T
Tandava
Guest
Das ist so faktisch nicht ganz korrekt.Die rekrutieren massiv in der Bevölkerung (darunter Offiziere aus dem Saddam Hussein Lager im Irak)
Die sunnitischen Ex-Offiziere Husseins waren von Beginn an ein ausschlaggebender Faktor bei der Entstehung der ISIS, da sich der damalige irakische Premier Maliki in keinster Weise an die auch und speziell von den USA gemachten Versprechungen an die sunnitische Minderheit im Irak hielt, deren "Ausgrenzung" sogar noch verstärkte und zB. auch nicht davor zurückschreckte in Demonstrationzüge schießen zu lassen. Im Grunde genommen hat er die Zusagen, die vor dem Abzug der US-Truppen gemacht wurden nicht nur nicht eingehalten, sondern sogar gegenteilige Politik betrieben.
Hast du dich mal gefragt, warum von Beginn an bei der ISIS Leute am Start waren, die genau wußten wie man Panzer fährt und anderes schweres Kriegsgerät bedient?
Die Keimzelle des IS war diese unselige Verbindung "religös" motivierter Vollidioten mit eben jenen desillusionierten Ex- Baath-Partei-Offizieren.
Hätten wir "im Westen"(und hier vornehmlich die USA) wie versprochen zumindest ein wenig dafür Sorge getragen, dass die ausgehandelten Bedingungen zum Abzug danach auch eingehalten worden wären, wäre es möglicherweise gar nicht so weit gekommen.
Die weitere Dynamik, die das ganze dann nach Lybien und Syrien überschwappen ließ, ist ein Resultat ebendieser Keimzelle im Irak gewesen.

