Islam: Gibt es eine Gleichberechtigung von Mann und Frau im Koran?

Nenn mir einen Grund warum eine Frau einem Mann Beifall zollen sollte, der ihr Gleichberechtigung einräumt?
Suren hin Suren her, es gibt diese angebliche Gleichberechtigung nicht.

Mich würde hier viel eher interessieren, wie Nasruddins Bemühungen um Gleichstellung der Frau im realen Leben ausschaut, welche Veränderungen dadurch bewirkt werden konnten, in welchen Ländern er gereist ist und mit seinen Glaubensbrüdern Austausch führte, so sie da den Koran nicht gelesen und verstanden haben.

Weil wir nun mal noch weit weit weit davon entfernt sind, das es selbstverständlich wäre, das ein Großteil der Männer (vom Glauben unabhängig) ihren Frauen Gleichberechtigung einräumen. Von offizieller Seite mag das in vielen Ländern so sein, aber was hinter verschlossenen Türen abläuft steht nun mal auf einem ganz anderen Blatt.
Ich war selbst fünf Jahre mit einem Deutsch-Rumänen zusammen. Und was dort bei seinen Eltern, Onkeln etc. ablief hatte mit Gleichberechtigung rein gar nichts zu tun.
Und das ist nur ein Beispiel von vielen meines multikulturellen Umfeldes, das mir eingehend bewiesen hat, das männliche Unterdrückung von Frauen nicht an eine bestimmte Religion gebunden ist.

Und was Nasruddin angeht.
Er braucht nicht mit seiner Überzeugung in diverse Länder reisen um dort zu "missionieren".
Es reicht das er sie selbst lebt. Und so wie er das beschrieben hat, tut er das auch. Das genügt.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum Du jetzt so boshaft über den Islam herziehst. Aber solltest Du der Annahme sein, das Du damit auch nur einer unterdrückten muslimischen Frau hilfst, so muss ich Dich leider enttäuschen. Du erzeugst durch Deine Einstellung und Verachtung nur noch mehr konflikte, als das Du sie löst. Sorry.
 
Werbung:
@ Siriuskind

Du hast Recht, ich habe mich von meinen Vorbehalten leiten lassen und gesamt dem Islam übergestülpt, was nicht fair ist.
Und es muss differenziert werden, da die Stellung der Frau in muslimischen Ländern unterschiedlich ausschaut.
Eine Gleichstellung der Frau gibt es in der Form letztlich nicht, selbst dann nicht, wenn sie dem Gesetz nach gleichberechtigt, ganz religionsunabhängig.
Es gilt zu unterscheiden, wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden und ein Teil der Gesellschaft unter Billigung ebensolcher geduldet bzw. toleriert wird.
In Ländern, wo Frauen damit rechnen müssen, Beeinträchtigungen an Leib und Leben zu erfahren, wird es wohl schwierig sein, den Unterdrückten vorzuschlagen, sie mögen sich das nicht gefallen lassen.
Und nein, ich habe dafür auch keine Patentlösung in petto.
Ich bin und bleibe allerdings skeptisch, ob es den Frauen in den Ländern hilft, wo Unterdrückung Alltag ist, wenn ein westlich geprägter Muslim von Gleichberechtigung spricht.


Amnesty International, Menschenrechte im Islam
 
Werbung:
@ Siriuskind

Du hast Recht, ich habe mich von meinen Vorbehalten leiten lassen und gesamt dem Islam übergestülpt, was nicht fair ist.
Und es muss differenziert werden, da die Stellung der Frau in muslimischen Ländern unterschiedlich ausschaut.
Eine Gleichstellung der Frau gibt es in der Form letztlich nicht, selbst dann nicht, wenn sie dem Gesetz nach gleichberechtigt, ganz religionsunabhängig.
Es gilt zu unterscheiden, wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden und ein Teil der Gesellschaft unter Billigung ebensolcher geduldet bzw. toleriert wird.
In Ländern, wo Frauen damit rechnen müssen, Beeinträchtigungen an Leib und Leben zu erfahren, wird es wohl schwierig sein, den Unterdrückten vorzuschlagen, sie mögen sich das nicht gefallen lassen.
Und nein, ich habe dafür auch keine Patentlösung in petto.
Ich bin und bleibe allerdings skeptisch, ob es den Frauen in den Ländern hilft, wo Unterdrückung Alltag ist, wenn ein westlich geprägter Muslim von Gleichberechtigung spricht.


Amnesty International, Menschenrechte im Islam



Es ist ja leider so, dass ein einzelner nicht die Welt aufeinmal ändern kann, aber wie auch schon Eylem sagte, er muß bei sich anfangen und jeder muß das tun. Du kannst in der Masse predigen, was Du willst, Du wirst nur wenige erreichen, deshalb bringt es nur etwas, wenn man bei sich anfängt und für andere als gutes Beispiel voran geht. Das wird dann immer mehr "Wellen" schlagen und so zu einer Änderung in der Denkweise von anderen bewirken. Deshalb sagte ich ja, das wird dauern, man braucht Geduld. Dann ist ja auch noch das Problem, dass die meisten extrem Gläubigen mehr aus der Schicht der Ungebildeten kommen und die haben nichts anderes als diesen Glauben und werden neue Gedanken schwer zulassen. Das sieht man ja auch in Afrika in den Dörfern, wo Mädchen beschnitten werden, da ist es schwer, die Gedanken der Leute zu ändern, weil es schon immer so war und nur so ist es richtig usw.
Aber ich bin mir sicher, dass sich da etwas ändert, nur durch gegenseitige Vorhaltungen, Vorurteile und Massregelungen wird man auf beiden Seiten die Herzen der Menschen nicht erreichen.:)
 
Zurück
Oben