Atheistischer Und Theistischer Satanismus

Hi, ich denke, jetzt in Bezug zum letzten Beitrag, dass es da ganz verschiedene Sichtweisen oder Blickwinkel geben kann.

Zum einen sind wohl Luzifer und Satan nicht dieselben. Weiß nicht, ob es tatsächlich eine Rolle spielt.

Ja, der Name Luzi-fer bedeutet Lichtbringer bzw. Lichtträger.

Meine Informationen sagen, dass es sich um dieselbe Person handelt. Allerdings hat diese im Himmel den Namen Luzifer getragen. Bei seinem Sturz sind ja sein Glanz und seine Lichter erloschen und seither nennt man ihn Satan.

Jesus sagte ja, er hätte Satan wie einen Blitz aus dem Himmel fahren sehen.

Natürlich kann er eine Art Prüfungsinstanz sein. Er spiegelt dem Menschen evtl. alles was er bei sich selbst ablehnt, und versucht, nicht zu sehen.
Er projiziert es dann auf einen "Bösen", und das ist sehr wohl auch bei denen der Fall, oder gerade bei denen, die meinen, "ehrlich" zu sein.
Es ist ja gerade der Punkt, dass Manche eben Teile von sich so weit verdrängt haben, dass sie sich dessen selbst nicht mehr gewahr sind.

Da Luzifer der strahlendste der Engel war, und damit auch der stärkste, übernahm er diese Aufgabe, er stellt sich den dunklen Seiten des Menschen entgegen und spiegelt sie zurück.

Soviel ich mal überlegt hatte, hängt der Name "Sat-an" evtl. mit dem Mond = Sat-ellit zusammen.
Der Mond ist der Satellit der Erde, Satan hängt evtl. dem Mond näher als der Sonne.

Alles hat seine Bewandnis und Bedeutung innerhalb der Erdenkräfte. Sonne - Erde - Mond.
Satan wollte im Himmel herrschen und das will er noch immer. Er hat das Recht, die Menschen zu versuchen - in diesem Sinne ist er eine Prüfungsinstanz, das stimmt.

Die Menschen sind aufgerufen, sich genau so freiwillig seiner Macht zu entziehen, wie sie sich ihm damals vor dem Fall zugewendet haben.

Das mit dem Mond habe ich auch schon gehört, dass er eher mit Satan in Verbindung ge bracht wird und die Sonne mit Christus.
 
Werbung:
Satan ist aus schamanischer Sichtweise nichts weiter als ein Geist.

Wenn das deine Sichtweise ist, dann bist du wie Satan, sehr sehr pöhse...;)

Sicherlich nicht von Satan, es sind die Menschen die es verursachen.

Hab ich schon mal erwähnt, lies einfach nach.:)
Stimmt, Satan ist ein Geist.

Aber er hat sich gegen die Gesetze Gottes gestellt und wurde von ihm verbannt.
Wir Menschen und somit auch ich haben uns von Satan abgewandt und sind auf dem Rückweg ins Reich Gottes
 
Stimmt, Satan ist ein Geist.

Aber er hat sich gegen die Gesetze Gottes gestellt und wurde von ihm verbannt.
Wir Menschen und somit auch ich haben uns von Satan abgewandt und sind auf dem Rückweg ins Reich Gottes

Ich denke mal, oder kann dein Denken in einer gewissen Weise nachvollziehen.

Die Dinge sind meist aber nicht so unbedingt deutlich auf schwarz und weiß festlegbar.

Ich denke, Satan oder Luzifer, oder was man auch immer für Namen geben möchte, und ob man es für Personen hält, für Kräfte,
Metaphern , was auch immer, die Folgen oder Grundgedanken sind gleich.

Satan oder Luzifer als ein Sohn Gottes, oder auch so verstanden, dass es sich um eine Grundwesenheit handelt, ein Ich-Wesen,
etwas das irgendwann und nie, da jenseits von Zeit, aus dem einen Nichts entsprang.
(ist auch nur eine Metapher zur Beschreibung), denn irgendwo muss unsereins den "Anfang" setzen, dort wo es eigentlich
weder Anfang noch Ende gibt.

Dieses eine Urwesen also widersetzte sich schließlich, zugleich ging es aus dem All-Einen hervor.

Widerstand erzeugt das eigene persönliche Leben. Pflanzen, Blumen, alles was leben will, muss sich auch gewissen Gegebenheiten
"widersetzen", nur so entsteht das "Selbst" = das Ich-Empfinden, und das ist für mich unabdingbar überhaupt für Bewusstsein.

Somit ist Satan, Luzifer die Herausforderung für jeden, zum einen Sinnbild für Freiheit, aber auch für die Notwendigkeit,
sich selbst voll zu erkennen und damit durchzusetzen. Ansonsten wäre die Kraft Luzifers zersetzend und zerstörend.

Auf diese Weise wird wirkliches Leben ausgesiebt.

Durch das Kennen und Verstehen der vielen Lebenswege, das Empfinden der Trennungen usw. haben wir erst tatsächlich Lebensgefühl,
und erst durch den Wunsch oder wirklichen Willen kann die reife Entscheidung gefällt werden, entweder für den eigenen Untergang,
oder aber sich nun zu erinnern, innerlich aufzustehen und die Wahrhaftigkeit zu leben.

Somit kann man das von zwei Seiten betrachten. Satan , Luzifer der "überwunden" werden muss, durchschaut , erkannt und evtl. für sich / das eigene Leben
"gebannt", und auf der anderen Seite, was dem in Wirklichkeit nicht widerspricht, diese Kraft als Erkenntnis des eigenen tiefen freien Selbst.
 
Ich denke mal, oder kann dein Denken in einer gewissen Weise nachvollziehen.

