere Wesen, und der aus ihnen beiden viele Männer und Frauen hat (hervorgehen und) sich (über die Erde) ausbreiten lassen!
[Sure 4. Die Frauen: Der Koran, S. 208
(vgl. Sure 4, 1) (c) Verlag W. Kohlhammer
http://www.digitale-bibliothek.de/band46.htm ]

Wie können die Frauen und Männer als nicht ebenbürtig betrachtet werden, wenn diese aus einem einzigen Wesen bestehen?

Diese Wesenheit ( Adam ) war weder Frau noch Mann.
Adam war hatte kein Geschlecht ...

Aus dieser Wesenheit fand durch Gott eine Trennung statt und es bildeten sich Mann und Frau.

Wenn sich Jesus als Menschensohn bezeichnet, dann nicht als "Kind" von einem "Mann", sondern von ADAM, dem Menschen ohne Geschlechterspezifikation.

Der Mensch wird erst als solches zu einem Menschen, wenn er seine "Weiblichkeit" in sich erweckt und sie Ihre "Männlichkeit" auch in sich erkennt und aufleben lässt und wenn beides als "gleichwertig" gilt.

Dann erst wird Mann/Frau ein Mensch ( Adam ).

Der Mensch ( Adam ) ist ein Ganzes.

Kein Teilstück, sei es als Mann oder Teilstück Frau, kann allein das Ganze sein.
Erst durch das Zusammenkommen beider Teile entsteht eine Ganzheit.

Wenn ein Teil sich überhöht oder den Anspruch erhebt, das Ganze zu sein, dann ist da ein überheblicher Selbstbetrug im Spiel.

Ein Teil kann nie das Ganze sein.

Wenn man das erkennt, danach akzeptiert und zuletzt sich der Ganzheit der Menschlichkeit vorbehaltlos hingibt, dann ist die Frage ob der Mann über der Frau stehe im Islam auch geklärt.

Sowohl Mann oder Frau sind sich ebenbürtig.

Wer Unterschiede sucht, der wird diese gewisslich finden.

Wir aber machen keine Unterschiede.

Gruss
 
Werbung:
@sobek

Mobbing und Trollerei ...

Mehr kann ich wohl nicht mehr von Dir erwarten....

Es muss Dich sehr schmerzen.
...
 
es doch eigentlich nachdenkenswert ,dass man darüber diskutieren sollte
da wäre mir auch jedes heilige buch egal
kann doch gar nicht anders sein
wenn ich mir vorstelle
ich bin mit ner mietzekatze verheiratet
könnte ich das ja noch verstehen
aber man stelle sich das vor
meine frau ist ein mensch
wie ich auch:)
 
@Sternenatemzug

meine frau ist ein mensch
wie ich auch

Genau. Wer hätte das gedacht ...

@Engelwesen
das da überhaupt ein Unterschied gemacht wird auf dieser Erde ist mir eh ein Rätsel

Tja. Dann hör dir mal die dreimalklugen küngeleien der Gelehrten an und lies ihre achso weisen Schriften. ...

Ihr Engel habt es leicht.
Ihr seid weder das Eine noch das Andere.

Und der Teufel hat sich schon vor tausenden von Jahren von der Erde verabschiedet.
Er konnte es einfach nicht verkraften, dass die "Menschen" ihn in allem überflügelt haben.

Gruss
 
@sobek

Und sonst bist du kerngesund. Frauen sind im Islam also gleichberechtigt.

Natürlich.
Schon seit Adam gedenken. Nur selbstherrliche Patriarchen und auch jene mit überquellendem Libido wollen dies nicht Wahr haben.
Ein paar Sexualfeindliche Männer und Frauen zähle ich auch dazu ...
Zusätzlich zu den Alleswissern, denen alles ein Greuel ist, was sie nicht schon von vorher gekannt haben ...

In was für einer Märchenwelt lebst du eigentlich?

In der Welt eines seit Jahrzehnten verheirateten Mannes, mit Kind und Kegel ...

Dich muss das nun erst recht schmerzen ...

Gruss
 
Werbung:
@Morningsun

Da muss ich Dich auch mal ehrlich fragen, in welcher Welt Du lebst.

In der Wirklichkeit des Seins ...

Von Gleichberechtigung der Frau kann ja wohl im Islam
keine Rede sein.

Du meinst nun wohl damit die Gottlosen, die sich der Menschlichkeit entfremdet haben und dies euch als "Islam" zu vergackeiern suchen?

Hier mal ein kleiner Auschnitt aus dieser Freiheit für Frauen, die
es nicht gibt!!!

Nun.

Gottloses Handlen gehört nicht zum Islam. Auch wenn es noch so viele Videos und Geschichte etc. gibt, die solches behaupten.

Wie naiv und einfältig muss man da noch sein um dies nicht erkennen zu können?

Gutgläubigkeit kann ich es nicht nennen, da es wirklich an der Wahrnehmung fehlt.

Gruss
 
Zurück
Oben