M
magdalena
Guest
ja, all diese zusammenhänge bestehen, auch wenn sie ein wenig anders gelagert sind.
als einziges, regelmäßig wiederkehrendes biologisches ereignis wird die MENStruation von einigen forschern tatsächlich als ursprung des menschlichen bewusstseins angesehen. so bedeutet auch das lateinische wort "mens" - geist, verstand. das geschah jedoch bereits in der zeit zwischen 100.000-30.000 v.Ch -zu zeiten des matriarchats.
ah - danke für die information.
wusste weder, dass sich forscher mit diesem thema auseinandersetzen, noch zu welchen schlüssen sie kommen.
ich hatte nur die ganz persönliche vermutung, dass frau die biologischen zusammenhänge früher begreifen konnte als mann, da sie sich ja in ihrem eigenen körper abspielen.
dadurch war - denke ich mal - die urzeitliche frau dem mann in der entwicklung des verstandes voraus.
aus eigener erfahrung weiß ich, wie frau sich fühlt, wenn sie zeichen einer veränderung an sich selbst wahrnimmt, die sie aber nicht begreifen kann, weil die information fehlt -
z.b., wenn ein völlig unaufgeklärtes kind die erste regel bekommt.
also - ich habe mich damals selbst als unrein empfunden.
keine sorge - das hat mich nicht daran gehindert sehr viel spaß an der sexualität zu haben - ich beziehe eigene erfahrungen nur mit ein um herauszufinden, was grundursache des geschlechterkampfes war und bis in die heutige zeit ist.
schließlich erzählt symbolhaft die geschichte der vertreibung aus dem paradies ja wohl -
dass eva gegessen hat vom verbotenen baum der erkenntnis -
adam zu gott petzen gelaufen ist -
und nach wie vor haben wir den salat.....
wir diskutieren endlos über liebe und glück -
statt zu versuchen herauszufinden, womit wir uns denn nun wirklich aus dem paradies vertrieben haben -
ein paradies, in dem sexualität ganz einfach ein urtrieb der lebenserhaltung und erneuerung war -
ausgestattet mit dem lustempfinden, damit sie auch vollzogen wird.
die großen religionen entstanden erst viel später, das judentum etwa 2000 v.chr zu einer zeit, als das matriarchat schon beinahe ausgerottet war. dass frauen entwertet, die blutung als unrein verteufelt und in kategorien wie hure/heilige gepresst wurden, sind die direkten auswüchse des patriarchats und die großen weltreligionen dessen erfüllungsgehilfen.
da beschreibst du jetzt wirkungen.....
aber ich geb's ehrlich zu -
dieser thread hat mich an eine unaufgelöste frage erinnert, die ich beiseite geschoben habe,
weil ich die lösung bislang nicht finden konnte.
bin für alle weiteren informationen dankbar.
es sind die teilchen des puzzels - teilchen für teilchen an den richtigen platz gesetzt, dass schlußendlich das gesamtbild -
zumindest mal erahnen lässt.
al
magdalena