Die Dinge sind meist aber nicht so unbedingt deutlich auf schwarz und weiß festlegbar.

Ich denke, Satan oder Luzifer, oder was man auch immer für Namen geben möchte, und ob man es für Personen hält, für Kräfte,
Metaphern , was auch immer, die Folgen oder Grundgedanken sind gleich.

Satan oder Luzifer als ein Sohn Gottes, oder auch so verstanden, dass es sich um eine Grundwesenheit handelt, ein Ich-Wesen,
etwas das irgendwann und nie, da jenseits von Zeit, aus dem einen Nichts entsprang.
(ist auch nur eine Metapher zur Beschreibung), denn irgendwo muss unsereins den "Anfang" setzen, dort wo es eigentlich
weder Anfang noch Ende gibt.

Dieses eine Urwesen also widersetzte sich schließlich, zugleich ging es aus dem All-Einen hervor.

Widerstand erzeugt das eigene persönliche Leben. Pflanzen, Blumen, alles was leben will, muss sich auch gewissen Gegebenheiten
"widersetzen", nur so entsteht das "Selbst" = das Ich-Empfinden, und das ist für mich unabdingbar überhaupt für Bewusstsein.

Somit ist Satan, Luzifer die Herausforderung für jeden, zum einen Sinnbild für Freiheit, aber auch für die Notwendigkeit,
sich selbst voll zu erkennen und damit durchzusetzen. Ansonsten wäre die Kraft Luzifers zersetzend und zerstörend.

Auf diese Weise wird wirkliches Leben ausgesiebt.

Durch das Kennen und Verstehen der vielen Lebenswege, das Empfinden der Trennungen usw. haben wir erst tatsächlich Lebensgefühl,
und erst durch den Wunsch oder wirklichen Willen kann die reife Entscheidung gefällt werden, entweder für den eigenen Untergang,
oder aber sich nun zu erinnern, innerlich aufzustehen und die Wahrhaftigkeit zu leben.

Somit kann man das von zwei Seiten betrachten. Satan , Luzifer der "überwunden" werden muss, durchschaut , erkannt und evtl. für sich / das eigene Leben
"gebannt", und auf der anderen Seite, was dem in Wirklichkeit nicht widerspricht, diese Kraft als Erkenntnis des eigenen tiefen freien Selbst.
Es ist kein Zufall, dass die Rolle des Ausgestoßenen vornehmlich in den patriarchalischen monotheistischen Religionen gelehrt wird und die starke Rolle der Frau fehlt, die Mutter Erde, die mater-ie. Hier wird das Irdische zum Bösen und der Mensch, der dort aufwächst automatisch zum Sünder. Eigentlich müsste der Monotheismus automatisch alles zusammen führen, das Irdische als verfestigten Geist integrieren und den Menschen in seiner Zerrissenheit nicht stehen lassen.
 
Werbung:
Ich denke mal, oder kann dein Denken in einer gewissen Weise nachvollziehen.

Die Dinge sind meist aber nicht so unbedingt deutlich auf schwarz und weiß festlegbar.

Ich denke, Satan oder Luzifer, oder was man auch immer für Namen geben möchte, und ob man es für Personen hält, für Kräfte,
Metaphern , was auch immer, die Folgen oder Grundgedanken sind gleich.

Satan oder Luzifer als ein Sohn Gottes, oder auch so verstanden, dass es sich um eine Grundwesenheit handelt, ein Ich-Wesen,
etwas das irgendwann und nie, da jenseits von Zeit, aus dem einen Nichts entsprang.
(ist auch nur eine Metapher zur Beschreibung), denn irgendwo muss unsereins den "Anfang" setzen, dort wo es eigentlich
weder Anfang noch Ende gibt.

Dieses eine Urwesen also widersetzte sich schließlich, zugleich ging es aus dem All-Einen hervor.

Widerstand erzeugt das eigene persönliche Leben. Pflanzen, Blumen, alles was leben will, muss sich auch gewissen Gegebenheiten
"widersetzen", nur so entsteht das "Selbst" = das Ich-Empfinden, und das ist für mich unabdingbar überhaupt für Bewusstsein.

Somit ist Satan, Luzifer die Herausforderung für jeden, zum einen Sinnbild für Freiheit, aber auch für die Notwendigkeit,
sich selbst voll zu erkennen und damit durchzusetzen. Ansonsten wäre die Kraft Luzifers zersetzend und zerstörend.

Auf diese Weise wird wirkliches Leben ausgesiebt.

Durch das Kennen und Verstehen der vielen Lebenswege, das Empfinden der Trennungen usw. haben wir erst tatsächlich Lebensgefühl,
und erst durch den Wunsch oder wirklichen Willen kann die reife Entscheidung gefällt werden, entweder für den eigenen Untergang,
oder aber sich nun zu erinnern, innerlich aufzustehen und die Wahrhaftigkeit zu leben.

Somit kann man das von zwei Seiten betrachten. Satan , Luzifer der "überwunden" werden muss, durchschaut , erkannt und evtl. für sich / das eigene Leben
"gebannt", und auf der anderen Seite, was dem in Wirklichkeit nicht widerspricht, diese Kraft als Erkenntnis des eigenen tiefen freien Selbst.
Ich glaube, ich verstehe ungefähr, was Du meinst.

Allerdings bin ich der Ansicht, dass sowohl Christus, Luzifer und wir alle schon sehr lange vor der Entstehung des materiellen Kosmos unsere geistige Gebrt hatten. Wir alle haben undenkbar lange Zeiten in höchsten Glück im Reich Gottes gelebt.

Die Tragödie hat erst später stattgefunden - und die Materie entstand als Rückweg für uns. Sonst ergibt das Leid und das Böse keinen rechten Sinn.
 
Zurück
Oben