Fragen über Satanismus o. an Satanisten

Henkerin schrieb:
Wer ist denn DER Satan? Gehst du jetzt allein vom Begriff aus???

EDIT: Und warum heißt es immer "das Böse"? Ich sehe eher viel Christliches als "böse" an, da die menschliche Natur unterdrückt wird!

mit der satan bzw. den teufel meinte ich den es in der christl und jüd. religion gibt. er heißt ja auch sonst nirgends satan.
nya, stimmt. "das Böse" also genau dieser begriff wurde wohl eher von den christen geprägt. aber das dunkle, der schatten oder wie auch immer gibt es, denk ich mal, in jeder religion. kein licht ohne schatten (ihr kennt das ja)

obwohl ich eine tiefe abneigung gegen alles christl. hege und viele andere wahrscheinlich auch, sollte man ihnen dennoch achtung entgegenbringen.
jede religion verdient dies, auch wenn wir noch so wenig von ihr halten mögen.

Werbung:
Roah schrieb:
Der Glaube an ein "Höheres" wie immer das auch heißt - ist begründet in der Angst - das Streben nach dem "Höheren" ist menschlicher Ehrgeiz - der Glaube an den christlichen Gott ist Zwang - wer an mich glaubt der wird ewig leben - also wer nicht an ihn glaubt wird nicht ewig leben -- eine Drohung welche ins Mark ging und geht - für die meisten -- daher glauben sie und heften sich an die wage Vermutung in einem imaginären Himmel oder sonst so weiterleben zu können. Andere Religionen haben ähnliche Schemata - es gibt aber auch welche ohne oder fast ohne Zwänge.
Wer sich mit dem Tod abgefunden hat und ihn akzeptiert braucht keinen ihn rettenden "Gott"

Roah

Yamina schrieb:

ich denke nicht das roah irrt, aber genauso wenig denke ich das du (yamina) irrst.
ich glaube, dass es immer auf einen selbst ankommt. ob man errettet werden muss bzw. will (z.B. wegen sünden oder weil es nur ein leben gibt und das danach entscheidend ist usw.)
ein christ wird einem dazu sagen, dass die rettung unbedingt wichtig ist wegen oben genannter gründe
andere glauben an wiedergeburt usw., für diese ist soetwas nicht wichtig

es kommt immer darauf an wie man das "Höhere" Wesen definiert, wie man seinen Glauben definiert

TochterAvalons schrieb:
mit der satan bzw. den teufel meinte ich den es in der christl und jüd. religion gibt. er heißt ja auch sonst nirgends satan.
nya, stimmt. "das Böse" also genau dieser begriff wurde wohl eher von den christen geprägt. aber das dunkle, der schatten oder wie auch immer gibt es, denk ich mal, in jeder religion. kein licht ohne schatten (ihr kennt das ja)

obwohl ich eine tiefe abneigung gegen alles christl. hege und viele andere wahrscheinlich auch, sollte man ihnen dennoch achtung entgegenbringen.
jede religion verdient dies, auch wenn wir noch so wenig von ihr halten mögen.

Im Islam heißt er Seytan..

TochterAvalons schrieb:
ich denke nicht das roah irrt, aber genauso wenig denke ich das du (yamina) irrst.
ich glaube, dass es immer auf einen selbst ankommt. ob man errettet werden muss bzw. will (z.B. wegen sünden oder weil es nur ein leben gibt und das danach entscheidend ist usw.)
ein christ wird einem dazu sagen, dass die rettung unbedingt wichtig ist wegen oben genannter gründe
andere glauben an wiedergeburt usw., für diese ist soetwas nicht wichtig

es kommt immer darauf an wie man das "Höhere" Wesen definiert, wie man seinen Glauben definiert

Nun,ich glaube nicht um erettet zu werden oder für irgendwas...
Ich glaube seit meine Mutter mir von Gott erzählt hat...
aber ich hatte auch immer Zweifel zwischendurch...
Jetzt nicht mehr...
Ich glaube weil es mich glücklich macht...
aber ich kann andere verstehen...weils mir bis vor einigen Jahren auch so ging

eben,es kommt nicht auf die Definition an

Yamina

TochterAvalons schrieb:
du scheinst dich in sowas gut auszukennen
gehörst du der religion an oder bist du darin einfach nur kundig?

Ich gehöre keiner Gruppe an...aber ja,ich bekenne mich zum Islam...obwohl die Religion im Grunde genommen nicht wichtig ist...... denn es gibt nur einen Gott...

und...ja,wo Licht ist ist auch Schatten

Yamina:)

Eine tiefe Abneigung gegen alles was Christ ist, und dennoch Achtung davor, passt irgendwie nicht zusammen.
Wie kann man etwas achten wenn eine innere Abneigung besteht.

Eine tiefe Abneigung gegen Satan und trotzdem Achtung?

LG Tigermaus

Werbung:
TIGERMAUS schrieb:
Eine tiefe Abneigung gegen alles was Christ ist, und dennoch Achtung davor, passt irgendwie nicht zusammen.
Wie kann man etwas achten wenn eine innere Abneigung besteht.

Eine tiefe Abneigung gegen Satan und trotzdem Achtung?

LG Tigermaus

Indem es toleriert wird und für sich selber ignoriert - Achtung bezieht sich auf den Glauben des anderen .-.- doch das tun ja Christen nicht -- die missionieren ja - wollen alle bekehren - und behaupten sogar dass das die einzig wahre Wahrheit sei - Mission ist ein Auftrag des Judengottes - gehet hinaus wie die Schafe unter die Wölfe oder so .. naja ...

gleiches gilt für Satan oder sonst irgendetwas ---

Roah

Zurück
Oben